Seite 1 von 2

Turbolader GT1544V

Verfasst: So 21.09.08 01:18
von Nightmare106
Hi Leute,

an meinem Motor ist der oben genannte Turbolader angebaut GT1544V

Ich bin auf der Suche nach dem maximalen Ladedruck, was die Teile aushalten.

Die Herstellerseite hat mir da nicht geholfen.

http://www.turbobygarrett.com/turbobygarrett/

Außerdem sind dort bei der 15ner Reihe nur die Wastegatelader angeschrieben, ich brauch aber den mit VTG.

Es steht zwar der Einsatzraum da, 100 - 150 PS, aber keine Daten....

heisst das, ich kann dem Teil Druck geben (mit benötigten Kraftstoff), bis der Motor 150 PS bringt ??? :ironie:

Kann mir da jemand helfen....wäre super...

Best regards

Martin

Re: Turbolader GT1544V

Verfasst: So 21.09.08 09:51
von Aron
Nightmare106 hat geschrieben: Es steht zwar der Einsatzraum da, 100 - 150 PS, aber keine Daten....

heisst das, ich kann dem Teil Druck geben (mit benötigten Kraftstoff), bis der Motor 150 PS bringt ??? :ironie:
Moin,

grundätzlich unterschiedet man beim Turbolader nicht nur nach Ladedruck sondern auch nach Fördervolumen, der Flow bzw die geförderte Luftmasse ist interessant. Beispiel: 3bar bei 2000rpm belastet den Lader genauso wie 1 bar bei 4000rpm, da die geförderte Luftmasse gleich ist.

Das mit der Leitung hängt auch davon ab, wie fett läuft die Verbrennung ab, bei welcher Drehzahl wieviel Druck usw.

Grundsätzlich ist der Turbolader an Deinem Motor an der Leitungsgrenze betrieben, gelegentliche Tolleranzen mögen sagen das mehr geht, aber grundsätzlich ist der Turbolader an dem Motor im Werkstrimm schon mehr ein Problemfall als bei anderen Motoren.

Re: Turbolader GT1544V

Verfasst: So 21.09.08 10:28
von Nightmare106
Hi,

ja, der GT15 ist auch im Bereich "small" angelegt. In der Kategorie von small - medium -large...

Der dürfte für die 109 PS gerade noch so reichen. Im 2.0 136 PS HDi ist ja schon ein GT17 verbaut.....Wäre interessant, ob der passt....aber der wird wieder ganz anders sein von den Anschlüssen und auch vom Abgaskrümmer....

http://www.turbobygarrett.com/turbobyga ... comp_e.gif

Da sieht man den "Luftdurchsatz" von den Teilen. Nur wirklich viel anfangen tu ich nicht damit :D

Best regards Martin

Re: Turbolader GT1544V

Verfasst: Mo 22.09.08 16:15
von Aron
Nightmare106 hat geschrieben: Der dürfte für die 109 PS gerade noch so reichen. Im 2.0 136 PS HDi ist ja schon ein GT17 verbaut.....Wäre interessant, ob der passt....aber der wird wieder ganz anders sein von den Anschlüssen und auch vom Abgaskrümmer....
Zum Umbau sag ich mal nix, im Bezug auf Sinn und Unsinn, da der 2,0 auch viel mehr Gasdurchsatz untenrum erzeugt und somit ein humanes Ansprechverhalten.

Letztendlich sagt die Grösse auch noch nich viel Über den Maximaldruck aus, es gibt je nach Drehzahlbereich auch verschiedene Verdichter und Turbinenräder. Auch bringt wie in meinem Fall ein ordentliches Feinwuchten viel.

Also grundsätzlich würde ich schon den passenden Turbolader einbauen, einfach so von anderen Motoren macht keinen Sinn.

Also grundätzlich die Größe aussuchen, die passenden Verdichter/Turbinen, die passenden Gehäuse (jaja, auch von den Gehäusen gibts bei einem Ladertyp verschiedene zum Verdichter passend) und dann das ganze gescheid gewuchtet und Ruhe hat man. :cool: Natürlich ist das Motorsetup dann auch wichtig, wie weit schwingt die ganze Sache beim provozieren über, wie stark ist die thermische Belastung der Baugruppe (Einspritzdauer hebt die Abgastemperatur extrem an) usw.

Re: Turbolader GT1544V

Verfasst: Di 23.09.08 19:57
von Nightmare106
Hi,

ja, das mit dem Feinwuchten ist eine tolle Sache. Muss mich mal schlau machen, welche Firmen das hier in Österreich machen.

Den passenden Turbolader finden ist wahrscheinlich gar nicht so leicht. Ich glaube auch nicht, dass das beim 9Hz schon mal jemand gemacht hat. Die meisten werden es beim konventionellen Chip belassen.

Weißt du einen Turbolader, der im Ansprechverhalten in etwa gleich ist wie mein GT15 aber trotzdem obenrum nicht schlapp macht ???

Ich mein, beim 1.6er HDi gehen sowieso nicht mehr wie 136PS. Das wurde schon in mehreren Foren geschrieben. Aber ich möchte das (wenn ich es wirklich umsetze) so standfest wie möglich durchführen, und da ist der Turbo nunmal ein Problemteil bei dem Auto....

