Wie lange mitspielen...?
Verfasst: So 26.04.09 14:35
Morgen 
In letzter Zeit sekkiert mich mein 205 wieder vermehrt - und wie jedes Jahr um diese Zeit werd ich wieder schwach und bin versucht, den 205 aufzugeben. Drum wollte ich mal einen ungetrübten Blick auf die Wirtschaftlichkeit des Kleinen bekommen, denn ich seh die Sache sicher zu emotional... Schätzungen über den Restwert sind natürlich auch willkommen, obwohl ich bis Ende des Jahres vermutlich durchbeissen werde(n muss).
Technische Daten
Peugeot 205 XS
1,4 Liter, 55 KW / 75 PS
Erstzulassung August 1990
TÜV/AU bis August 2009
Aktuell 273.000 KM
6 Vorbesitzer
Technische Veränderungen
Rundum Bilstein B6 Sport-Dämpfer
Hinten 25mm Federwegsbegrenzer
Vorne 40mm Hamann-Federn
Effektiv tiefer: 35mm vorne, 25mm hinten (und nein, er liegt nicht auf)
8x bereift auf Speedline 14" mit 185/60er
Sebring-Endschalldämpfer
70A-Lichtmaschine
Alle technischen Änderungen wurden abgenommen und eingetragen.
Die wichtigsten Reparaturen seit ich ihn habe (Dezember 2004; 120TKM)
Dezember 2004: Zündmodul getauscht
Mai 2005: Zahnriemen, Keilriemen, Spannrolle, rechte Antriebswelle
September 2005: Lichtmaschine durch gebrauchte LiMa ersetzt, neuer ESD
Oktober 2005: Unterboden überarbeitet (Rostentfernung, Grundierung, Lackierung, Unterbodenschutz)
November 2005: Leerlaufstellmotor getauscht
Jänner 2006: Austausch der kompletten Einspritzeinheit inkl. Poti, Vorderachsaufhängungen und Stabistangen erneuert, neue Windschutzscheibe
März 2006: Auffahrunfall mit geringer Geschwindigkeit auf Fahrzeug mit AHK; Frontstossstange und Zierleiste getauscht
Mai 2006: Bremsleitungen ersetzt
August 2006: Einbau Bilstein B6 Sport durch Peugeot, Verteilerkappe und -finger getauscht; Abnahme der technischen Veränderungen durch den TÜV Österreich
Oktober 2006: So ziemlich alle Lampen im Innenraum inklusive Tacho wurden erneuert
November 2006: Lichtmaschine gegen neue 70A-LiMa ausgetauscht
März 2007: Neue 64 Ah Banner-Batterie, Bremsscheiben und -klötze vorne
Mai 2007: Zahnriemen, Keilriemen, Wapu, Spannrolle, Schaltgestänge, Radlager beidseitig
August 2007: Neue Windschutzscheibe
Mai 2008: Wieder mal neue Bremsscheiben und -klötze vorne (Bremse hing)
Dezember 2008: Zylinderkopfdichtung, Schaftdichtungen, Nockenwellensimmeringe, Zahnriemen, Keilriemen, Wapu, Spannrolle und viele Kleinigkeiten erneuert
Dazwischen gabs natürlich noch jede Menge Services, viele getauschte Kleinigkeiten, Autopflege und -wäschen, ein paar Hunderter für alle möglichen Lampen und Reifen usw.
Alle Wartungen wurden entweder bei Peugeot oder durch mich laut Wartungshandbuch durchgeführt und dokumentiert.
Die demnächst anfallenden Reparaturen
Die linke vordere Bremse hängt. 3x gängig machen brachte nix, also wäre entweder ein Satteltausch von nöten oder eben damit zu leben, dass alle paar Monate neue Klötze rein müssen.
Zwei Kühlwasserschläuche sind undicht, sollten getauscht werden
Die Kupplung dürfte noch die erste sein. Sie funktioniert zwar noch einwandfrei, das Ausrücklager macht sich aber bereits bemerkbar. Wird also auch mal kommen.
Wegen der Hinterachse suddere ich eh schon seit zwei Jahren. Sie stönt zwar nur im Sommer, irgendwann werden die breiteren Reifen aber trotzdem zu schleifen beginnen.
Der Kotflügel rechts sowie eine fiese Roststelle am linken hinteren Radlauf sollten ebenfalls ersetzt werden. Allgemein ist der Zustand nicht mehr berauschend, der Rost frisst sich unaufhaltsam durchs Auto. Bilder (auch allgemein) gibts auf www.vulkanus.net
Die Lenkung hat minimales Spiel.
