405 mi16 Phase 1 & 2

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
xXKostjaXx
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405 mi16 Phase 1 & 2

Beitrag von xXKostjaXx » Di 21.04.09 16:55

Hallo,

Ich hab habe eine Frage,
Die mi16 gab es ja von 1987-91 mit 158PS, von 1988-92 mit 147PS und
von 1992-95PS mit 152PS.

1) So meine Frage ist worin unterscheiden sich die Motoren und Getriebe.

Soviel ich verstanden habe hat die 147PS variante, 177NM und eine bessere beschleunigung
+endgeschwindigkeit als die 152PS variante mit mehr Drehmoment .
Liegt das am Getriebe?

2) Der 405er unterscheidet sich ja in Phase1 und 2.
Die Phase 2 hat auf dem Kofferraum zB. nicht dieses kunststoffteil sondern ist durchgehend lackiert. ist das richtig?

3) Welche variante würdet ihr bevorzugen, kurze Erfahrungsberichte?

4) Ist ein Preis von 1200 Euro in ordnung für einen 1994 152Ps Mi16 der recht gut in schuss ist, der auch ganz gut ausgestattet ist Schiebedach, eFh usw jedoch ohne Klima und Leder.

Denn ich fahre seit 2 Jahren einen 405er aus Familienbesitz mit ner 1,6L maschine und bin eigendlich sehr zufrieden nur suche ich jetzt was rasanteres.
Wie ist das Auto sonst so, kann man da mit einigen BMW mithalten? :)

Ich bedanke mich im vorraus ganz herzlich für die antworten,
Gruß

Red Runner
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Re: 405 mi16 Phase 1 & 2

Beitrag von Red Runner » Di 21.04.09 17:55

Hallo,

147 und 158PS sind im Prinzip die gleichen Motoren und die, die man landläufig als "MI16" bezeichnet. Der Grundaufbau ist absolut identisch, der Leistungsunterschied kommt zustande durch:
- eine andere Nockenwelle (weiß nimmer genau, ob Einlass- oder Auslassnockenwelle)
- anderes Motormanagement (Jetronic vs. Motronic)
- andere Kolben (höhere Verdichtung)
- kein Kat (D6C = Jetronic) vs. G-Kat (DFW = Motronic).

Wobei auch an dieser Stelle erwähnt sein sollte, dass es nicht der Kat ist, der den Leistungsunterschied ausmacht, sondern die anderen Komponenten. Der Motor heißt XU9J4.

Der 152PS ist ein ganz anderer Motor (XU10J4), genau der gleiche, wie er auch im 306 S16 verbaut ist.
- Gussblock statt Alublock
- 2l statt 1,9l
- neuere Motronic
- Euro 2(!)

Welcher Motor der schnellere ist, lässt sich kaum bestimmen, ich halte mich da raus. Fakt ist, dass beide Motoren gut im Futter stehen, wenn alles, auch die Peripherie stimmt.

Insgesamt ist ein Serie 2 - 405er sicher das reifere Auto. Es wirkt alles etwas wertiger und aus technischer Sicht sind einige Teile bereits auf 306-Niveau.
Ein Serie 1 hat aber genauso seinen Reiz.

Preis kann ich nicht beurteilen.
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Re: 405 mi16 Phase 1 & 2

Beitrag von xXKostjaXx » Di 21.04.09 20:45

Red Runner hat geschrieben:Der 152PS ist ein ganz anderer Motor (XU10J4), genau der gleiche, wie er auch im 306 S16 verbaut ist.

Red Runner, heisst das das zb. viele motorteile vom 306er in den 405er phase 2 passen?
Wäre ja eigendlich ganz gut weil die emmy teile ja entzwischen nicht mehr leicht zu finden sind.


Graugussblock sagst du- heisst bestimmt aber das er etwas langlebiger ist, oder?
Ich höre oft das der mi16 an seiner leistungsgrenze fährt und er oft probleme an den Kolbenbolzen usw hat....

Aber irgendwie trau ich dem phase 2 nicht über den weg... gibt es irgendwo lesenswertes
im Internet über die Motoren?
ich finde immer nur etwas aus Französisch oder English...