Danke, ist immer Interessant deine Beiträge zum lesen :lach:

Best regards

Martin

Re: Turbolader GT1544V

Verfasst: Di 23.09.08 20:14
von Aron
Nightmare106 hat geschrieben: Weißt du einen Turbolader, der im Ansprechverhalten in etwa gleich ist wie mein GT15 aber trotzdem obenrum nicht schlapp macht ???
Schlapp macht der obenrum nicht, der drückt halt so weit bis es knallt.

Gleiches Ansprechverhalten und mehr Fürdervolumen erreichste fast nur mit nem Biturbo, siehe 2,2 HDi, praktisch bringt fast alles, was obenrum mehr Bums bringt eine Verschlechterung im unteren Drehzahlbereich.

Ich würd da einen Zwidder draus bauen, sprich den alten Lader und etwas größeren Verdichter und Verdichtergehäuse dran. Das macht ihn kaum fauler, aber dafür etwas träger (größerer Verdichter bedeutet mehr Drehmoment von der Turbine erforderlich) und entlastet das Laufzeug dahingehend das ja die Drehzahl nicht höher wird.

Aber dabei die Einstellerei *huiuiui*, wegen dem Stellungsgeber und der VTG.

Re: Turbolader GT1544V

Verfasst: Di 23.09.08 20:48
von Nightmare106
Hi,

also du meinst die Abgasseite gleich lassen, aber die Verdichterseite vergrößern und das ganze dann abstimmen lassen...

Liege ich da richtig, dass sich der Abgasgegendruck dann auch erhöht, wenn ein größerer Verdichter verbaut ist ???

Das ganze wird ja dann durch einen gesättigten Filter noch verstärkt oder ???

Best regards Martin

Re: Turbolader GT1544V

Verfasst: Di 23.09.08 21:19
von Aron
Nightmare106 hat geschrieben: Liege ich da richtig, dass sich der Abgasgegendruck dann auch erhöht, wenn ein größerer Verdichter verbaut ist ???

Das ganze wird ja dann durch einen gesättigten Filter noch verstärkt oder ???

Best regards Martin
Klar steigt damit etwas der Abgasdruck, sinds halt statt 0,2 bar 0,25 bar durch den Lader. Irgendwo muss mehr Ladedruck ja her kommen und ein größerer Lader bedarf auch eines Antriebs, nämlich des Abgasstroms. Druck würd ich nicht pauschalisieren, da der Antrieb abhängig vom Gasdurchsatz und dessen Temperatur ist. 400°C mehr oder weniger machen gleich mal das doppelte bzw die Hälfte an Volumen aus.

Klar bringt ein beladender Filter auch mehr Gegendruck, aber das ist ja die Kunst am Tuning das gescheid abzustimmen das es hällt. :cool:

Noch was, auf die Kolben und die Kurbelwelle stampfen beim Verbrennungsvorgang 150bar ein (das sind so knappe 10 Tonnen), da stört es die ganze Sache nicht wenn das Abgas nicht mit 0,8bar zum Ventil raus gedrückt wird oder mit 0,9bar. Letztendlich schluckt der höhere Ladedruck über den höheren Abgasdruck etwas Leistung, was jedoch im Vergleich zum Sauerstoffgewinn je nach Eingriff minimal ist. Grundsätzlich, mehr Ladedruck muss irgendwie erzeugt werden und der direkte Antrieb kommt nunmal vom Abgas und somit dem Motor.

Und noch ein Edit *g*. Das ganze ist natürlich abhägig vom Ausmaß des Umbaus, generell sind solche "Hybridlader" gängige Praxis beim ordentlichen Tuning, also nur einfach größer drauf bauen kann jeder und ist meist am billigsten.
Klar, das ganze hat irgendwo seine Grenzen, ein Antrieb vom Lader des Smart wird sicherlich keinen Verdichter eines Scania V8 anfeuern können, dabei sinkt der Wirkungsgrad extrem, in gewissen Grenzen ist das aber gar kein Thema.

Re: Turbolader GT1544V

Verfasst: Di 23.09.08 21:48
von Verleihnix
smart Lader und scania V8 verdichter :auslach: ....geile zusammenstellung

°ichlachmichtod°

Re: Turbolader GT1544V

Verfasst: Di 23.09.08 22:06
von Nightmare106
Hi,

ich glaube, für einen V8 Verdichter hätte ich gar keinen Platz :D

Wobei der kleine Smart Lader sicher ein supertolles Ansprechverhalten hat.

Ahmm..genau....wäre es eigentlich möglich für die Verdichterseite den Verdichter eines Turbobenziners zu verbauen ?? Möglich ?? Vorteile ?? Nachteile ???

Wäre interresant zu wissen, welche Bauteile man hier zusammenwürfeln kann. Hat das überhaupt schon jemand gemacht ???

Dein Lader wurde ja "nur" feingewuchtet, hast aber trotzdem den Serienlader vom 107 PS HDi (oder Irre ich mich hier)

Best regards

Martin