Hundert Kleinigkeiten die mich immer wieder aufs neue ärgern: Schlechte oder zum Teil profisorische Kontakte bei Lampenfassungen, eine miese Radioverkabelung die ich einem der Vorbesitzer zu verdanken habe, eine kaputte Fahrersitzkonsole und noch ungefähr zweitausend andere Dinge.
Was mich vom Austausch abhält
Naja, zum einen hat das Auto einfach schon einen emotionalen Wert gewonnen. Den kann sowieso keiner bezahlen. Da bliebe nur was neues zu holen, sich daran zu gewöhnen und erst dann den 205 herzugeben.
Aus diesem Grund und dem, dass nur komplette Fahrzeuge der Ökoprämie zugeführt werden dürfen, fällt im übrigen die aktuell so beliebte Verschrottungsprämie flach.
Zum Anderen ist da natürlich der Kostenfaktor. Ich habe unter Berücksichtigung sämtlicher Kosten seit dem Kauf einen Kilometerdurchschnitt von 24 Cent. Beschränke ich die Auswertung nur auf die vergangenen 12 Monate sinds gar nur 17 Cent. Das zu schlagen wird nich so schnell möglich sein.
Noch ein Punkt ist der Verbrauch: Solange ich den Drehzahlbereich zwischen 3500 und 4500 meide lässt sich der 205 bequem mit 6 bis 6,5 Liter fahren. Auch das ist nun nicht unbedingt ein Grund, sich um etwas neues umzusehen.
Allerdings sind da eben diese vielen Kleinigkeiten und die schon lange schwelende Sehnsucht nach was neuem, wäre der Mist nicht so teuer *g* Was gebrauchtes möchte ich mir allerdings nicht mehr antun.
Was meint ihr? Macht es wirtschaftlich Sinn, mich nach etwas neuem umzusehen? Oder ist es klüger, den 205 noch zu fahren, bis der TÜV uns endgültig scheidet und bis dahin weiter zu investieren? Welchen Wert hat er am Markt voraussichtlich noch? Der Motor läuft ja an sich noch ausgezeichnet, bloß die Anbauteile verweigern nach und nach ihren Dienst...
MfG Andreas

In letzter Zeit sekkiert mich mein 205 wieder vermehrt - und wie jedes Jahr um diese Zeit werd ich wieder schwach und bin versucht, den 205 aufzugeben. Drum wollte ich mal einen ungetrübten Blick auf die Wirtschaftlichkeit des Kleinen bekommen, denn ich seh die Sache sicher zu emotional... Schätzungen über den Restwert sind natürlich auch willkommen, obwohl ich bis Ende des Jahres vermutlich durchbeissen werde(n muss).
Technische Daten
Peugeot 205 XS
1,4 Liter, 55 KW / 75 PS
Erstzulassung August 1990
TÜV/AU bis August 2009
Aktuell 273.000 KM
6 Vorbesitzer
Technische Veränderungen
Rundum Bilstein B6 Sport-Dämpfer
Hinten 25mm Federwegsbegrenzer
Vorne 40mm Hamann-Federn
Effektiv tiefer: 35mm vorne, 25mm hinten (und nein, er liegt nicht auf)
8x bereift auf Speedline 14" mit 185/60er
Sebring-Endschalldämpfer
70A-Lichtmaschine
Alle technischen Änderungen wurden abgenommen und eingetragen.
