Boxer HDI 2.2 90 PS springt nicht an, motor startet nicht

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
vlad77
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Boxer HDI 2.2 90 PS springt nicht an, motor startet nicht

Beitrag von vlad77 » Sa 25.10.08 18:03

Hallo Pegeot Techniker und Mechaniker.

Habe folgendes Problem mit meinem Renault Master Kastenwagen Common-Rail Motor. ( lang+hoch) 2.2 90 PS BJ. 2003. Laut Peugeot Mechaniker ( mein eingebauter Motor soll mit Peugeot 2.2. HDI 90 identisch sein,daher der Eintrag hier im Peugeot Forum, bitte nicht löschen! Danke..)
Der Motor springt letzte Zeit wenn überhaupt nur noch sehr mühsam an. Motor brauchte innerhalb von letzten drei Tagen immer länger zum starten, bis er nun den Start komplett versagt hat.
Akku ist voll und dreht kräftig, auch mit Unterstützung des zweiten Akku springt nicht an ( das war ein Verdacht , dass eventuell defekter Anlasser zu viel Strom zieht, sodass für die Pumpe nicht genug Strom bleibt) Der Anlasser dreht auch kräftig. Glüh-Kerzen laut Diagnose Nr. 1,3 und 4 defekt, glühen aber alle vier sehr gut / voll auf.
Wenn der Motor endlich läuft, läuft er ruhig und rund und zieht gut, sowie hat keine Einschränkung an Leistung. Also alle vier Zylinder laufen. Wenn der Motor warmgelaufen ist, ist der Start nach dem Aus ca. 5 Minuten lang möglich aber auch nicht immer. ( soll warmgelaufen eigentlich auch mit defekten Glühkerzen anspringen)
Mit Bremsreiniger direkt in die Lüftleitung, springt der Motor ohne Probleme immer an. Vom Schieben + Anlasser an, springt er ebenfalls an.
Zahnriemen hat der Motor laut anderen Mechanikers NICHT. Und somit kann es keine Probleme der Zündsteuerung wegen übersprungenen Zahnes geben.

Bin für alle durchdachte Vorschläge im Voraus dankbar. 01784067481

Mit freundlichen Grüßen Vlad

Martin
Schattenparker

Re: Boxer HDI 2.2 90 PS springt nicht an, motor startet nicht

Beitrag von Martin » Sa 25.10.08 18:17

vlad77 hat geschrieben: Habe folgendes Problem mit meinem Renault Master Kastenwagen Common-Rail Motor. ( lang+hoch) 2.2 90 PS BJ. 2003. Laut Peugeot Mechaniker ( mein eingebauter Motor soll mit Peugeot 2.2. HDI 90 identisch sein,daher der Eintrag hier im Peugeot Forum, bitte nicht löschen! Danke..)
Hallo,

mit Sicherheit ist der Motor im Master nicht identisch mit einem Motor eines Boxer. Erstens gab es 2003 keinen kettengesteuerten Motor und zweitens auch keine 2,2-Liter-Variante mit 90 PS im Boxer. :D

Probleme vergleichbar Deinem Symptom gab es aber auch beim 2,2 im Boxer. Ursache dafür sind fast immer die Injektoren, die über den Rücklauf den Kraftstoffdruck abbauen. Kann man sehr gut prüfen, in dem man die Rücklaufleitung an allen Injektoren demontiert und den Motor startet. Wenn beim Startvorgang erhebliche Mengen an Diesel aus einer oder mehreren Rücklauföffnungen austritt, ist (sind) der (die) Injektor (Injektoren) defekt.

Gruß Martin
Bild

vlad77
Serien-Wagen-Fahrer

Re: Boxer HDI 2.2 90 PS springt nicht an, motor startet nicht

Beitrag von vlad77 » Sa 25.10.08 19:49

Hallo. Danke für den Tipp, werde die Tage versuchen. Du hast Recht es gibt keinen 90 PS 2.2 Boxer. Der Peugeot Mechaniker war also "etwas" unpräzise.

Trotzdem warte ich gespannt auf weitere Vorschläge, vielleicht hat jemand das Problem gehabt oder kennt sich gut aus.

MfG Vlad

Antworten