Shingalana hat geschrieben:Was ist GLP?
Gibts da besondere voraussetzungen um da starten zu dürfen?
Erzähl mal bitte bissl was darüber, hört sich nämlich sehr interessant an
Würd das vielleicht auch gern machen ....irgendwann...
Gerne!
Also, GLP steht für "Gleichmässigkeits-Prüfungen Nürburgring-Nordschleife", die besten Infos gibt es natürlich auf deren Seite:
www.glp1.de
Vorraussetzungen:
Das Auto:
muss über eine Strassenverkehrszulassung verfügen, ALLE Änderungen müssen eingetragen oder anhand von ABEs nachgewiesen werden können; Sicherheitseinrichtungen wie Überrollvorrichtung, Sportsitze, Gurte etc. sind NICHT vorgeschrieben, aber EMPFOHLEN.
Die Besatzung:
Ein Auto MUSS immer, zu jeder Zeit der Veranstaltung mit 2 Personen besetzt sein, 1. Fahrer und 2. Fahrer. Beide müssen mind. eine gültige DMSB-Lizenz sowie Führerschein haben; die DSMB-Lizenz kann fürs komplette Jahr einfach beantragt werden, Vorraussetzung dafür ist nur ein ärztliches Guztachten, mehr nicht. Man kann aber auch am Veranstaltungstag eine "Tageslizenz" kaufen, kostet 16 Euro pro Person, und bedarf keiner ärztl. Untersuchung.
Die Fahrer müssen ab Beginn der Saison 2009 über Motorsport-zugelassene Helme verfügen, (mind. 300,-) , einfache Motorradhelme wie zuvor sind leider nicht mehr zugelassen.
DAS ZIEL:
Bei einer Gleichmässigkeitsprüfung geht es darum, eine SELBSTGESETZTE Rundenzeit mehrfach bis auf die 100tel genau zu wiederholen, für jede Abweichung nach oben oder unten gibt es Strafpunkte. Das Team mit den wenigsten Punkten gewinnt. Pokale gibt es für die ersten 30% des Starterfeldes, also bei 150 Startern (max.-Grenze) bis Platz 45.
Das mit der Gleichmässigkeit klingt ersteinmal langweilig, ist es aber ganz und gar nicht. Die Nordschleife hat ein paar Kilometer vor Start-Ziel eine recht lange Gerade, die Döttinger Höhe. Dort ist eine sogenannte "Wartezone" eingerichtet, wo man seine Zeit absitzen kann, und zu einem selbst festgelegten Zeitpunkt dort losfährt, um dann gleichmässig von dort aus über die Start u. Ziellinie zu fahren. Der Rest der Strecke wird voll geblasen, oder gemütlich gecruist, ganz nach eigenem Ermessen.
Es macht einen Heidenspaß, auch die Aufgabenstellung mit der Gleichmässigkeit! Das ist nämlich verflixt schwer!
Fazit: MOTORSPORT FÜR JEDERMANN!!!
Bei weiteren Fragen, NUR ZU!
