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206 Gebrauchtkauf

Verfasst: Sa 14.03.09 20:41
von Crankdriver
Abend!
Ich spiele mit dem Gedanken mir in naher Zukunft einen kleinen Pug aufn Hof zu stellen. Genauer gesagt einen 206 ab BJ 04. Da ich vor allem viel zwischen zwei Städten pendel und dementsprechend viel Autobahn fahre, interessieren mich Diesel besonders. Und da komme ich gleich zu meiner ersten Frage: Was ist die bessere Motorisierung? 90 PS HDI oder 110 PS HDI? Wie sind die Verbräuche bei normaler Fahrweise? Wie sehr gehn die 110 PS besser? Kurz gesagt, macht es Sinn die 110 PS Version zu fahren oder eher nicht? Ich fahre gern auch mal recht flott, aber es soll halt nicht aus dem Rahmen fallen.

Nächste Frage: Gibt es irgendwelche häufigen "Krankheiten" die typisch für den 206 sind? Ich fahre momentan einen Mercedes-Fronttriebler und das ist absolut grausam. Andauernd irgendwelche blöden Probleme. Angefangen von Spurproblemen bis hin zu Elektronikproblemen. Also hat der 206 solche Probleme oder bleibt mir das erspart?

Letzte Frage: Worauf sollte ich achten, wenn ich mir das Auto beim Verkäufer genauer anschaue? Irgendwelche typischen Verschleißstellen, die man übersehen könnte beim normalen Check?

Danke und ja, ich habe die Suchfunktion genutzt, aber mit meinen Suchbegriffen habe ich keine aktuellen brauchbaren Ergebnisse finden können.

In diesem Sinne, tschö

Re: 206 Gebrauchtkauf

Verfasst: Sa 14.03.09 21:06
von Holle
die hdi's haben diverse probleme : zweimassenschwungrad, verstopfte filter, abgefallende schläuche am turbo etc.
der 110 lässt sich aber leicht auf 140 ps hochtrimmen, danach geht er ganz nett.

Re: 206 Gebrauchtkauf

Verfasst: So 15.03.09 00:28
von Habi
Zum Verbrauch bei dem HDi 110 muss ich sagen, wenn man sich Mühe gibt schafft man bei relativ viel Landstrasse und Berliner Stadtverkehr nen Schnitt von 4,0-4,5 Litern. Autobahn beim Schnitt von 140-160 hab ich so knappe 6 Liter, bei Wind nen bissel mehr. Gehen tut der 110er schon sehr angenehm muss ich sagen.

Elekronikprobleme hatte ich bei meinem auch schon ne ganze Hand voll, aber zum großteil während der Garantie.

Bei Fahrzeugen mit ESP Verschleißen die hinteren Bremsen schon recht schnell, bei 75TKM waren meine Steine und Scheiben fertig. Die vorne scheinen bei momenten 82TKM noch mal jute 20-25TKM zu halten.

Re: 206 Gebrauchtkauf

Verfasst: So 15.03.09 01:39
von gr4vy
Ich hab ca. 30tkm den 2.0 HDi mit 90 PS gefahren, und war eigentlich ziemlich zufrieden. Der Verbrauch war mit etwas Mühe (Autobahn selten schneller als 100) auf ca. 4,3l zu bringen, ansonsten selten mehr als 6, nur wenn längere Vollgasfahrten angesagt waren.
An Elektronikproblemen fällt mir spontan nur der Luftmassenmesser ein, der durch ne ziemlich blöde Ansaugposition (im Radhaus) gerne mal Wasser bzw. Dreck abbekommt und dann kaputt geht, was dann zu Ruckeln im Teillastbetrieb führt. Einmal hat die Wegfahrsperre etwas gesponnen, was aber letztendlich nicht weiter gestört hat, ein paar mal auf- und zugeschlossen, dann ist der Motor auch wieder gestartet.
Ansonsten waren in den 30tkm einmal ein Querlenker ausgeschlagen, was aber ne typische 206-Macke ist, wurde aber auch noch im Rahmen der Garantie getauscht.
Nach dem was man hier so hört, ist der 2.0 HDi mit 90 PS eigentlich kaum kaputt zu kriegen, und hat auch ein gutes Potenzial um mit angepasster Software mehr PS rauszuholen, der 1.6er mit 110 PS soll da nicht ganz so standfest sein, liegt am Turbolader.
Der Vorteil vom 1.6er sind ganz klar weniger Steuern da nur 1600ccm, grüne Umweltplakette wegen Russpartikelfilter.

Grüße,
Markus