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ebay - (fach)handel?

Verfasst: Mi 27.11.13 09:23
von obelix
heute morgen klingelte mein telefon, ein kunde, der viel für seine 205er bei mir kauft, war dran.
er saniert grade seine hinterachse und war etwas verwirrt:-)

grund dafür ist diese aukton auf ebay:*klick*

wieder mal ein gutes beispiel, dass sich in der bucht jede menge verkäufer tummeln, die keine ahnung haben, was sie eigentlich verkaufen.

bei den hinteren radlagern für scheibenbremsachsen gehts grade weiter - da werden z.b. nach wie vor 306er-naben mit abs-ring angeboten. und passen sollen die an allen 205er-achsen, auch bei fahrzeugen mit trommelbremsen:-)

habe nur ich das gefühl, dass das in der bucht immer schlimmer wird?

gruss

obelix

Re: ebay - (fach)handel?

Verfasst: Mi 27.11.13 14:14
von Mr. Mitchell
Servus,

also ich habe mich die letzten Wochen viel mit Lieferanten aus Fernost rumgeschlagen weil ich Polsterkerne produzieren lassen will. Es gibt da einen schönen Shop wo du z.B auch die von dir verlinkten Sachen kaufen kannst. Auch alles zum Thema Bremsen, Federung, Beleuchtung.... alles was man so an Technik am Fahrzeug verbaut.

Die Teile sind abartig günstig, selbst mit Fracht, Zoll und Mindestabnahmemengen immer noch sehr interessant. Was für viele aber so wichtig ist, der Händler sagt dir für welche Modelle die passen. Ich tippe der Kollege ist auch so einer der sich auf den Mist der Chinesen verlässt.

Wenn du jetzt einen Kunden hast der Unerfahren ist was online Handel betrifft macht der noch nicht mal von seinem Widerrufsrecht gebrauch. Das Übel an sich ist einfach das heute der erste Blick eines Suchenden Ebay ist.... man geht gar nicht mehr den Weg zum Fachhändler weil man es immer über die Medien impliziert bekommen hat dass Ebay alles hat, am billigsten ist, und - wie gerade per 24h Dauerwerbung - per Paypal auch noch alles viel schneller da ist als woanders.


MfG

Re: ebay - (fach)handel?

Verfasst: Mi 27.11.13 14:45
von obelix
Mr. Mitchell hat geschrieben:Servus,

also ich habe mich die letzten Wochen viel mit Lieferanten aus Fernost rumgeschlagen weil ich Polsterkerne produzieren lassen will. Es gibt da einen schönen Shop wo du z.B auch die von dir verlinkten Sachen kaufen kannst. Auch alles zum Thema Bremsen, Federung, Beleuchtung.... alles was man so an Technik am Fahrzeug verbaut.

Die Teile sind abartig günstig, selbst mit Fracht, Zoll und Mindestabnahmemengen immer noch sehr interessant. Was für viele aber so wichtig ist, der Händler sagt dir für welche Modelle die passen. Ich tippe der Kollege ist auch so einer der sich auf den Mist der Chinesen verlässt.

Wenn du jetzt einen Kunden hast der Unerfahren ist was online Handel betrifft macht der noch nicht mal von seinem Widerrufsrecht gebrauch. Das Übel an sich ist einfach das heute der erste Blick eines Suchenden Ebay ist.... man geht gar nicht mehr den Weg zum Fachhändler weil man es immer über die Medien impliziert bekommen hat dass Ebay alles hat, am billigsten ist, und - wie gerade per 24h Dauerwerbung - per Paypal auch noch alles viel schneller da ist als woanders.


MfG

das asien-problem wird immer grösser.
die holen zwar auf, was die quali betrifft, i.d.r. isses aber leider immer noch unterirdisch. und - sie schrecken auch vor fälschungen ned zurück. e-prüfzeichen sind schon lang nimmer das, was sie mal waren.-) zitat eines australischen teiledealers auf der automechanika vor ca. 10 jahren: du sagst uns was drauf soll, wir machen es.

was die meisten nicht bedenken - derjenige, der die ware in den europäischen wirtschaftraum importiert, trägt das volle produkthaftungsrisiko. lass ma so nen brembelag brechen, ne bremsscheibe reissen und es passiert ein schwerer unfall. du bist als händler voll in der pflicht. das dann nach china weiter zu reichen dürfte dort für allgemeine erheiterung sorgen. der kunde steht dann mit seinen probleme dumm da, der händler meldet konkurs an und macht unter dem namen seiner frau den nächsten shop auf.

eig. sollte eine sachkundeprüfung eingeführt werden, ohne die man nicht als autoteilehändler arbeiten darf. heute kann jeder gartentürpfosten einen onlinehandel aufziehen. der dumme danach ist der kunde. ich als fachmann (ohne meisterbrief) an einem auto, das ich in- und auswendig kenne, stehe mit beiden beinen im knast, wenn ich gegen bezahlung an nem kundenauto irgendwas repariere. aber nachbauteile aus gepresstem kuhdung aus pakistan darf ich frei verkaufen.

was auch stark auffällt - viele haben mittlerweile ned bloss einen shop in der bucht, die ziehen gleich 3 oder 4 auf, da gehört eig. seitens ebay eingeschritten. dadurch wird vorgegaukelt, dass man als kunde wirklich die auswahl hat:-)

wenn man sich mal die achsanbieter anschaut, die sich da tummeln - da landest beinahe immer beim selben. aber es wird gross geworben mit din-iso 9001, 2 jahren garantie und allem, was den endkunden in die irre führt. das tollste - es wird behauptet, das man ausschliesslich mit originalteilen die achsen überholen würde - ne einzige lachnummer- ich weiss bei beinahe allen teilen, aus welchen quellen die stammen:-) ich hab mir auch schon muster aus asien kommen lassen - die sind nach dem auspacken direkt in die tonne gewandert.

gruss

obelix

Re: ebay - (fach)handel?

