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Gutachten Gutmann Stahlkat für 205 GTI 1,9

Verfasst: Mi 01.05.13 11:26
von peugrich
Hey Jungs, würd oben genanntes Gutachten suchen.

Ich möchte den GM Stahlkat in meinen 205 GTI 120PS mit Kat (XU9JAZ) nachrüsten und eintragen.

Danke + LG

Re: Gutachten Gutmann Stahlkat für 205 GTI 1,9

Verfasst: Mi 01.05.13 11:37
von Kris
gibts nicht.
es gab "nur" ein 130ps-kit für den 120ps, bei dem der GM-kat verwendet wurde.
die eintragung dieses kits ging seinerzeit nur bei gutmann, insofern gibts da sicher auch kein gutachten drüber.

mein tip: einfach einbauen.
wobei man dazu sagen muss: das GM-teil hängt echt unglücklich unterm auto. wenns geht, verbau was seriennäheres.

Re: Gutachten Gutmann Stahlkat für 205 GTI 1,9

Verfasst: Mi 01.05.13 12:49
von obelix
Kris hat geschrieben:gibts nicht.
es gab "nur" ein 130ps-kit für den 120ps, bei dem der GM-kat verwendet wurde.
die eintragung dieses kits ging seinerzeit nur bei gutmann, insofern gibts da sicher auch kein gutachten drüber.

mein tip: einfach einbauen.
wobei man dazu sagen muss: das GM-teil hängt echt unglücklich unterm auto. wenns geht, verbau was seriennäheres.
das ist so nicht ganz korrekt...
es existiert ein gutachten für die leistungssteigerung auf 135ps, das beinhaltet den sportluftfilter, die nockenwelle, kleinteile und den kat mit endtopf.

den kat sollte man anpassen, ganz einfach den flansch oben absägen, die reste aus dem flansch entfernen, das hosenrohr nach wunsch kürzen und den flansch wieder anschweissen. schon hängt der kat richtig schön eng unterm auto. ich hab am cabrio ca. 8cm am hosenrohr abgenommen, der hängt jetzt nicht tiefer als der flache serienkat.

gruss

obelix

Re: Gutachten Gutmann Stahlkat für 205 GTI 1,9

Verfasst: Mi 01.05.13 17:01
von PEJOT
obelix hat geschrieben:
Kris hat geschrieben:gibts nicht.
es gab "nur" ein 130ps-kit für den 120ps, bei dem der GM-kat verwendet wurde.
die eintragung dieses kits ging seinerzeit nur bei gutmann, insofern gibts da sicher auch kein gutachten drüber.

mein tip: einfach einbauen.
wobei man dazu sagen muss: das GM-teil hängt echt unglücklich unterm auto. wenns geht, verbau was seriennäheres.
das ist so nicht ganz korrekt...
es existiert ein gutachten für die leistungssteigerung auf 135ps, das beinhaltet den sportluftfilter, die nockenwelle, kleinteile und den kat mit endtopf.

den kat sollte man anpassen, ganz einfach den flansch oben absägen, die reste aus dem flansch entfernen, das hosenrohr nach wunsch kürzen und den flansch wieder anschweissen. schon hängt der kat richtig schön eng unterm auto. ich hab am cabrio ca. 8cm am hosenrohr abgenommen, der hängt jetzt nicht tiefer als der flache serienkat.

gruss

obelix
Bei dieser Konstruktion nimmt man das Peugot-Krümmerrohr 170344.

Gruß
Jürgen