106 2.0 16V

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
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106 2.0 16V

Beitrag von TommyXS » Do 17.05.07 22:25

Hallo!

Ich habe einen Peugeot 106 Rallye ( 1.4er 75 PS TU3 )

Habe mir vorgenommen einen Motorumbau zu machen auf 2.0 16V ( XU10 oder EW10 )
Hat das schonmal jemand gemacht? Ich denke mal vom Platz her müsste es irgendwie gehen,die einzigen Probleme die ich sehe sind der Abgaskrümmer und die Schaltung aber geht nicht gibt es nicht! Würde mich über Infos und Bilder freuen!

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Re: 106 2.0 16V

Beitrag von Troubadix » Do 17.05.07 22:31

TommyXS hat geschrieben:Hallo!

Ich habe einen Peugeot 106 Rallye ( 1.4er 75 PS TU3 )

Habe mir vorgenommen einen Motorumbau zu machen auf 2.0 16V ( XU10 oder EW10 )
Hat das schonmal jemand gemacht? Ich denke mal vom Platz her müsste es irgendwie gehen,die einzigen Probleme die ich sehe sind der Abgaskrümmer und die Schaltung aber geht nicht gibt es nicht! Würde mich über Infos und Bilder freuen!

in england laufen einige auf XU umgebaute 106er, die probleme sind aber nicht zu unterschätzen, der auspuff hat normal hintenrum keinen vorgesehenen weg, hitzebleche werden deshalb keine da sein, der ansaugkrümmer müsste wohl extrem (war schon arg eng bei dem MI umbau mit webern) gekürtzt werden damit es passt, das wichtigste aber es gibt keinerlei verwertbare infos wie sich der wagen abgastechnisch mit dem motor verhält, alleine deswegen wird tüv quasi unmöglich.

einfacher sollte ein 106 S16 motor sein, zumal der richtig spass macht


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Re: 106 2.0 16V

Beitrag von TommyXS » Do 17.05.07 22:37

Gut,unterschätzen will ich das auch nicht aber Abgastechnisch müsste es klappen denn meiner hat euro2 und da sollte man doch was finden. Hatte überlegt einen ausm 406er zu nehmen mit schaltseilen denn dann wäre schonmal ein problem weniger. Bilder hast Du net zufällig?
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Re: 106 2.0 16V

Beitrag von 106driver » Do 17.05.07 22:57

bau doch einfach den 106s16 rein. un net so ne lahme 2l krücke. selbst der rc haut nem bissl gemachten s16 net ab....da reichen lockere 150ps für

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Re: 106 2.0 16V

Beitrag von Troubadix » Do 17.05.07 22:57

TommyXS hat geschrieben:Gut,unterschätzen will ich das auch nicht aber Abgastechnisch müsste es klappen denn meiner hat euro2 und da sollte man doch was finden. Hatte überlegt einen ausm 406er zu nehmen mit schaltseilen denn dann wäre schonmal ein problem weniger. Bilder hast Du net zufällig?

ne grad keine zur hand.


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Re: 106 2.0 16V

Beitrag von kampfschüssel » Do 17.05.07 23:01

Moin
größtes Problem is die lenkung.(musst wahrscheinlich höher oder extrem tiefer)Das sich durch den krümmer ergibt.musst in jedem Fall die spritzwand ändern.dann kommen die antriebswellen dazu.weiß nicht genau ob die passen.vlt kürzen oder verlängern.
Im winter wollen wir auch ein XU in 106 Reinstricken.Bin nur grad bei meim Turbo noch bei
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Re: 106 2.0 16V

Beitrag von Kris » Do 17.05.07 23:04

ja, son 106 S16 mit serienstreuung ...



:lolwech:


aber mal andersrum - son 106 Rallye ist doch auch schon ein echtes spassmobil. da würde ich wenn ich nach mehr leistung streben würde, eher nach ner nockenwelle von nem 205 rallye 1.3 oder gar von schrick tendieren. und wenns ganz hart käme, ist da ja auch noch die ~94 oder 96ps-TU-8-ventiler variante 106 XSI mit 1.6 liter.

nen XU da einzubauen macht echt keinen sinn. der schaltzug ist da noch das allergeringste problem. die lenkung ist dem auspuff komplett im weg. baut man den motor also weiter vorne ein, ist das fürs fahrverhalten alle andere als gut.

- a-wellen => einzelanfertigung
- spritzwand => einzelanfertigung
- fahrwerk => einzelanfertigung
- schaltung => einzelanfertigung
- dito kühlsystem und sämtliche andere peripherie.

und was der tüv sagt bzw. haben will, möchte ich garnet erst wissen.

da kann man gleich ein neues auto konstruieren bzw. nem 106 einfach den vorderwagen abflexen und den von nem 405MI16 anschweissen ...
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Re: 106 2.0 16V

Beitrag von TommyXS » Do 17.05.07 23:06

Also um Tüv mache ich mir nie sorgen,hab grad mein Twingo auf 1.6er umgebaut und ohne probleme durch den Tüv bekommen! Aber Ihr habt wohl recht, nen S16 wird wohl besser sein. Aber Bilder möchte ich trotzdem sehen!!!
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Re: 106 2.0 16V

Beitrag von kampfschüssel » Do 17.05.07 23:17

Richtig Tüv is nich das ding hab grad mein 1.6 XSI auf Turbo umgebaut.da musste ich auch alles ändern,neuer Kühler versetzt nach vorne, servo in inneraum, lima nach hinten usw.
Warum soll man immer nur Tu in ein 106 eibauen...warum versuchen dann so viele 205 nen V6 bei sich reinzudonnern.Solln die doch beim beim Xu bleiben

Aber da frag ich mich echt wo bleibt denn da der spaß am schrauben wenn das basteln weg ist.
und aufbauen kann ich auch nen xu im 106 und nich nur tu
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Re: 106 2.0 16V

Beitrag von TommyXS » Do 17.05.07 23:21

naja,kommt zeit kommt rat! Aber mal was anderes,würde das Steuergerät vom 1.4er XSI an den normalen 1.4er passen? Hab ja schon multipoint
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