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XUD9 1.9 64ps Zahnriemensteuerzeiten

Verfasst: So 09.11.08 10:19
von starfliter
Ich fahre eine Lada Niva in den der XUD9 Motor eingebaut ist wie man ihn auch im 205 und 309 vorfindet.
Seit einiger Zeit habe ich ein deutlichen Leistungsverlust festgestellt und überprüfen nun erstmal die Steuerzeiten. Dabei ist ein Lager-Defekt an der Wasserpumpe sichtbar geworden(Pumpe ist noch dicht).
Dadurch ist der Riemen lockerer. Jetzt möchte ich Zahnriemen und Wasserpumpe einschließlich Rollen wechseln und benötige dazu die Markierungen für die Steuerzeiten.
Kann mir jemand von euch helfen? Gibts es sogar vlt die Möglichkeit eine Seite aus einem Reparaturhandbuch zubekommen?

Re: XUD9 1.9 64ps Zahnriemensteuerzeiten

Verfasst: So 09.11.08 10:26
von Aron
starfliter hat geschrieben:Ich fahre eine Lada Niva in den der XUD9 Motor eingebaut ist wie man ihn auch im 205 und 309 vorfindet.
Seit einiger Zeit habe ich ein deutlichen Leistungsverlust festgestellt und überprüfen nun erstmal die Steuerzeiten. Dabei ist ein Lager-Defekt an der Wasserpumpe sichtbar geworden(Pumpe ist noch dicht).
Dadurch ist der Riemen lockerer. Jetzt möchte ich Zahnriemen und Wasserpumpe einschließlich Rollen wechseln und benötige dazu die Markierungen für die Steuerzeiten.
Kann mir jemand von euch helfen? Gibts es sogar vlt die Möglichkeit eine Seite aus einem Reparaturhandbuch zubekommen?
Moin,

erstmal... krass, in nem Lada ein Franzosenmotor... was es alles gibt. :lach:

Zu den Steuerzeiten, Du hast in allen 3 Scheiben Löcher, womit Du mit einem 8er Bolzen alle Riemenräder auf OT Zentrieren kannst. Bei der Einspritzpumpe musst Du vorm Spannen evt die 3 Schrauben lockern mit denen die Pumpe auf dem Halter geschraubt ist, damit gleichst Du quasi Tolleranzen im Riemen usw aus. Aber mehr kann ich dazu nicht mehr sagen, da meine letzte XUD9 Bastelaktion doch schon knapp 10 Jahre zurück liegt.

Noch was, wenns direkt um Peugeottechnik geht kannste ruhig nächstes Mal das allgemeine Forum benutzen.

Re: XUD9 1.9 64ps Zahnriemensteuerzeiten

Verfasst: So 09.11.08 12:01
von starfliter
Danke für deine schnelle Hilfe, jedoch ist bei mir in der Kurbelwellenriemenscheibe keine Bohrung vorhanden. Auch am Motorblock ist entsprechende Aufnahmebohrung. Die einzige Orientierung die ich habe ist die Passfeder in der Kurbelwelle mit der die Zahnriemenscheibe fixiert wird.
Gibts eine Infor wie die Passfeder am Motorgehäuse stehen muss?

Re: XUD9 1.9 64ps Zahnriemensteuerzeiten

Verfasst: So 09.11.08 13:31
von Aron
starfliter hat geschrieben:Auch am Motorblock ist entsprechende Aufnahmebohrung. Die einzige Orientierung die ich habe ist die Passfeder in der Kurbelwelle mit der die Zahnriemenscheibe fixiert wird.
Gibts eine Infor wie die Passfeder am Motorgehäuse stehen muss?
Auch nicht in der Scheibe für den Keilrippenriemen? Oder Moment..., beim XUD9 müsste die Bohrung an der Schwungmasse sein, Schau mal mit einer Lampe von unten schräg hinter den Anlasser richtung Fahrerseite, irgendwo müsste dort in den Versteifungen des Blocküberstandes ein Loch sein, 8er Schraube habe ich zu sowas---> Bild das obere Werkzeug ist es, da man mit der Hand dort fast nicht hin kommt...

Re: XUD9 1.9 64ps Zahnriemensteuerzeiten

Verfasst: Mo 10.11.08 16:04
von starfliter
Bei mir ist der Motor längst zur Fahrtrichtung eingebaut und auf der Kupplungsseite ist die Adapterglocke drauf zum Verteilergetriebe, da kann ich also nichts erkennen.
Aber ich habe die Markierung gefunden: Auf der Abdeckung für den Zahnriemen ist ein Plastiknüppel angegossen auf den die Passfeder stehen muss. Hab ich natürlich nicht gesehen, da ich die Abdeckung abgenommen habe zum basteln.
Naja laut der Markierungen scheint mit den Steuerzeiten alles in Ordnung zusein. Ich drücke heute mal die Düsen ab. Ich berichte weiter.
Danke für die schnelle Hilfe fürs Erste!

