Luft ablassen - Mein 206er :-(

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
Joella
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mi 11.04.07 11:49
Land: Deutschland

Luft ablassen - Mein 206er :-(

Beitrag von Joella » Mi 11.04.07 12:15

Hey Leute!
Ich musste mich jetzt einfach hier anmelden, einerseits um Luft abzulassen, andererseits um mir Rat & Hilfe zu holen.

Letztes Jahr im Juni hab ich mir einen 4 Jahre alten Peugeot 206 XS gekauft.
Mein absolutes favourite Auto, schwarz, sportlich etc. pp.
Ja, alles war ganz Prima, auch den nicht so Schneereichen Winter war ich begeistert.
Jetzt vor 4 Wochen hats angefangen. Ich lass den Motor an, auf einmal piepst es wie wild, vorne blinkt ein -mir bis dahin- noch unbekanntes Licht und mein Auto hört sich an wie ein Traktor.
Ich mit meinem absoluten Auto-Unwissen schieb also erstmal totale Panik :heul:
Bin dann langsam Heimgetukkert und hab die nächsten Tage erstmal das Auto von meinem Freund genommen und er meinen. Er meinte bei ihm sie das Problem nicht aufgetaucht und der Karren fährt ganz normal.
Da ich mir trotzdem nicht sicher war bin ich also in die Werkstatt gedüst wo ich mein Auto damals gekauft habe - und das ist ein Opel-Vertragshändler :floet:
Mein Auto lief in dem Moment wieder ganz normal und der KFZler meinte ganz überzeugt das an dem Auto nix ist. "Vielleicht ein bißchen dreckig" waren seine Worte...
Ich hab ihn nochmal gefragt ob ich auch wirklich mit dem Auto fahren kann weil ich jeden Tag 80 km schon allein wegen Arbeit hin und her fahre. Er meinte ja, kein Problem.
So, am nächsten Tag fängt das Auto also unter der Fahrt zum rütteln an. Bin dann Abends gleich zu einem Peugeot-Händler gefahren und der wusste gleich was Sache ist "Auto stehen lassen! Einspritzanlage kaputt!"
Mein 206er war also dann 2 Tage in der Werkstatt und kam mit neuer Einspritzanlage zurück.
Wunderbar dachte ich mir, mein Auto fährt wieder.
Hat auch alles wunderbar geklappt... bis letzten Samstag. Da hat mein Freund mir meine Sommerreifen drauf gemacht.
Als ich losgefahren bin hat mein Lenkrad gezittert und gewackelt und beim Bremsen hat das ganze Auto vibriert.
Erstmal meinen Freund zusammen geschissen, dann Gott und die Welt und dann eingesehen dass ich vielleicht nur die Reifen wuchten lassen muss.
Also hab ich meinen Freund damit beauftragt, mit dem Auto zum Reifenhändler zu fahren. So, als erstes war er wieder bei dem schon vorhin genannten Opel-Händler. Der hat sich schon mal gar nicht für das Auto interessiert, hat ihn einfach weitergeschickt.
Dann ist mein Freund zum Peugeot-Händler, da ging man schon besser mit ihm um. Der KFZler Meister höchst persönlich ist also 10 Minuten mit meinem Auto rumgefahren, hat gebremst, beschleunigt etc...
Er sagte an dem Auto is nix, wahrscheinlich merkt man nur den Unterschied zwischen den Sommer und den Winterreifen so arg (aaah ja genau)...
Diese komischen Rassel/Klapper Geräusche bildete ich mir also nur ein.
Wenn er das Auto jetzt mal aufbocken sollte, bräuchten wir einen Termin aber er meinte es ist alles ok und Gute Fahrt dann!
Und genau gestern abend, fahr ich vom Parkplatz raus und rummms dröhnt mein Auto los :cool:
Der Auspuff ist mir in der Mitte vom Auto runtergekracht, ja meine Klappergeräusche waren Einbildung, jaa mit dem Auto kann ich Kilometerweit fahren, jaaa da braucht kein Mensch mal drunter zu schauen.
Ich frag mich ernsthaft wer hier der KFZler ist!?

Tja, Ende vom Lied, ich hab Große Lust meinen über alles geliebten Peugeot zu verkaufen. Es kann doch nicht sein das in den Peugeot-Werkstätten so unfähige Leute arbeiten oder?
Sind solche Sachen wie Einspritzanlage und Auspuff bei einem 5 Jahre alten Auto normal?

