309 auf Euro 2

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
Benutzeravatar
206Limited
ATU-Tuner
Beiträge: 84
Registriert: Fr 30.03.07 10:09
Land: Deutschland
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

309 auf Euro 2

Beitrag von 206Limited » Mo 23.02.09 17:55

Hallo ich habe mal ne Frage kann ich den den 309 von E1 auf E2 umrüsten.?

Wenn ja wie.?

Es handeltsich um ein 309 Bj.94 mit der 1100ccm 44kw Maschiene.

Dank im Vorraus
mfg marci

Bild
Find us on Facebook --->
Bild

Soko
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: So 04.11.07 13:21
Postleitzahl: 76597
Land: Deutschland
Wohnort: Loffenau
Kontaktdaten:

Re: 309 auf Euro 2

Beitrag von Soko » Mo 23.02.09 19:39

Hi.

Frag mal bei Peugeot nach ob man den umschlüsseln kann. Ging bei meine EX 205 CJ auch, der war Bj.93. Nur nicht sofort von denen abwimmeln lassen.
Wie kommen die „Rasen betreten verboten!“- Schilder in die Mitte des Rasens?

Wenn die sog. "Black Box" eines Flugzeugs unzerstörbar ist, wieso baut man dann nicht das ganze Flugzeug aus dem Material?


:kaffee:

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Re: 309 auf Euro 2

Beitrag von Frank309 » Mo 23.02.09 20:41

Beim 309 nur mit nem kulanten Tüv und KLR fürn 205 möglich. Ansonsten leider keine Chance.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19458
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 309 auf Euro 2

Beitrag von obelix » Mo 23.02.09 20:51

Hallo ich habe mal ne Frage kann ich den den 309 von E1 auf E2 umrüsten.?
Wenn ja wie.?
Es handeltsich um ein 309 Bj.94 mit der 1100ccm 44kw Maschiene.
das ist mit nem klaren "jein" zu beantworten:-)
offiziell nein, inoffiziell ja.
von peugeot wirdt nix bekommen, da würde ich mir keine hoffnungen machen.
aaber - es gibt für die 205er mit denselben maschinen owohl klr als auch minikat.

nun gilt es nur einen SACHVERSTÄNDIGEN tüvprüfer zu finden, der dir sowas im 309 einträgt.

sollte kein grösseres problem sein, denn die - im gegensatz zu oft angeführten argumenten bzgl. abgasprüfingund fahrzyklus - etwas andere getriebeübersetzung und das leicht erhöhte leergewicht fallen bei der umschlüsselung EIGENTLICH nicht ins gewicht, weil das hauptaugenmerk auf dem schnelleren erreichen der betriebstemperatur liegt. also nix mit grossartigem fahrzyklus und abgaskurven...

ich würde zum minikat raten, der ist schmerzfrei ohne eingriff in die elektrik einzubauen und preisgünstig:-)

ich habe das bei einem 309 mit der 1400er maschine so eingebaut und keinerlei probleme gehabt das zu legalisieren. es gibt auch noch andere hier im forum die so einen umbau erfolgreich in angriff genommen haben.

wenn man sich den minikat mal anguggt und das gutachten"buch" dazu liest fragt man sich sowieso was der ganze aufriss soll:-) das selbe kat"chen" passt für so ungefähr 4/5 aller auf deutschlands strassen fahrenden autos *gg*

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Benutzeravatar
206Limited
ATU-Tuner
Beiträge: 84
Registriert: Fr 30.03.07 10:09
Land: Deutschland
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Re: 309 auf Euro 2

Beitrag von 206Limited » Mo 23.02.09 21:00

Das klingt ganz gut :idea:

Und die könnte ich noch die Eckdaten von so einem Minikat bekommen, muss ich da einen bestimmt verwenden.?
Find us on Facebook --->
Bild

Antworten