Re: XUD9 1.9 64ps Zahnriemensteuerzeiten

Verfasst: Di 11.11.08 20:16
von starfliter
Also Düsen sind in Ordnung und geben ein schönes Spritzbild zum richtigen Druck ab.
Jetzt denke ich kanns nur noch an der Einspritzpumpe liegen.
Ich habe ein CAV Einspritzpumpe, wollte mir aber sowieso mal eine Bosch anschaffen, da diese besser PÖL geeignet sein soll. Welche Pumpen sind bei 205 und 309 drauf?
Kann ich beide Pumpen an dem Halter befestigen oder sind die Aufnahmen für Bosch und CAV unterschiedlich?

Re: XUD9 1.9 64ps Zahnriemensteuerzeiten

Verfasst: Mi 12.11.08 08:50
von Real
moin,

haeng mal nen durchsichtigen Schlauch zwischen Filter und Pumpe und check, ob der vielleicht Luft zieht (z.B. poroese Spritleitung)

Von den 205 und 309 weiss ich nur, dass die Bosch- und Lukaspumpen verbaut haben. AFAIR sind die Duesen aber nicht kompatibel (unterschiedliche Druecke).

Gruss

Real

Re: XUD9 1.9 64ps Zahnriemensteuerzeiten

Verfasst: Mi 12.11.08 16:51
von Aron
Real hat geschrieben: Von den 205 und 309 weiss ich nur, dass die Bosch- und Lukaspumpen verbaut haben. AFAIR sind die Duesen aber nicht kompatibel (unterschiedliche Druecke).
Aber Drücke sollte sowohl als auch bei 150bar liegen wenn ich mich noch recht erinnere...

Es sei dazu gesagt das Roto-Diesel, CAV, Lucas und Delphi chronologisch geornet ein und derselbe Hersteller mit anderem Namen ist.

Ansonsten am besten mal die Pumpe auf dem Pumpenprüfstand abdrücken, werden evt die Druckentlastungsventile oder der Förderkolben fertig sein, aber mit dem Wechsel fällt das wohl eh flach. Wie sieht die Kompression des Motors aus? Abgasverhalten, Ruß, zu wenig Ruß, Blauchrauch, Weißrauch...? Verbrennungsgeräusch zu sanft?

Luft in der Pumpe gibt idr nur Startprobleme, sobald die Pumpe und der Motor einmal laufen ist schnell alle Luft weg bzw wird durchgedrückt, kleinste Luftmengen die während des Betriebs rein kommen sind irrelevant, dann wäre die Pumpe beim Stillstand leer und man würde gut eine Minute orgeln bis die geringe Anlasserdrehzahl die Luft raus befördert hätte.

Re: XUD9 1.9 64ps Zahnriemensteuerzeiten

Verfasst: Mi 12.11.08 18:51
von Real
[/quote]

Aber Drücke sollte sowohl als auch bei 150bar liegen wenn ich mich noch recht erinnere...
[/quote]

bin mir ziemlich sicher, dass die unterschiedlich waren, ich komme aber im Moment nicht an meine Unterlagen.

[/quote]

Luft in der Pumpe gibt idr nur Startprobleme, sobald die Pumpe und der Motor einmal laufen ist schnell alle Luft weg bzw wird durchgedrückt, kleinste Luftmengen die während des Betriebs rein kommen sind irrelevant, dann wäre die Pumpe beim Stillstand leer und man würde gut eine Minute orgeln bis die geringe Anlasserdrehzahl die Luft raus befördert hätte.[/quote]

ich hatte das Problem mal an nem alten 1.8er. Der ist normal angesprungen, bei Vollgas bergauf war er halt sehr muede geworden. Die Leitung selbst hatte nicht getropft, war aber
poroes. Nach dem Wechsel hat der Motor wieder normal gezogen. Ist halt ein mir bekanntes Problem, auf das die Problembeschreibung passt und ist zudem fuer kleines Geld zu checken. Was kostet denn so der Spass, die Pumpe zu testen oder das Spritzbild der Duesen checken zu lassen, schon gemacht?

Einer faellt mir noch ein (auch fuer kleines Geld): Hat der Motor ne AGR? Koennte man mal zu Testzwecken lahmlegen.

Viel Glueck

Real

Re: XUD9 1.9 64ps Zahnriemensteuerzeiten

Verfasst: Mi 12.11.08 19:13
von Aron
Real hat geschrieben:Was kostet denn so der Spass, die Pumpe zu testen oder das Spritzbild der Duesen checken zu lassen, schon gemacht?

Einer faellt mir noch ein (auch fuer kleines Geld): Hat der Motor ne AGR? Koennte man mal zu Testzwecken lahmlegen.
Pumpe testen, ka. ich habe die selber mit Piezoelement und Oszi eingestellt, bzw nach Abgastrübung. Düsen Abdrücken je nachdem wo, nen kleiner Hydraulikservice um die Ecke oder ne kleine Peugeotwerkstatt hat idr. auch diese Technik und die Düsen sind recht schnell abgedrückt. Also fürs Abdrücken kann man je nachdem 20 oder auch 200€ los werden, je nachdem wo. :cool:

AGR brauchste nicht stillegen, das sieht man beim Fahrzeug ohne Luftmassenregelung und ohne DPF sehr gut an der Abgastrübung. In der Regel verrät einem schon der Motorklang wo was nicht ganz passt.