Erhöhter Spritverbrauch Peugeot 306

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
Leo100
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17.11.08 22:37

Erhöhter Spritverbrauch Peugeot 306

Beitrag von Leo100 » Mo 17.11.08 22:41

Hallo Leute,
ich habe meiner Frau ein 306 Cabriolet (7D, N3, N5 65 KW 1,6i) gekauft, nun habe ich das Problem das der 306 12 Liter benötigt. Zuerst war der Krümmer Anschluss zum Abgasrohr undicht. Ich habe ihn Abgedichtet, aber der 306 braucht immer noch 12 Liter. Er raucht etwas wen er kalt ist und hat so ca. 1.200 U/min. Wen der Motor war ist hört er auf zu rauchen und die Drehzahl geht auf 900 U/Min zurück. Macht es sinn die Lambda Sonde zu tauschen ? Ich kann leider den Fehlerspeicher vom Steuergerät nicht auslesen. Für Hilfe wehre ich sehr dankbar . :traurig:

Benutzeravatar
306cabrio
Zufrühabschnaller
Beiträge: 618
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87700
Land: Deutschland
Wohnort: Legau

Re: Erhöhter Spritverbrauch Peugeot 306

Beitrag von 306cabrio » Di 18.11.08 12:08

Leo100 hat geschrieben:Hallo Leute,
ich habe meiner Frau ein 306 Cabriolet (7D, N3, N5 65 KW 1,6i) gekauft, nun habe ich das Problem das der 306 12 Liter benötigt. Zuerst war der Krümmer Anschluss zum Abgasrohr undicht. Ich habe ihn Abgedichtet, aber der 306 braucht immer noch 12 Liter. Er raucht etwas wen er kalt ist und hat so ca. 1.200 U/min. Wen der Motor war ist hört er auf zu rauchen und die Drehzahl geht auf 900 U/Min zurück. Macht es sinn die Lambda Sonde zu tauschen ? Ich kann leider den Fehlerspeicher vom Steuergerät nicht auslesen. Für Hilfe wehre ich sehr dankbar . :traurig:
Also die Drezahl ist ganz normal beim Kalten motor (ist sowas wie ein selbsttätig funktionierender choke)

Wenn er etwas weiß rausraucht bei dem kalten Wetter, dann ist das auch völlig ok. (nur solange der Motor kalt ist natürlich)

Also da jetzt blind drauf los Teile tauschen würde ich nicht, Fahr doch mal zu ner Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen.

Und je nach Fahrweise würde ich sagen das 12 Liter schon möglich sein können. :zieh:
Fährt das Auto nur in der Stadt oder kommts auch mal auf die Autobahn oder Landstraße ?!?

Grüße Thilo
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Erhöhter Spritverbrauch Peugeot 306

Beitrag von Gentsai » Di 18.11.08 17:16

Moin,

wenn Motorlauf sowie Leistung und Kerzenbild in Ordnung sind, dann könnte man mal die Zu- und Ablaufleitungen prüfen.

Bei mir war das auch mal so, da haben sich in dem Schlauch an der Einspritzbrücke von innen heraus kleine Risse gebildet, dadurch ist langsam und fast unsichtbar Sprit rausgesifft, was den Verbrauch kurzzeitig auf 16 (statt 11) Litern erhöht hat.

Vielleicht gibt es das Problem beim TU auch, ich spreche jetzt vom XU ;)

Aber den Fehlerspeicher auszulesen wäre erstmal der erste notwendige Schritt, wenn Peugeot nicht in der Nähe ist macht Citroen das genauso, oder eine andere Werkstatt mit den nötigen Geräten.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Leo100
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17.11.08 22:37

Re: Erhöhter Spritverbrauch Peugeot 306

Beitrag von Leo100 » Di 18.11.08 21:19

Meine Frau fährt nur in der Stadt, wist Ihr was es kostet in der Werkstatt den Fehlerspeicher auszulesen, bzw. welche Software man wo Downloaden kann?

Gruß Leo

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Erhöhter Spritverbrauch Peugeot 306

Beitrag von Gentsai » Di 18.11.08 22:03

Die Software wird dir nix bringen falls man sie überhaupt einfach so bekommen kann, die nötige Schnittstelle braucht man auch und somit ist es einem "normalen" Privatanwender fast unmöglich so etwas selbst zu machen.

Den Fehlerspeicher auslesen kostet vielleicht 15-25 € je nach Werkstatt, ich hab das mal bei Citroen machen lassen und musste nix bezahlen weil der Fehler woanders lag, wenn man zur richtigen Zeit kommt (Freitag nachmittag) und sich gut mit dem Mechaniker unterhält (der nebenbei sehr erfreut war einen 306 S16 zu sehen und eine nette Geschichte über den 405 T16 erzählt hat), dann klappt das... ich glaube meinen Motor hat er im Gerät gar nicht gefunden, aber selbst wenn wäre es sicher kostenlos gewesen :D
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
306cabrio
Zufrühabschnaller
Beiträge: 618
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87700
Land: Deutschland
Wohnort: Legau

Re: Erhöhter Spritverbrauch Peugeot 306

Beitrag von 306cabrio » Di 18.11.08 23:40

Gentsai hat geschrieben:Die Software wird dir nix bringen falls man sie überhaupt einfach so bekommen kann, die nötige Schnittstelle braucht man auch und somit ist es einem "normalen" Privatanwender fast unmöglich so etwas selbst zu machen.

Den Fehlerspeicher auslesen kostet vielleicht 15-25 € je nach Werkstatt, ich hab das mal bei Citroen machen lassen und musste nix bezahlen weil der Fehler woanders lag, wenn man zur richtigen Zeit kommt (Freitag nachmittag) und sich gut mit dem Mechaniker unterhält (der nebenbei sehr erfreut war einen 306 S16 zu sehen und eine nette Geschichte über den 405 T16 erzählt hat), dann klappt das... ich glaube meinen Motor hat er im Gerät gar nicht gefunden, aber selbst wenn wäre es sicher kostenlos gewesen :D
*Grins*

Bis zum letzten satz wäre ich mir sicher gewesen du warst bei Peugeot Mayer in Kettershausen....
Der freut sich auch immer wenn ich mit einem meiner Auto´s vorbeikomm, und er selber hat sogar nen 405 T16

Allerdings sind die dort so fit das die dein Auto auf jedenfall hätten auslesen können :lach:

Naja trägt nicht viel zum Beitrag bei

*Sorry*

PS: Steuergerät auslesen sollte zwischen nicht´s bis max. 20 Euro kosten....
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Erhöhter Spritverbrauch Peugeot 306

Beitrag von Gentsai » Mi 19.11.08 17:33

Na ja, das war die Niederlassung, und im Diagnoseprogramm war der ZX 16V wohl separat aufgeführt was der Mitarbeiter nicht gesehen hat, aber wir haben sowieso gemerkt dass eine Unterdruckdose kaputt ist, deshalb hat sich das mit dem Fehlerspeicher schon vorher erledigt :D
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Antworten