Seite 1 von 1

205 cti motorcode

Verfasst: Do 24.07.14 12:19
von PrismMR
Hallo mir ist bei meinem cti bj 90 aufgefallen das der motorkennbuchstabe df2 ist leider findet man fast immer nur dfz.
Jetzt wollte ich mal wissen wo da der genaue unterschied ist und warum man diesen motorcode beim teile bestellen fast nie findet ist das irgendwas seltenes?
Ist der df2 motor besser schlechter als dfz?
Ich glaube nur zu wissen das der df2 ca 1881ccm hat und der dfz 1905 aber ps zahl is glaube die selbe.
Ja und der umgeschlusselte motorcode würde mich auch interessieren also tu9 irgendwas.

Danke mfg

Re: 205 cti motorcode

Verfasst: Do 24.07.14 12:36
von Kris
bei den 205 wurde der motorcode in der fin abgekürzt.
DF2 bedeutet DFZ-motor mit 5-gang-schaltgetriebe. DF4 wäre z.b. DFZ mit 4-stufen-automatik.

ob 1891 oder 1905ccm hängt nur von der EZ ab. bis 1990 rechnete der deutsche fiskus mit pi 3,12 statt3,14. daher haben alle autos bis 1990 in D einen effektiven hubraum (1905) und einen fiskalischen (1891).

dein motor heisst XU9J1 DFZ.

Re: 205 cti motorcode

Verfasst: Do 24.07.14 12:39
von PrismMR
Wow cool danke jetzt bin ich schlauer.
Also haben eigentlich alle motoren mit 1905ccm 1891 ccm.
Mfg

Re: 205 cti motorcode

Verfasst: Do 24.07.14 13:28
von obelix
PrismMR hat geschrieben:Wow cool danke jetzt bin ich schlauer.
Also haben eigentlich alle motoren mit 1905ccm 1891 ccm.
Mfg

ja.
und das beste ist: bei einem fiktiv angenommenen umbaupreis von 3000 euro von 8v auf 16v hast du über die eingesparte steuer (bei kontinuierlich weitergeführtem aktuellem steuersystem) die kosten des umbaus bereits nach 200 jahren wieder raus!!! wenn das mal kein argument ist:-)

hab ich mal spasseshalber ausgerechnet, als ich die steuererstattung für meinen cti nach dem umbau bekommen hab:-)
*griiiiiiiins*

gruss

obelix

Re: 205 cti motorcode

Verfasst: Do 24.07.14 13:40
von Kris
PrismMR hat geschrieben:Wow cool danke jetzt bin ich schlauer.
Also haben eigentlich alle motoren mit 1905ccm 1891 ccm.
Mfg

nein.
alle 1.9er XU haben 1905ccm.
bis ins jahr 1990 wurde aber hier in D mit einer abweichenden kreiszahl pi gerechnet.
daher haben 1905ccm-motoren bis 1990 steuertechnisch eben nur 1891ccm.

Re: 205 cti motorcode

Verfasst: Do 24.07.14 18:14
von PrismMR
Achso jetzt ist es bei mir angekommen.


Jetzt wo ich 16v lese gab es den eigentlich mal original im 205 oder ist der 128ps motor der größte.
Habe mein cti erst seit paar monaten bin deshalb noch nicht so drin in der materie und auf arbeit bekommen wir die dinger nie rein.
Mfg

Re: 205 cti motorcode

Verfasst: Do 24.07.14 19:40
von Kris
ab werk gabs im 205 nie einen 16V.
die stärkste variante war im GTI der 1.9 128ps und im CTI der 1.6 115ps.

Re: 205 cti motorcode

Verfasst: Do 24.07.14 21:47
von PrismMR
Ah okey danke....son wagen mit 128ps würde ich mir au gerne noch zulegen aber muss man halt erstmal bekommen..

Mfg

Re: 205 cti motorcode

Verfasst: Sa 26.07.14 11:43
von Kris
das ist gar nicht sooo schwer.
in D gabs den 128ps zwar nur knappe 2 jahre - in allen anderen ländern aber wurde der 128ps quasi als einzige 1.9-variante durchgängig von ende 1986 bis anfang 1992 verkauft.

deutlich seltener ist global betrachtet also der 120ps-GTI :daumenhoch: