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"Rostigers" Hinterachs Bastelei

Verfasst: Di 29.09.15 21:31
von Rostigernagel
Nabend,
Vorwort:
Den Thread gibt es zwar schon im Pug-board, aber da es evt jemand interessiert, drück ich Euch den nun auch aufs Auge :D
btw, die bilder sind via. picr.de hochgeladen, beim pug-board wurden die normal dargestellt....ich hoffe mal das das hier auch der fall ist, falls nicht bitte ich mal um verzeihung :anbet:
Hmmm, hab grad gesehen das teilweise bilder abgeschnitten werden, schade eig. aber immerhin regt das die fantasie etwas an....einfach was dazu denken würd ich sagen(^-^)


Nun ist es endlich so weit gewesen und ich hab die Hinterachse endlich mal Fertig gestellt.
Mit dem Thread gibt es eine kleine zusammenfassung was ich da Getrieben hab....der Ordner der HA beinhaltet 171Fotos, Ich denk 47 fürs Forum sind ok. :)
Also dann,

Text zum Bild ist wie immer darüber.
Zuerst mal die Alte ausgebaut, wie man sieht hat die natürlich keinen Stabi wie erhofft....ist aber beim 1,0er ziemlich normal, nur beim MK2 gabs 1,0er hin und wieder welche mit stabi im Achsrohr. der Zustand brachte mich dann auf dumme gedanken: Stabi besorgen und umbauen...hat nicht ganz geklappt, also hab ich nach einer gebrauchten ausschau gehalten.
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Das ist sie, hat 100eus gekostet was ich ganz ok finde, da die noch gut aussah und alles dran war was gebraucht wird.
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Ein Detail Bild...hier sieht man die Ankerplatte des Stabilisators, ihr ahnt nicht wie viele 13er schrauben ich zerrammelt hab bis ich den Stab zur anderen Seite raus geklopft hatte...Es war nicht mal Rost vorhanden.
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Dann ne runde wd40 in die Drehstabs löcher und schluss für heut.
(Achtung! exzenterscheiben der drehstäbe rausnehmen..sonst kloppt ihr euch blöd und die stäbe kommen trotzdem nicht heraus)
Die drehstäbe gingen schön leicht raus, dank Vorschlaghammer und einer kaputten welle, die zum Spezialwerkzeug mutierte. (bild kommt noch)
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Dann bissl erschrocken, eine seite der Traverse ist völlig ok, die andere einfach nur platt.
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Hier mal das Spezialwerkzeug:
Das obere ist die lehre die ich mir aus einem Stoßdämpfer+restgewindestab bastelte(der gewindestab ist übrigends vom Stoßdämpfer werkzeug der vorderen federbeine über geblieben)
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Dann leider festgestellt das es unterschiedliche schwingarmbolzen gab, dieser schwingarm/HA ist von einer 4loch Nabe...die gab es mit 2versch. Radlagern/trommeln...natürlich hab ich die 2version erwischt.
Also erstmal rauspressen.
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Hier sieht man den vergleich, der rechte bolzen ist von der alten und wird nicht in der schwinge verbaut, hab bei Pejot.org 3neue bestellt (3deshalb weil einer noch ok ist und ich bei gelegenheit die 2te HA auch noch mal mache)
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Dann schwingen Putzen...(Lackiert wird "POR15")
ein vergleich
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Dann neue Bolzen rein
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Re: "Rostigers" Hinterachs Bastelei

Verfasst: Di 29.09.15 21:33
von Rostigernagel
Weiter gehts

Ankerplatten der Bremsen entrostet
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Dann "POR15" lackiert (Schleichwerbung muss sein^-^)
Mit dem entfetten+vorbereiten hab ich es nicht so genau genommen....
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Das Rächt sich jetzt, das Zeug blättert einfach wieder ab.
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Also Mittelchen besorgt, "Metal Prep. und "Cleaner&degreasser"
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Nach der vorbehandlung, leichter Flugrost ansatz...echt pervers das entfetter zeug
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Aber man spürt beim auftragen von "POR15" gleich das es diesmal etwas gescheites wird.
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Dann mal die Bremsleitungs halterungen mal angepinselt (diesmal mit "Brantho korrux 3in1"....einfach weil ich es in dem farbton h da hatte und alles Schwarz einfach langweilig ist (^-^)
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Dann die Traverse mal vorgenommen, ich hab zuerst die "arme" ausgepresst (8T waren notwendig)
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Dann mal die Bolzen gelockert...8T warens
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dann den arm wieder druf, eine alte Achsmutter auf den Bolzen geschweißt und nen Bewehrungsstab von der anderen seite rein gesteckt...und einmal drücken bitte.
Die große mutter am Stab dient der Führung und zum schutze der Achsrohres.
Jup ich weiß das sieht abenteuerlich aus, hab mir aber was dabei gedacht.
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Dann nur noch den Bolzen aus dem arm pressen und gut
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Sieht dann so aus
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Fertsch, links sind bereits die neuen Bolzen zusehen.
Vorher natürlich die anderen teile "säubern"
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Also bissl schleifpapier+feine Fächerscheibe geschwungen.
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Dann Faxen dicke und sandstrahlpistole geholt und kabine gebastelt...die Traversen arme wurden also gestrahlt (Tüv mäßig aber Verboten)
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Ein Vergleich
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"POR15" druf pappen, das was so uneben aussieht ist die Decke der Halle...Jup, das zeug verläuft absolut glatt und glänzt min. genauso pervers.
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Dann Achsrohr angemalt, wieder "Brantho Koruxx 3in1"
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Re: "Rostigers" Hinterachs Bastelei

