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[frei programmierbares steuergerät] empfehlungen?
Verfasst: Fr 31.01.14 14:03
von BamBam
servus jungs,
ich suche ein freiprogrammierbares steuegerät und ich hoffe auf eure unterstützung.
wer kann mir etwas empfehlen?
bin derzeit auf VEMs eingeschossen.
gibts was preiswerteres mit selber leistung?
danke + gruß
Re: [frei programmierbares steuergerät] empfehlungen?
Verfasst: Fr 31.01.14 19:21
von Andy0075
Freiprogrammierbare Steuergeräte gibt es viele.
VEMS, KMS, Trijekt, Haltech, Megasquirt,......
Aber was nützt dir das beste Steuergerät wenn du niemanden hast der es dir
programmieren kann?
Du solltest den Weg andersrum gehen :-)
Du suchst dir einen guten Tuner in deiner Nähe mit viiieeeel Erfahrung und fragst
ihn was er programmieren kann. Das kaufst dann. Spart viel Ärger!
Ev. hat der Tuner deiner Wahl ja ein gebrauchtes Steuergerät für kleines Geld rumliegen.
lg, Andy
Re: [frei programmierbares steuergerät] empfehlungen?
Verfasst: Fr 31.01.14 19:49
von Troubadix
Andy0075 hat geschrieben:Freiprogrammierbare Steuergeräte gibt es viele.
VEMS, KMS, Trijekt, Haltech, Megasquirt,......
Aber was nützt dir das beste Steuergerät wenn du niemanden hast der es dir
programmieren kann?
lg, Andy
Hab noch Eine Stinger hier rumliegen und die von dir beschriebenen Probleme.
Troubadix
Re: [frei programmierbares steuergerät] empfehlungen?
Verfasst: Fr 31.01.14 20:40
von BamBam
hmmmm......
hatte mir das ehrlich gesagt, einfacher vorgestellt.
dachte:
laptop dran u in echtzeit alle werte anzeigen lassen und dann das kennfeld anpassen.
ich würde ja abgastemp und lambdasehen.
bzw, welche probleme könnten sonst auftauchen?
oder lieg ich gar ned mal so falsch?
troub@dix, welche probleme hattest du? kannst auch gern pn.
bevor ich hier 1000,- rauskicke, für nix.... :-/
Re: [frei programmierbares steuergerät] empfehlungen?
Verfasst: Fr 31.01.14 21:40
von InformatiX
Und dann? Schau mal bitte wie so dreidimensionale kennfelder heute so aussehen und was da alles für Werte einfließen

Re: [frei programmierbares steuergerät] empfehlungen?
Verfasst: Fr 31.01.14 23:10
von BamBam
ich hab für diverse stg die entsprechenden formeln dazu.
wenn ich langeweile hätte, könnte ich sogar jedes kennfeld selbst eintragen.
beim GTi war das ja noch fast einfach.
das frißt aber annütz zeit.
Re: [frei programmierbares steuergerät] empfehlungen?
Verfasst: Sa 01.02.14 09:07
von Andy0075
Wenn du natürlich etwas Ahnung von der Materie hast und weist was du da tust kannst du dir natürlich jedes
Steuergerät selber einbauen und abstimmen. So kompliziert ist es nun auch nicht.
Im Endeffekt musst du nur ein paar Dinge anschliessen und der Motor läuft damit.
Drosselklappenpoti, Wasser- und Lufttempgeber, ev. MAP, Zündspule, OT-Geber, Einspritzdüsen,
Lambdasonde inkl Steuergerät (z.B Innovate ~200.-), Benzinpumenrelais.
Wenn ich nichts vergessen habe wars das schon.
Ich habe dann bei mir mal alle Grunddaten ins Steuergerät eingetragen wie z.B 60-2 Geberrad oder bei wieviel
Grad vor OT der Kurbelwellensensor sitzt, Welche Werte die Tempsensoren bei wieviel Grad haben,...
Anschliessend geschaut das der Motor im Stand läuft und dann bin ich mit dem Auto einfach rumgefahren.
Mein Steuergerät vergleicht dann immer den aktuellen Lambdawert mit einer "Ziellambdawerttabelle" die ich vorher
erstellt habe und korrigiert in Echtzeit den Einspritzwert im Einspritzkennfeld. 20min rumfahren und der Wagen
läuft schonmal recht gut. Zündtabelle habe ich mal grob eine erstellt und dann am Prüftand etwas mit
den Werten rumprobiert. Das Einspritzkennfeld habe ich dann am Prüfstand auch nochmal nachgebessert weil
man da die Lastpunkte einfach länger halten kann und das Stuergerät somit mehr Zeit hat den richtigen Einspritzwert
zu berechnen und einzutragen.
Anschliessend noch so Dinge wie Beschleunigungsanreicherung, Warmlaufanreicherung,... eintragen und fertig.
Ich habe das ganze nicht so schwer gefunden obwohl ich nicht aus der KFZ Ecke komme sondern
aus der Elektrotechnikseite.
Ausserdem bekommt man bei vielen Steuergerätehersteller gleich ein Grundsetting für sein Auto draufgespielt
wenn man sagt was man hat. Damit läuft der Motor auf alle Fälle schonmal und man muss sich nur noch um das Abstimmen kümmern.
lg, Andy
Re: [frei programmierbares steuergerät] empfehlungen?
