Moin,
kurz gefragt:
Liegt es im Bereich des Möglichen dass die Qualität der Gummi & Weichteile bei Peugeot in den letzten 20 Jahren drastisch abgenommen hat ?
Speziell eingegrenzt auf den Abschnitt 1988-2001.
Ich fahre den 306 jetzt knapp 4 Monate, habe dementsprechend viel gelesen und gesucht.
In den 4 Monaten habe ich mehr Gummiteile und Schläuche ausgewechselt als an allen meinen 205 & 309 zusammen.
Als da wären:
Hydraulikschläuche am Verdeck (inzwischen ALLE)
Zuleitung zum Aktivkohlefilter (Benzingeruch)
Förderleitung vom Tank (Benzinverlust bei Motorbetrieb)
Tankstutzenwinkelstück (permanenter Benzinverlust bei vollem Tank)
Frontrahmendichtung (die war quasi nicht mehr existent - nach nur 7 Jahren)
Alles porös.
Und wenn ich die Suche hier und in anderen Foren etwas bemühe sehe ich dass das durchaus kein Einzelfall ist, im Gegenteil - es sind immer die gleichen Teile die auffällig werden, in GB gibts schon Sammelbestellungen im Forum, wo sich Leute prophylaktisch etwaige Dichtungssets auf Lager legen, getreu dem Motto: es ist eh bald fällig.
Vom 205 kenne ich hart gewordende Gummis, oder Fenstergummis die sich etwas kontrahierten - die aber trotzdem ihren Dienst taten und deren Austausch optional war, - und das nach durchschnittlich 16 Dienstjahren.
Aber das gesamte Nicht-Metall des 306 ist nach 7 Jahren Autoleben dermassen durch, das glaubt man gar nicht.
Das neue Korrosionsproblem ? Nachdem man das Metall einigermaßen im Griff hat zerbröseln jetzt die Gummis ?
Diese Rahmendichtungen vorne waren auch ein Problem bei ausnahmslos ALLEN 306er Cabs die ich mir vor dem Kauf angeschaut habe.
Und diese Tankstutzenwinkel - ich hab am Telefon nur angefangen "Hinten rechts Benzinverlust...." - da schleuderte mir der Meister schon die Teilenummer entgegen.
Hatte er noch im Kopf da das so ziemlich alle 306er in seinem Autohaus hatten.
Wenn ich jetzt noch von Kabelbäumen in der Tür anfange - man sieht doch bei anderen Herstellern dass es sehr wohl möglich ist dbzgl. Lösungen zu entwickeln die länger als 7-8 Jahre halten.
Welcher 306 hatte das denn noch nicht, dass plötzlich die eFHs nicht mehr tun und das AH deshalb mal eben für xxx€ den ganzen Kabelbaum wechseln will.
Absolut unnötig.
Ich will mich nicht beklagen oder ausheulen oder hier wieder eine alt vs neu Diskussion aufleben lassen.
Jedes Auto hat seine Macken, der 205 ganz besonders.
Aber ich finde es schade dass offenbar immer wieder die Ersparnis im Cent Bereich über die Kundenzufriedenheit gestellt wird.
Der Meister zeigte daraufhin angesprochen nur nach hinten in die Werkstatt, wo 3 207CCs darauf warteten dass ein 5€ Sensor zur Messung der Abgastemperatur gewechselt wird.
Dessen systematischer Ausfall sorgte wohl dafür dass die nagelneuen 20k€+ Autos der Kunden einfach mal komplett ausfielen.
Das ist alles sehr bedenklich - sicher ist da keine Marke vor gefeit, aber im direkten Vergleich sehe ich da eine eher negative Tendenz beim Löwen.
Von sicherheitstechnischen Bedenken angesichts der gravierenden Schwäche der Kraftstoffleitungen mal ganz abgesehen.
Man könnte fast den Eindruck bekommen es sei gar nicht mehr gewollt dass die Autos locker 20 Jahre Dienstzeit mitmachen...
P.S.
Würde gern Eure Meinung hören, da meine anstehende Neuwagen(Familienkutschen)Anschaffung schon umittelbar von diesen Eindrücken geprägt ist...
Service