Tempomat treibt mich in den Wahnsinn!!!

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
Richard
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Tempomat treibt mich in den Wahnsinn!!!

Beitrag von Richard » So 15.03.09 20:37

Hallo Forum!
In meinem 94er 306 ist ein Tempomat verbaut, zu bedienen mit einem Hebel an der linken seite unterhalb des Blinkerhebels. Wie zum Henker bedient man das Dingens???
Gestern hab ich während der Fahrt so lange dran rumgespielt, bis er auf einmal ging, fragt mich aber nicht, was ich da genau gemacht hab.
Heute sah ich mir die Schalterstellungen mal genauer an: nach oben "memo", nach unten "off", vor und zurück jeweils "set".
Wenn ich logisch drüber nachdenke, würde ich sagen, nach oben (also "memo") schaltet ihn ein und hält dann die gerade gefahrene Geschwindigkeit. Tut er aber nicht!!! :motz:
Hilfeeee!!!
Danke und Gruß
Richard

Aron
Forums Opi

Re: Tempomat treibt mich in den Wahnsinn!!!

Beitrag von Aron » So 15.03.09 20:40

Richard hat geschrieben: Wenn ich logisch drüber nachdenke, würde ich sagen, nach oben (also "memo") schaltet ihn ein und hält dann die gerade gefahrene Geschwindigkeit. Tut er aber nicht!!! :motz:
Hilfeeee!!!
Memo steht eigentlich für die zuletzt mit Tempomat gefahrene Geschwindigkeit. Sprich hat man bei 100km/h den Tempomat drinnen, schaltet ihn ab, fährt langsamer und drückt Memo sollte er sich wieder auf die 100 einpegeln.

Die aktuelle Geschwindigkeit aufnehmen geht im normalfall über "set" bzw die schneller/langsamer Bewegung.

Richard
Radarfallenwinker

Beitrag von Richard » So 15.03.09 21:06

Ok... danke.
Der Umkehrschluß wäre dann:
gestern 80 gefahren, heute 100. Memo drücken heißt dann, er regelt runter bis auf 80 Sachen. Richtig so? Dann hat er vielleicht sogar gearbeitet, ich hab´s nur nicht gemerkt, weil ich zu schnell war...?
Nochmal Gruß
Richard

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » So 15.03.09 21:49

Richard hat geschrieben:Ok... danke.
Der Umkehrschluß wäre dann:
gestern 80 gefahren, heute 100. Memo drücken heißt dann, er regelt runter bis auf 80 Sachen. Richtig so? Dann hat er vielleicht sogar gearbeitet, ich hab´s nur nicht gemerkt, weil ich zu schnell war...?
Nochmal Gruß
Richard
ich glaub ned, dass der sich die werte so lange merkt. nach zündungsaus wir dde wahrscheinlich genullt.
das memo betrifft normalerweise die nach dem letzten bremsen oder kuppeln angelegten werte. mit dem set nach vorn oder nach hinten kannst quasi ohne gaspedal gas geben oder geschwindigkeit rausnehmen.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Richard
Radarfallenwinker

Beitrag von Richard » So 15.03.09 22:22

Ok, selbst auf die Gefahr hin, dass ich fortan als begriffstutzig gelte:

Ich hatte mal einen Nissan Maxima mit Tempomat. Der hatte einen Knopf auf dem Lenkrad, mit dem man denselben ein- oder ausschalten konnte. Natürlich wurde er auch mit bremsen oder gasgeben per Pedal ausgeschaltet. Zum schneller od. langsamer regeln hatte der separate Knöpfe!
Das ist es , was ich eigentlich wissen will: wie schalte ich den Tempomat am 306 ein??
Wenn ich morgen auf die nächste Bundesstraße geh, Tempo 120 fahre und diese 120 per Tempomat halten will, wohin muß ich dann diesen ver..... Hebel drücken???
Ich weiß jetzt, dass ich mit "set" das Tempo hoch oder runter regeln kann. Aber muß ich nicht vorher irgendwie einschalten??
Oder schaltet der automatisch ein, wenn ich den Hebel herziehe (also für schneller) oder wegdrücke (für langsamer)???
Sorry, aber langsam zweifle ich an mir selbst... :zieh:
Nochmal Gruß
Richard

Onkel Dominik
Handbremsen-Wender

Beitrag von Onkel Dominik » So 15.03.09 23:32

SET bedeutet SETZEN...wenn du bei 120 SET UP oder SET DOWN drückst, dann setzt du diesen Wert als Geschwindigkeitswert fest und der Tempomat ist damit eingeschaltet!
Dominik Geier * Schilder- und Lichtreklamehersteller

oo0o0oo
Benzinsparer
Postleitzahl: 03042

Beitrag von oo0o0oo » So 15.03.09 23:35

und wenn der tempomat an ist kannste mit sét up hochregeln und set down wieder abbremsen ;) off ist aus und memo zuletzt gesettete geschwindigkeit wieder ein...
Fuhrpark der Peugeot Scheune Cottbus
1x 206 SW HDI
3x 309er
1x 205
1x 306 s16
1x Audi 80 1.8 S
2x Simson Schwalbe
1x Taschefahrrad(Pockedbike) steht so in der bedienungsanleitung*lach*
2x Mini Quad´s

Antworten