Die wichtigsten Reparaturen seit ich ihn habe (Dezember 2004; 120TKM)
Dezember 2004: Zündmodul getauscht
Mai 2005: Zahnriemen, Keilriemen, Spannrolle, rechte Antriebswelle
September 2005: Lichtmaschine durch gebrauchte LiMa ersetzt, neuer ESD
Oktober 2005: Unterboden überarbeitet (Rostentfernung, Grundierung, Lackierung, Unterbodenschutz)
November 2005: Leerlaufstellmotor getauscht
Jänner 2006: Austausch der kompletten Einspritzeinheit inkl. Poti, Vorderachsaufhängungen und Stabistangen erneuert, neue Windschutzscheibe
März 2006: Auffahrunfall mit geringer Geschwindigkeit auf Fahrzeug mit AHK; Frontstossstange und Zierleiste getauscht
Mai 2006: Bremsleitungen ersetzt
August 2006: Einbau Bilstein B6 Sport durch Peugeot, Verteilerkappe und -finger getauscht; Abnahme der technischen Veränderungen durch den TÜV Österreich
Oktober 2006: So ziemlich alle Lampen im Innenraum inklusive Tacho wurden erneuert
November 2006: Lichtmaschine gegen neue 70A-LiMa ausgetauscht
März 2007: Neue 64 Ah Banner-Batterie, Bremsscheiben und -klötze vorne
Mai 2007: Zahnriemen, Keilriemen, Wapu, Spannrolle, Schaltgestänge, Radlager beidseitig
August 2007: Neue Windschutzscheibe
Mai 2008: Wieder mal neue Bremsscheiben und -klötze vorne (Bremse hing)
Dezember 2008: Zylinderkopfdichtung, Schaftdichtungen, Nockenwellensimmeringe, Zahnriemen, Keilriemen, Wapu, Spannrolle und viele Kleinigkeiten erneuert
Dazwischen gabs natürlich noch jede Menge Services, viele getauschte Kleinigkeiten, Autopflege und -wäschen, ein paar Hunderter für alle möglichen Lampen und Reifen usw.
Alle Wartungen wurden entweder bei Peugeot oder durch mich laut Wartungshandbuch durchgeführt und dokumentiert.
Die demnächst anfallenden Reparaturen
Die linke vordere Bremse hängt. 3x gängig machen brachte nix, also wäre entweder ein Satteltausch von nöten oder eben damit zu leben, dass alle paar Monate neue Klötze rein müssen.
Zwei Kühlwasserschläuche sind undicht, sollten getauscht werden
Die Kupplung dürfte noch die erste sein. Sie funktioniert zwar noch einwandfrei, das Ausrücklager macht sich aber bereits bemerkbar. Wird also auch mal kommen.
Wegen der Hinterachse suddere ich eh schon seit zwei Jahren. Sie stönt zwar nur im Sommer, irgendwann werden die breiteren Reifen aber trotzdem zu schleifen beginnen.
Der Kotflügel rechts sowie eine fiese Roststelle am linken hinteren Radlauf sollten ebenfalls ersetzt werden. Allgemein ist der Zustand nicht mehr berauschend, der Rost frisst sich unaufhaltsam durchs Auto. Bilder (auch allgemein) gibts auf www.vulkanus.net
Die Lenkung hat minimales Spiel.
Hundert Kleinigkeiten die mich immer wieder aufs neue ärgern: Schlechte oder zum Teil profisorische Kontakte bei Lampenfassungen, eine miese Radioverkabelung die ich einem der Vorbesitzer zu verdanken habe, eine kaputte Fahrersitzkonsole und noch ungefähr zweitausend andere Dinge.
Was mich vom Austausch abhält
Naja, zum einen hat das Auto einfach schon einen emotionalen Wert gewonnen. Den kann sowieso keiner bezahlen. Da bliebe nur was neues zu holen, sich daran zu gewöhnen und erst dann den 205 herzugeben.
Aus diesem Grund und dem, dass nur komplette Fahrzeuge der Ökoprämie zugeführt werden dürfen, fällt im übrigen die aktuell so beliebte Verschrottungsprämie flach.
Zum Anderen ist da natürlich der Kostenfaktor. Ich habe unter Berücksichtigung sämtlicher Kosten seit dem Kauf einen Kilometerdurchschnitt von 24 Cent. Beschränke ich die Auswertung nur auf die vergangenen 12 Monate sinds gar nur 17 Cent. Das zu schlagen wird nich so schnell möglich sein.
Noch ein Punkt ist der Verbrauch: Solange ich den Drehzahlbereich zwischen 3500 und 4500 meide lässt sich der 205 bequem mit 6 bis 6,5 Liter fahren. Auch das ist nun nicht unbedingt ein Grund, sich um etwas neues umzusehen.
Allerdings sind da eben diese vielen Kleinigkeiten und die schon lange schwelende Sehnsucht nach was neuem, wäre der Mist nicht so teuer *g* Was gebrauchtes möchte ich mir allerdings nicht mehr antun.
Was meint ihr? Macht es wirtschaftlich Sinn, mich nach etwas neuem umzusehen? Oder ist es klüger, den 205 noch zu fahren, bis der TÜV uns endgültig scheidet und bis dahin weiter zu investieren? Welchen Wert hat er am Markt voraussichtlich noch? Der Motor läuft ja an sich noch ausgezeichnet, bloß die Anbauteile verweigern nach und nach ihren Dienst...
MfG Andreas