Hallo ich habe mal ne Frage kann ich den den 309 von E1 auf E2 umrüsten.?
Wenn ja wie.?
Es handeltsich um ein 309 Bj.94 mit der 1100ccm 44kw Maschiene.
das ist mit nem klaren "jein" zu beantworten:-)
offiziell nein, inoffiziell ja.
von peugeot wirdt nix bekommen, da würde ich mir keine hoffnungen machen.
aaber - es gibt für die 205er mit denselben maschinen owohl klr als auch minikat.
nun gilt es nur einen SACHVERSTÄNDIGEN tüvprüfer zu finden, der dir sowas im 309 einträgt.
sollte kein grösseres problem sein, denn die - im gegensatz zu oft angeführten argumenten bzgl. abgasprüfingund fahrzyklus - etwas andere getriebeübersetzung und das leicht erhöhte leergewicht fallen bei der umschlüsselung EIGENTLICH nicht ins gewicht, weil das hauptaugenmerk auf dem schnelleren erreichen der betriebstemperatur liegt. also nix mit grossartigem fahrzyklus und abgaskurven...
ich würde zum minikat raten, der ist schmerzfrei ohne eingriff in die elektrik einzubauen und preisgünstig:-)
ich habe das bei einem 309 mit der 1400er maschine so eingebaut und keinerlei probleme gehabt das zu legalisieren. es gibt auch noch andere hier im forum die so einen umbau erfolgreich in angriff genommen haben.
wenn man sich den minikat mal anguggt und das gutachten"buch" dazu liest fragt man sich sowieso was der ganze aufriss soll:-) das selbe kat"chen" passt für so ungefähr 4/5 aller auf deutschlands strassen fahrenden autos *gg*
gruss
obelix