Naja, für weitere Meinungen und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar

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Re: 405 mi16 Phase 1 & 2

Beitrag von Gentsai » Di 21.04.09 23:18

So gut wie alles vom 306 S16 passt an den MI16 Phase 2 und umgekehrt, nur das Luftfiltersystem ist anders.
Genauso passt der Kram vom Xantia 16V und ZX 16V, das sind die gleichen Motoren ;)

1.200€ ist ein Top Preis wenn alles in Ordnung ist.
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Re: 405 mi16 Phase 1 & 2

Beitrag von InformatiX » Di 21.04.09 23:49

wenn die motoren anständig behandelt werden, machen die problemlos >250tkm egal welcher MI16 / S16

Im Alltag würd ich den 152PS bevorzugen..
Grund:

- modernerer Motor
- Euro 2
- Dank Schaltsaugrohr guter Drehmomentverlauf

Der MI16 mit 147 / 158 PS hat eigentlich nur eine Schwachstelle: Die Pleuelschrauben.
Diese reissen gern mal bei zu hohen Drehzahlen, in 90% alle Fälle am 3. Zylinder.

Ist vor allem eine Krankheit von getunten Maschinen welche übers zulässige Drehzahlniveau hinaus bewegt werden. Abhilfe schafft ein Satz Pleuelschrauben von Peugeot Sport in Festigkeit 12.9. Ist ne Investition von ca. ~100 Euronen.

Grüße
Steffen
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Re: 405 mi16 Phase 1 & 2

Beitrag von Sochauxpower » Mi 22.04.09 20:41

hi, also ich fahre seit 2 jahren einen serie 2 mi 16, und bin eigendlich sehr zufrieden.
ich muss dazu sagen das die motore vom 306 s16 und 405 mi 16 viele unterschiede haben.
der 405 mi 16 hat zb. im schaltsaugrohr noch zusätzliche drallklappen. die der 306 s 16 nicht hat. bei meinem waren die durch den winterschlaf festgegammelt( Halbe Jahr) , durch dreck und verhärtetem ölschlamm, alleine das unterdrucksystem ist auch sehr anfällig. am meisten gehen die unterdruckdosen für den langen ansaugweg kaputt. wenn zb. nur eine von denen geht ,,,dann kann es auch bei sehr hohen drehzahlen zum motorschaden führen.

gruß philipp
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Re: 405 mi16 Phase 1 & 2

Beitrag von 309erHeizer » Mi 22.04.09 21:59

zum thema langlebeigkeit is ja wohl nur zu sagen das man den motor pflegen muß, egal bei wieviel leistung. mein bruder sein alter 205er GTI hatte über 250.000 auf der uhr und mein neuer 405er SRI hat auch 230.000 drauf stehen und beide schnurren bzw. brüllen wie am ersten tag

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Re: 405 mi16 Phase 1 & 2

Beitrag von Red Runner » Mi 22.04.09 23:03

Sochauxpower hat geschrieben:der 405 mi 16 hat zb. im schaltsaugrohr noch zusätzliche drallklappen. die der 306 s 16 nicht hat.
Weißt Du dazu genaueres? Ich weiß, dass es den XU10J4 einmal als RFY mit 152PS und einmal als RFT mit 150PS gibt.
Soweit ich weiß, gab es im 405 nur den RFY, im 306 beide. Dabei ist der RFT der "neuere" Motor.

Den Unterschied zwischen RFY und RFT such ich schon seit Jahren, sollten es etwa diese Drallklappen sein?

Gruß
Jens
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Re: 405 mi16 Phase 1 & 2

Beitrag von Red Runner » Mi 22.04.09 23:03

Sochauxpower hat geschrieben:der 405 mi 16 hat zb. im schaltsaugrohr noch zusätzliche drallklappen. die der 306 s 16 nicht hat.
Weißt Du dazu genaueres? Ich weiß, dass es den XU10J4 einmal als RFY mit 152PS und einmal als RFT mit 150PS gibt.
Soweit ich weiß, gab es im 405 nur den RFY, im 306 beide. Dabei ist der RFT der "neuere" Motor.

Den Unterschied zwischen RFY und RFT such ich schon seit Jahren, sollten es etwa diese Drallklappen sein?

Gruß
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Re: 405 mi16 Phase 1 & 2

Beitrag von Sochauxpower » Do 23.04.09 21:51

hi , der motor xu10j4a, wurde meistens im 306 s 16 verbaut , im 405 serie 2 wurde zum größten teil der xu10j4a(Z) verbaut , dieser motor hat zusätzlich wie bei ford im ansaugsystem (schaltsaugrohr) extra drallklappen , die, die angesaugte luft für den volllastbetrieb vorbereiten, daher hat man auch das gefühl, das ab 5000 umdreh. der serie 2,,, 405mi 16 abgeht wie ein turbo. das merkt man vorallem bei beladenen zustand.
aber die meisten 405 mi 16 serie 2 die ich gesehen habe ,,,,, oder die gegen mich auf der 1/4 meile gefahren sind ,,,,,,,,liefen scheisse,,,,,,,,,, :floet:
bitte nicht böse nehmen ,,
grúß philipp
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