Servolenkung Peugeot 205

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Andy0075
Lenkradbeißer
Beiträge: 246
Registriert: Fr 05.01.07 08:36
Land: Oesterreich
Wohnort: OOE, Österreich

Servolenkung Peugeot 205

Beitrag von Andy0075 » So 26.04.20 18:16

Hallo,

Ich habe da mal eine Frage bezüglich Servo.

Gibt es verschiedene Lenkübersetzungen bei Servolenkungen die man in einen Peugeot 205 einbauen kann?

Original hat die ja 3 Umdrehungen von links bis rechts. Gibt es da was wesentlich Kürzeres bzw. wesentlich Längeres?

Wegen Länger frag ich deshalb weil ich so einen "Steering Quickener" 1:2 habe den ich einfach in die Lenksäule einbauen kann.
Allerdings sind da die Lenkkräfte dermassen hoch bei 1,5 Umdrehungen von links bis rechts das mir das viel zu stark geht :-)

Falls es eine Lenkung mit z.B 4 Umdrehungen geben würde wären das mit dem Quickener 2 und könnte vielleicht passen.
Ideal wäre irgendwas zw. 2 und 2,4 denk ich.

lg Andi

PS.: Falls jemand eine passende Lenkung hat...ich hätte interesse ;-)

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Servolenkung Peugeot 205

Beitrag von obelix » So 26.04.20 18:53

Es gab von Peugeot ne 8-Zahn-Lenkung für den Motorsport.
Könnte sein, dass man die in F noch bekommt.

Ist aber bei höheren Geschwindigkeiten nicht so ohne, man überlenkt die Fuhre ziemlich schnell und dann kriegst das Ding nimmer eingefangen.
Vor allem ned mit kleinen Lenkrädern.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Andy0075
Lenkradbeißer
Beiträge: 246
Registriert: Fr 05.01.07 08:36
Land: Oesterreich
Wohnort: OOE, Österreich

Re: Servolenkung Peugeot 205

Beitrag von Andy0075 » Do 30.04.20 15:11

Danke für die Antwort aber ich fürchte sowas ist nicht mehr aufzutreiben bzw.
zu bezahlen :D

Habe mal irgendwo gelesen das es einen Citroen gab mit einer Lenkung die
2,4 Umdrehungen hatte die passt. Weis aber nicht mehr welches Modell.

Benutzeravatar
Andy0075
Lenkradbeißer
Beiträge: 246
Registriert: Fr 05.01.07 08:36
Land: Oesterreich
Wohnort: OOE, Österreich

Re: Servolenkung Peugeot 205

Beitrag von Andy0075 » Mo 11.05.20 17:28

Hab die Antwort jetzt selber gefunden ;-)

Citroen Xsara VTS hat anscheinend 2,4 Umdrehungen von links bis rechts und passt "fast"
in den 205. Beim Lenksäulenübergang (U oder Verzahnung) gibt es "Anpassungsarbeiten" zu machen.

Jetzt ist nur noch das Problem jemanden zu finden der so ein Fahrzeug schlachtet.

lg Andreas

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Servolenkung Peugeot 205

Beitrag von Kris » Di 12.05.20 21:58

Andy0075 hat geschrieben:
Mo 11.05.20 17:28
Citroen Xsara VTS hat anscheinend 2,4 Umdrehungen von links bis rechts
Jetzt ist nur noch das Problem jemanden zu finden der so ein Fahrzeug schlachtet.
Es kommt noch schlimmer - Du musst jemanden finden, der einen Vor-Facelift Xsara VTS 165ps schlachtet ... die Nach-Facelift-Modelle hatten eine Lenkung mit 2,7 Umdrehungen ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Andy0075
Lenkradbeißer
Beiträge: 246
Registriert: Fr 05.01.07 08:36
Land: Oesterreich
Wohnort: OOE, Österreich

Re: Servolenkung Peugeot 205

Beitrag von Andy0075 » Mi 13.05.20 20:00

das wird dann vermutlich ein Ding der Unmöglichkeit :vorkopphau:

Gibts keine Servo mit 3,6 oder 3,8 Umdrehungen die auch passt?

Antworten