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Landstraßenräuber
Verfasst: Sa 30.08.14 14:18
von pd205
Hallo zusammen,
sowohl der 205, als auch der 309 und der 405 sind ja verhältnismäßig leicht. Was würdet ihr als Basis nehmen, oder noch besser mit welcher Basis habt ihr gute Erfahrungen gemacht. Klassische Vorgehensweise: Erstmal leicht machen bis nichts mehr geht, und dann nach Lust und Laune Leistung steigern. Ziel ist wie im Thema steht kein 280 Sachen Autobahnauto, dafür nehm ich den Volvo ;-) sondern ein flottes Landstraßenauto, Elastizität und spontane Reaktion. Muss auch mal geschwind durch ne Kurve kommen, bin aber kein Slalomfahrer, da wird mir schlecht ;-)
Danke, Rick
Re: Landstraßenräuber
Verfasst: Sa 30.08.14 15:12
von *firemaster*~
Ich finde die Kombi aus 205 mit 163ps ,306 s16 motor ziemlich gut
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Zumindest von den Daten her
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Re: Landstraßenräuber
Verfasst: Sa 30.08.14 19:04
von Holle
welcher Volvo macht denn 280 ?
Re: Landstraßenräuber
Verfasst: Sa 30.08.14 19:45
von obelix
pd205 hat geschrieben:Hallo zusammen,
sowohl der 205, als auch der 309 und der 405 sind ja verhältnismäßig leicht. Was würdet ihr als Basis nehmen, oder noch besser mit welcher Basis habt ihr gute Erfahrungen gemacht. Klassische Vorgehensweise: Erstmal leicht machen bis nichts mehr geht, und dann nach Lust und Laune Leistung steigern. Ziel ist wie im Thema steht kein 280 Sachen Autobahnauto, dafür nehm ich den Volvo ;-) sondern ein flottes Landstraßenauto, Elastizität und spontane Reaktion. Muss auch mal geschwind durch ne Kurve kommen, bin aber kein Slalomfahrer, da wird mir schlecht ;-)
Danke, Rick
das wird ne preisintensive geschichte:-)
205 wirst ned zu nem guten kurs bekommen oder nur stark verwarzt, 309 ist so selten, dass es sich schon wg. der teileverfügbarkeit beinahe ausschliesst, 405 gibbet schon welche, die man preiswert als basis bekommt. kesslfligga verkauft grade seinen mi16 break hier im marktplatz, der wär doch was. und wenn die 147ps dann nmmer genug sind, lässt sich da mit nem tct noch gut auifrüsten.
da sind dann mit etwas einsatz bis 200ps drin und ner menge nm, wenn der einsatz dann noch höher sein darf, gehts auch schon mal in die 300ps-richtung... über der serienleistung natürlich alles ohne tüv - das muss dir klar sein.
gruss
obelix
Re: Landstraßenräuber
Verfasst: Sa 30.08.14 19:49
von Holle
einfach nen 208 GTI nehmen...mein Händler erzählte mir kürzlich, sie hatten ein Dutzend Wagen mit Tageszulassung, die für 18.xxx weggingen...
Re: Landstraßenräuber
Verfasst: Sa 30.08.14 21:26
von *firemaster*~
Ich finde den auf den ersten blick gut.
Kostet was mehr, aber dafür muss man nicht mehr selbst umbauen und eintragen.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/pe ... ORT&noec=1
Re: Landstraßenräuber
Verfasst: So 31.08.14 09:13
von pd205
Der link funzt nicht richtig... Meinst du den roten für 5k6 EUR? Der ist doch zu schade zum zerpflücken...
Ich konnte noch nie was mit diesen "Ratten" Autos anfangen. Will auch keine machen, aber in diesem Fall genügt eine funktionsfähige Karosse.
Ein neues Auto zerlegen tut mir ebenfalls weh, abgesehen davon dass man es gewichtmäßig nicht in den interessanten Bereich bekommt. Ist auch nichts das fortläuft, diesen Winter und nächsten Sommer bin ich noch mit zwei anderen Kisten beschäftigt... ;-) Ich mache aber auch keine Schnellschüsse, plane lieber von langer Hand. WILL mir auch die Hände schmutzig machen, ein schnelles Auto KAUFEN kann jeder ;-)
Das stimmt, ein kurzer Blick in mobile offenbarte tatsächlich dass 309, gerade GTI nicht zur Debatte stehen sollte. Wenn es nur um Ersatzteile geht müsste die Vernunft einen zu nem Go2 treiben, oder n Opel o.ä. Aber wer will das schon? (-> zu viele ;-)
Es braucht auch kein Werkssportmodell zu sein, die Optik wird dann meistens mit Leistung verknüpft. Sehr gern auch eine Basisversion die mit einem passenderen Motor versorgt wird, aber optisch unauffällig bleibt. Das mag ich auch so an den (älteren) Volvos, diese Sleepermentalität.
Habe ein paar 205 gesehen mit nem V6 drin. Vor dem Umbau muss man natürlich den Hut ziehen. Kann mir hierbei aber sehr gut thermische Probleme vorstellen. Mag auch grundsätzlich keine V-Motoren, sind auch historisch betrachtet nur Platzsparkompromisse. Und dann das Gewicht auf der Vorderachse...
In diesem Fall lieber nen drehzahlstabilen Reihenvierer. 16v ist natürlich ein Leistungsmäßiges Plus, 8v-Kopf kann man besser bearbeiten, bissl größer, nicht so fummelig, halbe Arbeit, hihihi.
Was geht bei 1600er TU-Motoren? Finde den Aufbau generell sehr interessant, auch schön leicht. Hub hält sich noch in Grenzen, mit entsprechend gemachten Pleuel und Kolben sicher für rundlaufende 7000 Touren gut.
Sollte in nen 205 als auch in nen 405 passen.
Wer oder was ist TCT? Ein Hersteller? Wo gibts da Specs, Infos?
Regnerischen Dank :-(
Re: Landstraßenräuber
Verfasst: So 31.08.14 09:20
von Holle
na gut, aber gewichtsmäßig wär ein 208 schon interessant. aber das ist dann in der tat nichts, was du zum schrauben suchst.
Re: Landstraßenräuber
Verfasst: Di 02.09.14 09:48
von Troubadix
pd205 hat geschrieben:
Wer oder was ist TCT?
Turbo
Constant
Torque
XU10J2TE RGX/RGY
Sprich der 2 liter Turbo Benziner aus dem 406/806 bzw irgendwelchen Zitronen
Troubadix
Re: Landstraßenräuber
Verfasst: Di 02.09.14 16:46
von pb306
Ich werfe mal als wie ich finde interessante Alternative den 306 s16 als auch den 106s16 in die Waagschale. Zur zeit haben die ihren tiefstpreis erreicht. Beim Phase 1 306 kommst du auch optisch noch recht nah an 205/405 dran.
Nen 106 s16 bin ich noch nicht Gefahren, aber die machen auf ner engen Landstraße bestimmt Laune. Beim 306 s16 mit 6gang weiß ich dass die Laune machen;) gewichtstechnisch wird's wahrscheinlich schwierig beim 306 unter 1000 Kilo zu kommen, sollte aber machbar sein. Wird dann ne frage wie das mit TÜV wird, da die Modelle ab 99/2000 mein ich seitenairbags haben und die muss man sich dann ja aufwändig austragen lassen (oder so)
Gruß