Verfasst: Sa 01.02.14 11:17
von mariob
Wenn ihr mich fragt liegt die größere Kunst der Abstimmung in den vielen Feinheiten abseits der Kennfelder - die sind hauptsächlich für große Last interessant und da läuft der Motor sowieso sauber (wenn auch nicht zwingend in sicheren Bereichen). Bezüglich der Standgasregelung, Beschleunigungsanreicherung, Kalibrierung von Öffnungszeiten und sonstigen Störgrößen unterscheiden sich die vorhandenen Lösungen zum Teil sehr erheblich - und da sind keineswegs die teuren Systeme zwingend besser als die preiswerten Alternativen.
Ich fahre in meinen Kisten durchgängig Megasquirt und habe schon ab und an mit einer VEMS gespielt. Mit aktueller Firmware sind beide sowohl für Wochenendseinsätze als auch Alltagsautos (was natürlich verboten ist, so die Kiste eine Abgasnorm hat) mittlerweile gut geeignet. Man musss ich allerdings bei beiden Lösungen schon sehr tief in die Materie einlesen, wenn man den Anspruch hat, daß die Kiste bei jedem Wetter anspringt, einen ähnlich stabilen Leerlauf wie ein Serienauto hat und vernünftig am Gas hängt. Bei den letzten beiden Punkten sind Autos mit Multipoint-Einspritzung etwas einfacher zu handhaben und man kann mit (voll)sequentieller Ansteuerung noch etwas nachhelfen. Zumindest mit E85 an der Monopoint ist die Beschleunigungsanreicherung der blanke Horror.
Wenn man mit einem Auto ganz von vorne anfängt, kann man auch das vorhandene Steuergerät auf dem Schreibtisch herumfahren lassen und sich zumindest das Zündkennfeld herausmessen. Beim Füllungsgrad funkt da leider die Lambdaregelung dazwischen und das ist mitterlweile zumindest mit VEMS und MS in einer Stunde auf der Straße halbwegs vernünftig eingemessen. Hier mal ein Beispiel für die lumpige Magneti-Marelli-Steuerung aus einem 1.1er AX:

Man sieht deutlich die sehr fragfwürdige Interpolation mit Sprüngen von mehr als einem halben Grad. Zugegebenermaßen muss man sagen, daß das einem realen Verbrennungsmotor relativ egal ist und die Steuerung rein algorithmisch ziemlich ausgefeilt ist. (sie legt z.B. beim schlagartigen Aufreißen der Drosselklappe mehrere Pulse zusammen, um sich die Öffnungszeit zu sparen und die Düse künstlich zu vergrößern, auch die Zündverstellung bei Kälte ist sehr interessant, da haun die Jungs teilweise fast 40° mehr drauf als bei warmem Motor!)
Gruß, Mario
Re: [frei programmierbares steuergerät] empfehlungen?
Verfasst: Sa 01.02.14 13:20
von BamBam
grad nicht die zeit!!!!
aber schonmal interessant beim überfliegen.
kacke, mein kompressor ist kaputt und ich brauch nen neuen, muss mal schnell einen kaufen fahren.
frage!!!!
damals beim turbo, hatte ich bei nem tuner, so ein handheld gesehen. damit waren verschiedene werte zu sehen. bin dann wie ein irrer gefahren (sollte ich), freier kleiner flugplatz und er hat dann aufs ding geschaut und sind dann zurück gefahren und er hat das eprom gebrannt.
das ist aber schon vieeeele jahre her!
fakt ist:
ich kann hier schlecht mit nem v6 in nem wohngebiet ständig alle 20mins vollgas straße rauf -straße runter, ohne das mir die cops aufs dach steigen.
frage:
wenn ich das richtig(?) verstehe, ist es mit den neuen so, dass die lambda etc selbst messen und ich einfach gasgebe und das stg solange bei entsprechender drehzahl regelt, bis ich den richtigen lambdawert habe?!
sprich, einfach fahren, rest macht das stg???
das wäre ja cool!
ansonsten hätte ich einen chiptuner gefunden.
der hat wohl einen audi 200, mal 800ps verpaßt.
der ist gar ned mal so weit weg von mir!
nur, was wird das abstimmen aufn prüfstand kosten?
ich mein, er hatte mal nen porsche da, der kunde war mit den getunten 519PS unzufrieden und wollte nen anderen LLK haben.
der herr r. hatte dann SELBST nochmal nachgebessert und es kam ne leistung von jensets von 669PS raus!
DAS ist wahnsinn!!!!
kompetenz läßt sich eben nicht kaufen!
Re: [frei programmierbares steuergerät] empfehlungen?
Verfasst: Sa 01.02.14 18:24
von Troubadix
BamBam hat geschrieben:hmmmm......
troub@dix, welche probleme hattest du? kannst auch gern pn.
bevor ich hier 1000,- rauskicke, für nix.... :-/
Ich hab den Mut verloren einen XU10J2TE Motor zu Bauen mit
Gemachtem Kopf
Turbo Fächerkrümmer
Garrett GT 28 Lader
2,5 Zoll Auspuff
Freiprogrammierbarem Steuergerät
Wassergekühltem Ladeluftkühler
LÄGE ALLES HIER GRIFFBEREIT RUM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Troubadix