Verfasst: Do 28.11.13 08:36
von Kris
obelix hat geschrieben:... in der bucht ...
so spezifisch sehe ich die sache nicht. die bucht ist wenn überhaupt auch nur ein abbild dessen, was auch über andere vertriebskanäle zu bekommen wäre. und hier wie da gilt einfach: wer weiss, was er braucht, der bekommt auch das richtige.

seien wir ehrlich, ohne entsprechende referenz-nummern brauch ich heute auf keinem weg - teiledealer vor ort, markenhändler, bucht - losgehen und versuchen, teile für ein 25 jahre altes auto zu bekommen. selbst in der peugeot servicebox stehen teilweise unrichtige zuordnungen. und auch die allermeisten lageristen (den job gibts ja nimmer - da kommt dann irgendein ungeübter aus der werkstatt kurz rüber) sind mit dem korrekten rausfädeln eines speziellen teiles ganz oft überfordert.

das ist ne mischung aus verschiedenen effekten: lange zeitachse seit produktion + sich überlagernde cross-referenz-listen + mangelnde notwendigkeit der korrekten handhabung.

so ist das leben.

Re: ebay - (fach)handel?

Verfasst: Do 28.11.13 09:12
von obelix
Kris hat geschrieben:
obelix hat geschrieben:... in der bucht ...
so spezifisch sehe ich die sache nicht. die bucht ist wenn überhaupt auch nur ein abbild dessen, was auch über andere vertriebskanäle zu bekommen wäre. und hier wie da gilt einfach: wer weiss, was er braucht, der bekommt auch das richtige.

seien wir ehrlich, ohne entsprechende referenz-nummern brauch ich heute auf keinem weg - teiledealer vor ort, markenhändler, bucht - losgehen und versuchen, teile für ein 25 jahre altes auto zu bekommen. selbst in der peugeot servicebox stehen teilweise unrichtige zuordnungen. und auch die allermeisten lageristen (den job gibts ja nimmer - da kommt dann irgendein ungeübter aus der werkstatt kurz rüber) sind mit dem korrekten rausfädeln eines speziellen teiles ganz oft überfordert.

das ist ne mischung aus verschiedenen effekten: lange zeitachse seit produktion + sich überlagernde cross-referenz-listen + mangelnde notwendigkeit der korrekten handhabung.

so ist das leben.
moinmoin!

ja - du schreibst das richtig. allerdings muss man eines dazu sehen.
der normalkunde verlässt sich drauf, dass er von einem händler korrekt beliefert wird. und wenn der händler ihm sagt - "das teil passt", vertraut der kunde drauf. und genau da scheiden sich die kanäle. bei echten fachhändlern steht der kunde nicht auf verlorenem posten und muss sich aus dem onlinekatalog teile zusammenwursteln, da bekommt er service. klar kann es immer mal passieren, dass ein teil dann doch nicht korrekt ist. ob es nun eine falsche zusammenstellung des herstellers ist (hatte ich schon häufig) oder eine fehlerhafte dokumentation von oem-seite sei dahingestellt. fehler passieren. das ist nur normal.

was da eben fehlt ist der service. klar - zurückschicken, kein problem. aber wie kommt man dann an das korrekte teil? da zuckt der gemeine ebay-"spezialist" uninteressiert mit den schultern. das berühmte "it's-not-my-job"...

ein kollege hatte folgendes erlebnis: ein achsbolzen war zu kurz (vmtl. falsch eingelagert oder beklebt). der kunde reklamiert. der kollege ruft bei seinem zulieferer an und schildert das problem. antwort - "ja, sorry, tut uns leid. dann soll der kunde ein stück anschweissen." *blub* und das pasierte bei einem grosshändler, der eig. nen guten ruf hat. wenn da schon solche fachleute sitzen - was darf ich dann von denen erwarten, die sowas nebenher in der bucht betreiben.

solche sachen führen dann dazu, das die leute - wie im berühmten beispiel mediamurks - sich die infos beim fachhandel holen und dann billig online bestellen. also arbeiten wir spezialisten im grunde für die billigheimer. das ist der grund, wieso ich bei anfragen keine originalnummern mehr rausgebe, was sich übrigens auch bei anderen kollegen langsam breitmacht.

gruss

obelix

Re: ebay - (fach)handel?

Verfasst: Do 28.11.13 11:08
von Kris
obelix hat geschrieben:... wir spezialisten ...
den ehrgeiz und den anspruch musst du als dienstleister wenn überhaupt dann primär für dich selber, für dein eigenverständnis an den tag legen.
der effekt, dass du auf dauer auch den ein oder anderen kunden damit begeistern kannst, der ist zweit- oder gar drittrangig zu werten. ein nebeneffekt aus deinem handeln heraus.

ein geschäftsmodell würd ich darauf nicht (noch einmal) aufbauen wollen - auch wenn mir dieser anspruch inhaltlich durchaus sehr nahe ist.
die weitaus grössere käuferschicht spricht man nunmal über den preis an. wenn die leute am ende nur 55%ige lösungen wollen, dann kriegen sie eben maximal 55%ige lösungen ...