Seite 1 von 3

1 Runde Nordschleife im 106 xsi

Verfasst: Mi 29.10.08 11:03
von Mike Oesterling
Hab mal bei Youtube nen Video hochgeladen.

Enjoy it! :D

http://www.youtube.com/watch?v=WAO6Ge28GwM

Grüße
mike

Re: 1 Runde Nordschleife im 106 xsi

Verfasst: Mi 29.10.08 11:57
von Epiphone79
ganz schön leer für einen samstag mit sonnenschein am ring. . . richtig glück gehabt. ist sehr schön anzusehen. :-)

Re: 1 Runde Nordschleife im 106 xsi

Verfasst: Mi 29.10.08 14:38
von Mike Oesterling
:D Das liegt daran, daß das keine Tourifahrten sind, sondern GLP, Samstags morgens. Wir hatten 140 Starter, die verlieren sich auf 20 km.

Re: 1 Runde Nordschleife im 106 xsi

Verfasst: Mi 29.10.08 17:40
von 306 XS
wie lange hastn für die komplette runde gebraucht? auf jedenfall richtig fix für nen 1.4er!
hab mit meinem fast 1,6t schweren mondeo 12 mins gebraucht... naja is auch kein rennauto...

Re: 1 Runde Nordschleife im 106 xsi

Verfasst: Mi 29.10.08 19:32
von hippedippe
habe auch mal vor auf der nordschleife zufahren mal gucken ob mit dem coupe oder 106

komme zufälliger weiße auch aus limburg :floet:

Re: 1 Runde Nordschleife im 106 xsi

Verfasst: Do 30.10.08 13:52
von CaliforniaPug
uhh... den kerl im E-Klasse T-Modell hätt ich ja zur Schnecke gemacht nachher ...

Re: 1 Runde Nordschleife im 106 xsi

Verfasst: Do 30.10.08 17:32
von hippedippe
mal so als frage wie macht das überhaupt der motor mit

denn kann man dann doch bestimmt nach einem wochenende komplett überholen

Re: 1 Runde Nordschleife im 106 xsi

Verfasst: Do 30.10.08 21:50
von Shingalana
Was ist GLP?
Gibts da besondere voraussetzungen um da starten zu dürfen?
Erzähl mal bitte bissl was darüber, hört sich nämlich sehr interessant an :)
Würd das vielleicht auch gern machen ....irgendwann...

Re: 1 Runde Nordschleife im 106 xsi

Verfasst: Fr 31.10.08 08:44
von Mike Oesterling
hippedippe hat geschrieben:mal so als frage wie macht das überhaupt der motor mit

denn kann man dann doch bestimmt nach einem wochenende komplett überholen
Quatsch... :D Das ist ein absolut serienmässiger 1,4er xsi-Motor, bin jetzt die komplette Saison damit gefahren, ohne irgendetwas dran zu haben. Die Saison geht über 7 Läufe á 12 Runden Nordschleife, entspricht 1750 km. Der kleine Peugeot ist zäh! ^^
Der bekommt alle zwei-drei Rennen nen Ölwechsel, wird durchgecheckt, und das wars...
Nur Durst hat er am Ring, knapp 17 Liter V-Power zieht der sich auf 100km durch... :floet:

Re: 1 Runde Nordschleife im 106 xsi

Verfasst: Fr 31.10.08 09:02
von Mike Oesterling
Shingalana hat geschrieben:Was ist GLP?
Gibts da besondere voraussetzungen um da starten zu dürfen?
Erzähl mal bitte bissl was darüber, hört sich nämlich sehr interessant an :)
Würd das vielleicht auch gern machen ....irgendwann...
Gerne!

Also, GLP steht für "Gleichmässigkeits-Prüfungen Nürburgring-Nordschleife", die besten Infos gibt es natürlich auf deren Seite: www.glp1.de

Vorraussetzungen:
Das Auto:
muss über eine Strassenverkehrszulassung verfügen, ALLE Änderungen müssen eingetragen oder anhand von ABEs nachgewiesen werden können; Sicherheitseinrichtungen wie Überrollvorrichtung, Sportsitze, Gurte etc. sind NICHT vorgeschrieben, aber EMPFOHLEN.
Die Besatzung:
Ein Auto MUSS immer, zu jeder Zeit der Veranstaltung mit 2 Personen besetzt sein, 1. Fahrer und 2. Fahrer. Beide müssen mind. eine gültige DMSB-Lizenz sowie Führerschein haben; die DSMB-Lizenz kann fürs komplette Jahr einfach beantragt werden, Vorraussetzung dafür ist nur ein ärztliches Guztachten, mehr nicht. Man kann aber auch am Veranstaltungstag eine "Tageslizenz" kaufen, kostet 16 Euro pro Person, und bedarf keiner ärztl. Untersuchung.
Die Fahrer müssen ab Beginn der Saison 2009 über Motorsport-zugelassene Helme verfügen, (mind. 300,-) , einfache Motorradhelme wie zuvor sind leider nicht mehr zugelassen.

DAS ZIEL:
Bei einer Gleichmässigkeitsprüfung geht es darum, eine SELBSTGESETZTE Rundenzeit mehrfach bis auf die 100tel genau zu wiederholen, für jede Abweichung nach oben oder unten gibt es Strafpunkte. Das Team mit den wenigsten Punkten gewinnt. Pokale gibt es für die ersten 30% des Starterfeldes, also bei 150 Startern (max.-Grenze) bis Platz 45.

Das mit der Gleichmässigkeit klingt ersteinmal langweilig, ist es aber ganz und gar nicht. Die Nordschleife hat ein paar Kilometer vor Start-Ziel eine recht lange Gerade, die Döttinger Höhe. Dort ist eine sogenannte "Wartezone" eingerichtet, wo man seine Zeit absitzen kann, und zu einem selbst festgelegten Zeitpunkt dort losfährt, um dann gleichmässig von dort aus über die Start u. Ziellinie zu fahren. Der Rest der Strecke wird voll geblasen, oder gemütlich gecruist, ganz nach eigenem Ermessen.

Es macht einen Heidenspaß, auch die Aufgabenstellung mit der Gleichmässigkeit! Das ist nämlich verflixt schwer!

Fazit: MOTORSPORT FÜR JEDERMANN!!!

Bei weiteren Fragen, NUR ZU! :D