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Kauf eines 306 S16

Verfasst: Fr 17.08.07 05:43
von Carlos_ring
Hallo, ich habe bei uns in der Stadt einen weinroten S16 Metallic gefunden.

Ist ein 5 Türer mit Leder, und 150ps. Baujahr 1994. 125.000 km gelaufen. Optisch fehlt ein Blinkerglas vorne, 2 Türen ausgebessert mit Lackstift und unten bisserl Rost am hinteren Gummipuffer. Sonst isser trocken und läuft ruhig .

Wie viel kann ich dafür ausgeben und worauf sollte ich noch alles achten bei der Kiste???


Nochmal kurz, ich hatte eine Probefahrt, unten rum zieht der nicht viel, hatte vorher nen Xr3i Cabrio mit 130ps, der ging unten besser, aber bei 4000 U geht der Peugeot schlagartig mit dem Tempo hoch, wie ein Turbo. Ist das normal????

Re: Kauf eines 306 S16

Verfasst: Fr 17.08.07 08:13
von Butterkeks
Servus

Also ja finde das normal ist bei meinem auch so is nun mal ein drehfreudiges Auto.

Preis ja gute frage des is immer so ne sache wenn er technich in einem einwandfreien zustand ist kann man schon mal so 2000 bis 3000 ausgeben würd ich sagen.
Müsstest mal bilder hier rein stellen.
Wie sieht das Leder aus? Halten die rückenlehnen von de sitze noch? Wie sieht der motor aus is schon viel dran gemacht worden?? Is der ALB noch freigängig? wie sehen die Bremsschläuche aus und und und

MFG
Steve

Re: Kauf eines 306 S16

Verfasst: Fr 17.08.07 13:17
von Gentsai
Verstehe ich das richtig dass es sich um Vollledersitze handelt?

Die gibt es für den Fünftürer nicht so oft, und die Mängel die du aufgelistet hast sind Kinderkram.

Der Kilometerstand ist total in Ordnung und das mit den 2.000-3.000 € würde ich auch so sagen, wo steht das Auto denn?

Guck am besten mal ob beide Unterdruckdosen funktionieren, es klingt alles danach als wäre eine kaputt.

Re: Kauf eines 306 S16

Verfasst: Fr 17.08.07 13:46
von Stefan234
1.dafür sollte man nicht mehr als 1500 euro ausgeben.

häufige mängel:

-getriebe gerne ausgelutscht
-drehstabachse kaputt
-Rost
-unterdruckdose sind kaputt bei dem von dir erwähnten auto, deswegen gehts erst ab 4000 richtig los
-Ledersitze häufig hinüber
-motor und getriebe verlieren gerne öl (wird der händler sicher weg gemacht haben
-viele, viele kleinigkeiten wenn man das auto lange fährt. ich hatt damals festgestellt das alles was nen stecker hat bei peugeot über 100 euro kostet.

da du allerdings vorher nen escort hattest würd ich sagen du bist das ja gewöhnt viel reparieren zu lassen. wenn du nicht viel bis alles selber machen kannst finger weg von dem auto.

die erwähnten 2000 bis 3000 euro sind quatsch. für 1000 mehr bekommst du schon einen serie 2 mit 163 ps. der ist dann etwas (n kleines bisschen) zuverässiger und paar jahre neuer.

Re: Kauf eines 306 S16

Verfasst: Fr 17.08.07 13:50
von Gentsai
Die S16 Serie 2 die man für 3.000-4.000 € bekommt sind von 1997 und haben meistens über 150.000km auf dem Tacho, also wo ist da der Vorteil?

Und von welchen Roststellen sprichst du?

Re: Kauf eines 306 S16

Verfasst: Fr 17.08.07 13:56
von Mr. Mitchell
Stefan234 hat geschrieben:1.dafür sollte man nicht mehr als 1500 euro ausgeben.

häufige mängel:

-getriebe gerne ausgelutscht
-drehstabachse kaputt
-Rost
-unterdruckdose sind kaputt bei dem von dir erwähnten auto, deswegen gehts erst ab 4000 richtig los
-Ledersitze häufig hinüber
-motor und getriebe verlieren gerne öl (wird der händler sicher weg gemacht haben
-viele, viele kleinigkeiten wenn man das auto lange fährt. ich hatt damals festgestellt das alles was nen stecker hat bei peugeot über 100 euro kostet.

da du allerdings vorher nen escort hattest würd ich sagen du bist das ja gewöhnt viel reparieren zu lassen. wenn du nicht viel bis alles selber machen kannst finger weg von dem auto.

die erwähnten 2000 bis 3000 euro sind quatsch. für 1000 mehr bekommst du schon einen serie 2 mit 163 ps. der ist dann etwas (n kleines bisschen) zuverässiger und paar jahre neuer.
vielleicht findest du wegen deiner Vorstellung keinen S16.

Bin absolut dr Meinung dass man 2000€ für so ein Tel verlangen kann

Re: Kauf eines 306 S16

Verfasst: Fr 17.08.07 14:24
von Stefan234
ich würd bis 7500 ausgeben, aber bei uns in der gegend sind die schwer zu bekommen. 2 wurde mir vor der nase letztes wochenende weggeschnappt weil ich da arbeiten mußte.

Vieleicht wenn er in top zustand wär 2000 euro, aber dazu müßte man mehr infos haben (immer bei pug gewartet, zahnriemen vieleicht neu, neue Reifen usw) so wie er ihn beschreibt wären 1500 das höchste. man sollte nicht vergessen dass das auto schon 13 jahre alt ist und man da sich noch geld übrig lassen sollte für notwendige reparaturen, denn die werder sicher kommen

Re: Kauf eines 306 S16

Verfasst: Fr 17.08.07 14:28
von Stefan234
Gentsai hat geschrieben:Die S16 Serie 2 die man für 3.000-4.000 € bekommt sind von 1997 und haben meistens über 150.000km auf dem Tacho, also wo ist da der Vorteil?

Und von welchen Roststellen sprichst du?
Rost ist natürlich immer pflegeabhänig und es geht im verleich zu anderen immer noch aber:

-Heckklappe,
-Unterboden
-Achsen,Querlenker...
-Motorhaube durch Steinschläge
-Antenne (da wo gern wasser eintritt)

Und noch was: ich will die Kisten wirklich nicht schlecht machen, aber es sollte klar sein das wenn man 3000 euro gibt für so ein auto, dann Reperaturen kommen man schnell in einen bereich kommt wo sich das nicht mehr lohnt.

Re: Kauf eines 306 S16

Verfasst: Fr 17.08.07 14:34
von Mr. Mitchell
naja was lohnt sich schon

hab in meinen CI jetzt 3000€ gesteckt inkl. Neulack und immer noch kein neues Verdeck. Die Kiste in jetzt auch schon zwanzig Jahre alt.

Wir sind doch alle mehr oder weniger Auto verrückt hier.

Und wenn man so nen S16 kauft und 2500 ausgibt dann nochmal 1500 reinhängt damit alle Verschleissreparaturen erledigt sind, sowie TÜV & AU neu sind, dann hat man bei Pflege lange an so nem flitzer.

Wo findest du heute nen gechekten Gebrauchten für 4000€ mit 150PS und Funfaktor.

Klar wenn man nix selber machen kann, sollte man besser die Finger weg lassen

Re: Kauf eines 306 S16

Verfasst: Fr 17.08.07 15:09
von Gentsai
Stefan234 hat geschrieben:
Gentsai hat geschrieben:Die S16 Serie 2 die man für 3.000-4.000 € bekommt sind von 1997 und haben meistens über 150.000km auf dem Tacho, also wo ist da der Vorteil?

Und von welchen Roststellen sprichst du?
Rost ist natürlich immer pflegeabhänig und es geht im verleich zu anderen immer noch aber:

-Heckklappe,
-Unterboden
-Achsen,Querlenker...
-Motorhaube durch Steinschläge
-Antenne (da wo gern wasser eintritt)
Vergiss nicht die Halterung der oberen Türdichtung, die ist beim Fünftürer ziemlich anfällig, darauf würde ich vor dem Kauf auf jeden Fall achten.