Verfasst: Di 29.09.15 21:35
von Rostigernagel
Dann Stabi+Drehstäbe geschliffen.
Achtung! wie man sieht hat der eine Stab einen zettel dran mit "2streifen"
es gibt bei den Stäben eine Verdrehrichtung die einzuhalten ist...jeder Stab hat seine Position (schaut euch mal eure HA genauer an, es gibt den stab mit 1 und 2 Streifen)
btw, nein, diese Teile, bis auf die Stabi halterungen, wurden nicht sandgestrahlt...alles per Hand+schleifpapier gemacht
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Dann Drehstäbe+Stabi angemalt, der Stabi war schon fertig...hab das bild jetzt nicht extra mit hochgeladen.
Zuerst "POR15" und dann die Streifen mit "Brantho koruxx 3in1"(im gegensatz zu POR15 kann man brantho auch auf andere lacke pinseln)
Ich finds schick.
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Dann mal ein gesamt bild des Puzzles
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Zwischendurch wurden die Trommeln+Radbremszylinder weiß gepinselt (Foliatec bremssattel lack)
Achso, warum auch die Radbremszylinder wenn die eh keiner sieht? keine Ahnung, wollte den restlack nicht wegschmeißen.
Statt2 schichten waren es 4geworden bis das ergebniss gescheit aussah...1Set reicht aber dennoch locker für vorn und hintere bremse
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Und einmal von Außen
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Dann mal die Traverse zusammen gebaut, zuerst den ring auf den bolzen, dann bolzen in den Arm (HA! ich glaub "Joch" hieß das ding...nicht Arm) und dann in das Achsrohr...."Brantho Koruxx3in1" brauchte eiwg zum trocknen...mein tipp: min. 2-3Tage hängen lassen, ich hab nach 24stunden das Achsrohr abgelegt...druckspuren waren die folge, also musste ich nach bessern
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Re: "Rostigers" Hinterachs Bastelei

Verfasst: Di 29.09.15 21:37
von Rostigernagel
Weiter gehts mit pressen, ich hab mir auf der innenseite klebeband streifen geklebt, damit das nicht verdreht wird.
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Dann auf klötze gestellt und nachgeprüft...so einfach wie genial wie ich finde.
gerader Unterboden ist allerdings empfehlenswert (^-^)
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Dann wieder die Schwingen, hier wurden die "SKF" Nadellager verbaut...glaub 25eus, kostet ein set.
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Dann Ankerplatten durf und das ATE Topkit verbaut. 130eus für beide seiten. ist alles dabei+vormontiert
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Dann fix zusammen gesteckt, damit man sich die gesamte schwinge mal vorstellen kann.
Danach kam die Trommel wieder runter, weil das A. alles zu schwer wird und B. ich noch nicht entfetten möchte. (einbau der HA dauert ja noch "etwas")
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Dann kam letze woche endlich der Augenblick der Wahrheit (hatte bis dahin iwie keine Lust auf HA basteln)
Also drehstäbe rein+Stabi+neue schrauben und exzenterscheiben
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Dann die Stahlflexbremsleitungen vorbereitet...diese federn sind die alten der Bremsleitungen, nur etwas gesäubert.
Ansich nicht von nöten, da es keine berührungen mit der Traverse geben wird, aber so macht es einen guten eindruck und schaden tuts auch nicht.
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So bremsleitungen gebogen (gibts alles schon fertig gebördelt und auf richtiger länge bei z.B. ebay zu kaufen...muss nur noch gebogen werden)
Achso, der Tüv Onkel meinte Kunifer ist völlig ok und macht keine Probleme bei der Prüfung.
Biegen mit bedacht und schon hat das richtig Spaß gemacht...jup, ein jämmerlicher versuch zu reimen, ich weiß
Aber ist wirklich so, einfach bissl sachte über Daumen biegen und schon kann nix schief gehen
Anmerk: in Deutschland ist Stahl+kunststoffummantelung standart, gibts fürn PUG nicht und ist auch nicht Original.
Original sind laut Servicebox teilweise richtige KUPFER Leitungen verbaut:
Ist hier ja schon seit langen Verboten.
Kunifer ist aber nachrüst und bedarf eig. einer ABE,gutachten, eintragung oder wie auch immer man das nennt...ähem, woher soll ich die denn nehmen.
Also beim Tüv gwesen und gefragt und es gab entwarnung.