Danke für die Aufmerksamkeit zu meinem ersten Post

:zwinker:

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Luft ablassen - Mein 206er :-(

Beitrag von InformatiX » Mi 11.04.07 12:24

Moin,

klingt schon ärgerlich... :-/

das mitm auspuff.. nunja, wenn der viel kurzstrecke gefahren worden is, kanns leider gut sein, daß ein auspuff schon nach 2 - 4 jahren vergammelt.. den würd ich mal als verschleissteil ansehen... die einspritze sollt allerdings noch ned den geist aufgeben :)
möglich, daß ned die komplette einspritzanlage im eimer war, sondern nur eine düse nen hänger hatte, aber das lässt sich ja jetzt im nachhinein wohl nimmer nachvollziehen.. :-/

ne gute werkstatt...najaa das ist so ne sache.. *g* aber ned nur bei pug :(
ich fahr fast aufn meter genau 100km zu ner pugwerkstatt, daß is die einzige die meinen löwen in die finger bekommt, von allen andren hier im umkreis halt ich mich fern, auch wenns eine in nur 2,5km entfernung hätte..

liegt aber leider daran, daß viele werkstätten nur noch "teiletauscher" sind..
diag rannhängen -> von diag als defekt gemeldetes modul tauschen -> fertig
selbst nachmessen oder fehler suchen tun heutzutage leider nur noch sehr sehr wenige.. aber dieses problem hast bei andren marken leider genauso..

ich drück dir die daumen, daß nun schluss mit so spielchen ist!

btw: daß die fehler weg sind, sobald nen auto inner werkstatt ist, ist völlig normal :)
(wer im wartezimmer beim arzt hock, fühlt sich schließlich auch wieder gesund um so schnell wie möglich wegzukommen :) )

grüße
Steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Fränky
Lenkradbeißer
Beiträge: 285
Registriert: Do 14.07.05 11:16
Land: Deutschland
Wohnort: Löningen
Kontaktdaten:

Re: Luft ablassen - Mein 206er :-(

Beitrag von Fränky » Mi 11.04.07 12:29

Auspuff ist auf jeden Fall schon mal normal....
Wenn du dm Abhilefe schaffen willst, dann nimm ne Komlett Edelstahlanlage ab KAT.

Einspritzanlage kann ich nichts zu sagen...

Und ich weiß garnicht warum du dich so aufregst, ist doch ganz normal das man einen Termin in einer Werkstatt braucht und diesen hat er dir ja auch angeboten.
Du kannst doch nicht von ihm erwarten, das der Werkstattmeister sich sofort um deinen Wagen kümmert, den du du noch nicht mal dort gekauft hast. Meinst du er hat nichts anderes zu tun?
NEIN !!!!! Es war jawohl noch Gelb !!!
Und angeschnallt war ich auch !!!
Und es waren 50 km/h !!!

.... Nein ich hab kein Führerschein

Benutzeravatar
Joella
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mi 11.04.07 11:49
Land: Deutschland

Re: Luft ablassen - Mein 206er :-(

Beitrag von Joella » Mi 11.04.07 12:31

oh je, hab gerade gemerkt das mein Beitrag im falschen Forum steht :rotwerd:

mmh, das mit der Einspritzanlage fand ich gar nicht mal so wild. Den Fehler hatten die ja zum Glück gleich behoben.. hat mir zwar 150 Euro gekostet aber ich war glücklich das er wieder ging.

MMh, mit dem Auspuff ist ne komische Sache. Mein Freund hat gestern mal nen Blick drunter geworfen und meinte das der sich nur an so einer Verbindungsstelle gelöst hat.
Hat sich so angehört als wäre das mit ein paar Schrauben wieder gerichtet :gruebel:
Mein Auto stand im Winter (leider) draußen an der Straße, da könnte es schon sein das ich irgendwie blöd an nem Eisbrocken hängen geblieben bin und mir das Rohr schon fast weggerissen hatte und ich ihm gestern den Rest gegeben hab.

Mich regt nur die Werkstatt so auf weil die ja anscheinend auf ihre Kunden nicht angewiesen sind. Aber die werden mich noch kennen lernen die Schnullis :teufelgut:

Benutzeravatar
darKing
Zufrühabschnaller
Beiträge: 650
Registriert: So 06.03.05 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin & Meiningen; Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Luft ablassen - Mein 206er :-(

Beitrag von darKing » Mi 11.04.07 12:31

Hm naja das mit dem Auspuff ist echt Pech. Wie mein Vorredner schon sagt.. 4 Jahre evt. kurzstrecke. Da fällt der Serienpuff schonmal ab..

