Elektrikfragen

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
andreasxsi
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Elektrikfragen

Beitrag von andreasxsi » Mi 01.04.09 21:42

Hallo,
ich bin dabei, mir nen 106er XSI aufzubauen.
Nachundnach finde ich immer erschreckendere Kabelzustände :heul:
Mein Vorbesitzer hat selber am Kabelbaum geknepert und etliche Kabel herausgerissen, und rumhängen lassen !
Bin nun dabei, den Kabelbaum teilinstandzusetzen und noch einige Kabel und Funktionen zusätzlich einzupflanzen.
1. Kann mir mal jemand sagen, wie die Radiokabel verlegt werden?
(einfach vom Lautsprecher zum Radio, von der Antenne zum Radio und 15, 30 und Masse so herholen, oder muss ich dabei noch etwas beachten???)
Die ausgerissenen Kabel gehen in eine Box hinter dem Handschuhfach hinein und kommen andersfarbig wieder heraus :gruebel: Auch das Antennenkabel geht in diese Box, ist das ne Art Verstärker für die Antenne?
2. Ich möchte mir noch zusätzlich ne Leuchtstoffröhre in die Tür bauen, um besseres Licht beim Aus/Einstig zu haben. Kabel sind kein Problem, doch ich möchte noch nen Kondensator dazwischenschalten (Zqecks Verzögerung und Brenndauer des Lichts)
Wie kann ich die Kondensatorgröße berechnen und wird der nur in Reihe geschalten?

Ich hoffe, es gibt hier ein paar Elektrofüchse, die sich mit solchen Problemen auskennen.
Vielen Dank schoneinmal!

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Re: Elektrikfragen

Beitrag von Vollgastauglich » Mi 01.04.09 21:52

moinsen ...

was willst du alles am radio haben?

du brauchst dauerplus, zündungsplus, masse ... pro lautsprecher die berühmten zwei kabel - dei antennenleitung ... und dann gehts weiter ... remote (wilst ne endstufe einbauen?) von der beleuchtung (je nach dem, was für ein radio du verbauen willst) cd-wechsler-steuerung? naviantenne? cinch-ausgänge, bzw. kabel? ... achso zu beachten - die stromführenden kabel müssen selbstverständlich entsprechend abgesichert werden und einen nicht zu mageren querschnitt haben ...

deine formulierung mit dem kasten hinter dem handschuhfach ... hmmm ... es KÖNNTE ein antenneverstärker sein ... es gab auch temperaturfühler, die wohl über das antennenkabel die werte an das radiodisplay (rds) durchgefunkt haben ... ne entstörung wäre ebenfalls möglich ... da sind deine angaben etwas vage ....

die verzögerung ... warum mit kondensator? da gibts bei conrad und ebay und wie sie alle heissen verzögerungs-elektronikchen für kleines geld - meist in der nachleuchtdauer regulierbar, zuverlässig und unkompliziert ...

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

andreasxsi
Reservetankfahrer

Beitrag von andreasxsi » Mi 01.04.09 22:02

Es soll ein ganz normales Radio sein.
Mit CD und evtl. nem kleinen Verstärker.
Masse, 30 und 15 hab ich schon.
Doch wie wird das Remotekabel angeschlossen? Geht das aus dem Radio als Ausgang, oder kommt es als Eingang zum Radio, und woher kommt es ?
Beleuchtungskabel?
Vom Lichtschalter/der normalen Beleuchtung? Geht das nicht automatisch über 15?
Gibt es Varianten, das Antennenkabel "normal" ( ohne den Kasten ) abzuschirmen?Nen Antennenverstärker hab ich schon. Vom 407 müsste der gehen.

Zu der Beleuchtung in den Türen: die sollen so an und ausgehen, wie die Deckenlampe.
Also verzögert.
Hab mal gehört, dass das ganze über irgendeinen Kondensator geht, deshalb dachte ich, die Leuchten müssen ebenfalls über nen Kondensator laufen.

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Beitrag von Vollgastauglich » Do 02.04.09 17:21

andreasxsi hat geschrieben:Es soll ein ganz normales Radio sein.
Mit CD und evtl. nem kleinen Verstärker.
Masse, 30 und 15 hab ich schon.
Doch wie wird das Remotekabel angeschlossen? Geht das aus dem Radio als Ausgang, oder kommt es als Eingang zum Radio, und woher kommt es ?
Beleuchtungskabel?
Vom Lichtschalter/der normalen Beleuchtung? Geht das nicht automatisch über 15?
Gibt es Varianten, das Antennenkabel "normal" ( ohne den Kasten ) abzuschirmen?Nen Antennenverstärker hab ich schon. Vom 407 müsste der gehen.

Zu der Beleuchtung in den Türen: die sollen so an und ausgehen, wie die Deckenlampe.
Also verzögert.
Hab mal gehört, dass das ganze über irgendeinen Kondensator geht, deshalb dachte ich, die Leuchten müssen ebenfalls über nen Kondensator laufen.
okay ...

remote => kommt aus dem radio - geht an den verstärker, bzw an ne elektrische antenne als steuerleitung. war nur ne idee, den gleich einzubinden, wenn du den kabelstrang eh offen hast...
beleuchtung: es gibt durchaus radios, die z.b. ihre farbe, oder helligkeit wechseln, wenn du dein licht zuschaltest, um im dunklen augenfreundlicher zu sein... das hat mit zündung, dauer, oder masse nichts zu schaffen... kannst du z.b. auch von einer armaturenbeleuchtung ziehen..

das antennenkabel ist normal ein geschirmtes kabel - da brauchts nicht zwingend mehr... wobei mir der kasten hinter deinem handschuhfach immernoch rätsel aufgibt...

das mit der türbeleuchtung wird ja noch einfacher ... du hast im sicherungskasten die zuleitung zu deiner innenbeleuchtung... klemm da einfach ein relais dran, über dessen lastseite du die türbeleuchtung schaltest ... das macht deiner innenlichtsteuerung nix aus und du hast deine zeitverzögerung ...

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

andreasxsi
Reservetankfahrer

Beitrag von andreasxsi » Do 02.04.09 21:52

Hab vielen Dank.
Werd ich machen und berichten :)

Antworten