Re: "Rostigers" Hinterachs Bastelei

Verfasst: Di 29.09.15 21:40
von Rostigernagel
Lange Rede kurzer/kein :D sinn...hier paar detail bilder
Einmal verbindung zu den Stahlflexleitungen (die brauchen auf jedenfall eine ABE, diese bekommt man aber beim kauf in der Regel dazu)
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Und die Stelle wo es damals nur haufen Teile waren.
Die Stoßdämpfer waren nur für die Bilder montiert, sind Mapco Gasdruck und werden erst bei HA einbau montiert....Festziehen tut man die eh erst wenn das Auto auf den Rädern steht.
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Kurz noch ein Bild von der "Fahrwerk Ecke"…. "gefällt mir":
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Wollte das bild nur mal mit zeigen....Querlenker wurden auch überholt obwohl neue nicht die welt kosten.

Abschließende Worte, die HA Aufbereitung hat länger gedauert als die Herstellung von min. 2Serien Peugeots im Werk, ist zurzeit auch noch mehr wert wie das Auto ansich und leider wird das keiner sehen wenn der Pug mal fertig ist.
Naja dafür hab ich die Bilder als Erinnerung. :daumenhoch:

Achso,
Eines der Schafe hat "mini määähs" bekommen (glaub am 17,09,2015 wars)
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In diesem Sinne, wer fragen hat, hat Pech gehabt...neee war nur Spaß immer her damit :D

Re: "Rostigers" Hinterachs Bastelei

Verfasst: Mi 30.09.15 00:58
von miki4
Saubere Arbeit, gefällt mir sehr gut. Danke für die Pics! :daumenhoch:

Wenn jetzt noch meine Achse so aussähe...

Re: "Rostigers" Hinterachs Bastelei

Verfasst: Mi 30.09.15 13:19
von Dark Star *CTi*
Und die (Schafe) Lämmer sind jetzt weiß/schwarz, weil sie Deine Lackreste abgekriegt haben?! :floet:

Schicke Hinterachse. Und das mit dem Sandstrahlen hast ja selbst schon geschrieben ...

Re: "Rostigers" Hinterachs Bastelei

Verfasst: Mi 30.09.15 13:59
von kawajunkie
Mann Rostiger ..... du brauchst ne Frau :lolwech:
Hast du ja echt klasse gemacht, auch mit den Fotos und so, aber eyh ..... wer soviel Zeit und überschüssige Energie für sowas hat ......... nenene :gruebel:

Mal wieder ein Gruß von mir
:troest:


PS: hoffe es geht dir wirklich gut *grins*

Re: "Rostigers" Hinterachs Bastelei

Verfasst: Mi 30.09.15 22:11
von Rostigernagel
Nabend,
vielen :danke: für den zuspruch. :)
Ich find die Geschichte auch recht gelungen, dafür das das immer mal kurz nachm feierabend gemacht wurde.
Dark Star *CTi* hat geschrieben:Und die (Schafe) Lämmer sind jetzt weiß/schwarz, weil sie Deine Lackreste abgekriegt haben?! :floet:
...
jup,die mini määähs sind cool :D Du kennst dich da bestimmt besser aus wie ich, ich müsste erst nochmal nachfragen wie die rase heißt....iwas mit "schwarznasen...." :gruebel:
um kurz das Sandstrahlen anzuschneiden, ich find das recht ineressant das ziemlich viele Strahlbuden mit "achse strahlen" werben bzw. es anbiten.
Obwohl es eig nicht zulässig ist.
Auf der anderen seite find ich es bissl doof das sowas verboten sein soll und viele Autos die nur noch 50%blech/50%rost haben dennoch durch den Tüv kommen.
Aber für die gesetze kann keiner was und erwähnen werd ichs bei der prüfung lieber auch nicht :D
kawajunkie hat geschrieben:Mann Rostiger ..... du brauchst ne Frau :lolwech:
Hast du ja echt klasse gemacht, auch mit den Fotos und so, aber eyh ..... wer soviel Zeit und überschüssige Energie für sowas hat ......... nenene :gruebel:

Mal wieder ein Gruß von mir
:troest:


PS: hoffe es geht dir wirklich gut *grins*
Oho in seltener Gast, sag bloß dein Auto fährt noch...oder hast du Peugeot aufgeben? :D
Hehe, hätte ich wirklich so viel Zeit wäre das Auto schon fertig und ich verheiratet kurz darauf verm. geschieden und jetzt arm :D
Ich hab dich natürlich nicht vergessen Bild wollte dir nur nicht aufm keks gehen.
Aber danke mir gehts eig. gut...das ich ja nen leichten treffer hab ist ja normal :D
Ich vermute anhand der munteren Sticheleien das es dir auch nicht grad schlecht geht? :)

Re: "Rostigers" Hinterachs Bastelei

Verfasst: Mi 07.10.15 20:49
von 406 D
moin,

well done, rostiger :lach:

ich muß auch mal meinen (löwen)senf dazugeben, wer sich so viel mühe und bilder macht hat ein lob verdient, sieht echt schick aus, auch die repräsationsauslegeware kommt sehr gut!

um es mal so zu sagen: wem so viel gutes wiederfährt - das ist einen asbach uralt wert :D

nick knatterton würde sagen: ich kombiniere, rost hat beim rostigen nicht den hauch einer chance :)

andreas