Das mit dem Werkstätten is unter aller Sau. Meine Werkstatt hat ne extra Bühne für die Aufnahme des Fahrzeuges. Heißt: du fährst hin, sagst was du willst und die fahren es pauschal erstmal auf sie Bühne und schauen was es sonst noch so gibt. Da hat man bei kleineren Problemen immer 30 Minuten Zeit für mich, gehen pauschal erstmal auf die Bühne rütteln hier geben da mal nen Tipp und wenn nichts weiter war, dann rassel ich für 0€ wieder weg und gut is.

Das sie in deiner Opel Werkstatt nichmal nach der Diag gesehen haben ist ja fast schon logisch bei soner Werkstatt.. *grml*

Benutzeravatar
Fränky
Lenkradbeißer
Beiträge: 285
Registriert: Do 14.07.05 11:16
Land: Deutschland
Wohnort: Löningen
Kontaktdaten:

Re: Luft ablassen - Mein 206er :-(

Beitrag von Fränky » Mi 11.04.07 12:36

Joella hat geschrieben:Mein Freund hat gestern mal nen Blick drunter geworfen und meinte das der sich nur an so einer Verbindungsstelle gelöst hat.
Hat sich so angehört als wäre das mit ein paar Schrauben wieder gerichtet :gruebel:
Das sieht auch nur so aus. Es wird bestimmt das Verbindungsstüvk direkt vorm Endschalldämpfer sein. Ist halt vergammelt.

Entweder du nimmst ein Reparaturkit, was auf das Rohr, welches vom Kat kommt, geschweißt wird (ca 100 - 120 Euro Reparaturkosten). Oder du nimmst das komplette Rohr inkl. Kat neu (ca 400 Euro Kosten). Wenn du dann noch Pech hast, brauchste auch noch nen neuen ESD, der im Zubehör nochmal 70 Euro kostet.
NEIN !!!!! Es war jawohl noch Gelb !!!
Und angeschnallt war ich auch !!!
Und es waren 50 km/h !!!

.... Nein ich hab kein Führerschein

Benutzeravatar
Joella
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mi 11.04.07 11:49
Land: Deutschland

Re: Luft ablassen - Mein 206er :-(

Beitrag von Joella » Mi 11.04.07 12:45

MMh, der Onkel von meinem Freund ist gelernter KFZler. Eigentlich wollte ich das Auto erstmal bei ihm anschauen lassen, aber wenns dann nur Zeitverschwendung ist, ists natürlich auch blöd.

Meint ihr ich soll gleich nen Termin in der Werkstatt machen lassen?

Benutzeravatar
V.206
Randsteinstreichler
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Luft ablassen - Mein 206er :-(

Beitrag von V.206 » Mi 11.04.07 12:55

Joella hat geschrieben:MMh, der Onkel von meinem Freund ist gelernter KFZler. Eigentlich wollte ich das Auto erstmal bei ihm anschauen lassen, aber wenns dann nur Zeitverschwendung ist, ists natürlich auch blöd.
Meint ihr ich soll gleich nen Termin in der Werkstatt machen lassen?
warum dann in die werkstatt? den auspuff anschauen/reparieren/tauschen kann dein bekannter sicher auch.

Benutzeravatar
Joella
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mi 11.04.07 11:49
Land: Deutschland

Re: Luft ablassen - Mein 206er :-(

Beitrag von Joella » Mi 11.04.07 13:07

Naja, hoffe ich...

Mir gehts nur darum dass ich das Auto so schnell wie möglich brauch und absolut keine Lust hab das des jetzt wieder tagelang in der Werkstatt steht :traurig:

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Luft ablassen - Mein 206er :-(

Beitrag von -Chris- » Mi 11.04.07 13:25

auspuff is doch kein akt. wenn dein onkel ne eigene werkstatt hat oder ne hebebühne nutzen kann ist sowas schnell gemacht. entweder brauchst nur ne neue schelle oder er muss es einfach mit nem stück rohr wieder zusammenschweißen. sieht nach dem schweißen zwar nicht mehr original aus, sieht aber eh keiner, funktioniert super und durch den tüv kommst auch. das dürfte ansich nichtmal viel kosten ;)
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Antworten