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Lug Nuts, welche taugen was?

Verfasst: Di 23.04.13 09:24
von Michassammy
Moin,

ich interessiere mich für einen Umbau auf Gewindebolzen mit Lug-Nuts, also Radmuttern statt Radschrauben!

Das Zeug gibts ja auch mit Lug-Nuts aus Alu, nur dem traue ich nicht über den Weg! Alu wird schneller warm als Stahl und dehnt sich dann schneller aus als Stahl, von der Festigkeit mal ganz zu schweigen.

Nun gibt es auch welche auch Chrom Vanadium Stahl, ist das brauchbar? Fährt jemand Lug Nuts?

Danke

Re: Lug Nuts, welche taugen was?

Verfasst: Di 23.04.13 09:58
von Oxas
Hi Micha, es gibt einige ausm JDM Bereich die wirklich was taugen ich rede von Alu Muttern, kannste aber mit etwa 80€ rechnen. Bei nächster Gelegenheit werde ich mal den Tuner Fragen, müssen eh demnächst hin!

Re: Lug Nuts, welche taugen was?

Verfasst: Di 23.04.13 10:06
von Oxas
Diese hier wären sicherlich schonmal zu empfehlen, Wolfgang verkauft auch keinen Schrott! Gibts auch in M12x1.25

http://www.evo-forum.de/index.php?page= ... adID=27857

Re: Lug Nuts, welche taugen was?

Verfasst: Di 23.04.13 10:46
von Strange
Hallo,

da es sich hier ja eher um eine allgemeine bzw. grundsätzliche Frage geht, habe ich mir erlaubt, das Thema ins Peugeot OT verschoben. :zwinker:

Gruß, Jan

Re: Lug Nuts, welche taugen was?

Verfasst: Di 23.04.13 19:38
von Michassammy
Hi Rob,

würdest du wirklich Alu-Muttern verbauen? Also bei meiner Schwester wohnt jemand, der besitzt 2 Nissan GT-R bei einem hatte er fast mal ein Rad verloren wegen diesen Aluteilen, war auch JDM direkt aus Japan, aber driften war wohl zu viel für die Dinger ;)

Suche sowas hier: Bild

Oder halt klassisch rot! 80€ für die Schrauben, oder sind da die Bolzen schon bei?

Re: Lug Nuts, welche taugen was?

Verfasst: Mi 24.04.13 13:15
von Oxas
Bolzen sind nie bei, da wäre mir neu! Naja die können schon aus Alu sein, es müssen halt gescheite sein! So wie die gepostet, oder andere von aber ich war noch net beim Herren des Vertrauens, der hat auch nur eine Empfehlung. Da ist aber auch fraglich ob es sie in M12x1.25 gibt.

Der GTR Fahrer wird gespart haben und schlechte gehabt haben oder auch ein Markenprodukt was eben auch nix taugt und unter Kennern nicht empfohlen wird bzw. abraten.

Oder er ist ein Depp weil er gute hatte und mit falschem Werkzeug oder zuviel Gewalt gearbeitet hat oder arbeiten hat lassen (ATU, Schlagschrauber, etc.)

Re: Lug Nuts, welche taugen was?

Verfasst: Mi 24.04.13 16:26
von obelix
mich würde generell mal interessieren, wozu man das umbauen möchte.
man investiert nicht wenig geld in eine verschlechterung der technik...
nur weil man nen racemässigen look haben will?
kann ich ned nachvollziehen.

manche meinen, man hätte es beim radwechsel einfacher, weil man dann das rad ned festhalten und löcher suchen muss.
suchen musst aber trotzdem, weil die bolzen ja auch eingefädelt werden müssen. und man zerratzt sich wunderbar die felgen, das gewinde wirkt wie ne rapsel im bolzenloch:-)

wenn man sowas will, kann man sich 2 bolzen anfertigen, die in die gewindelöcher eingesetzt werden, die als führung dienen und die man dann wieder rausnimmt und gegen die normalen bolzen tauscht. (z.B. sowas: http://www.hanshehl.de/tipp3.htm )

unflexibel bei felgenwechsel ist man mit den stehbolzen auch noch dazu.

oder hab ich was elementares übersehen - sozusagen DAS killer-argument?

gruss

obelix

Re: Lug Nuts, welche taugen was?

Verfasst: Mi 24.04.13 17:45
von Oxas
Obelix hier ist es erklärt!

EVO hat Serienmässig wie die meisten Japsen Bolzen! Also Gewichtsunterschied zu ner Stahlmutter und ner leichtbau Lug-nut, merke beim EVO sind es 5 je Rad halt nicht 4!

Die Ersparnis ist nicht unrelevant!

http://www.evo-forum.de/index.php?page= ... adID=28450

Re: Lug Nuts, welche taugen was?

Verfasst: Mi 24.04.13 18:25
von obelix
Oxas hat geschrieben:Obelix hier ist es erklärt!

EVO hat Serienmässig wie die meisten Japsen Bolzen! Also Gewichtsunterschied zu ner Stahlmutter und ner leichtbau Lug-nut, merke beim EVO sind es 5 je Rad halt nicht 4!

Die Ersparnis ist nicht unrelevant!

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jaja, hab ich weiter oben gelesen...
sorry - höherer unfug:-)
rechne mal das gewicht er stehbolzen dazu, dann hast ganz schnell wieder annähernd das ausgangsgewicht:-)
da die bolzen ja länger sein müssen als ne genau passende schraube gleicht sich das sicher wieder aus.
dann bohre ich lieber ne stahlschraubenkopp hohl. wurde früher schon so gemacht.

und - dass die ungefederten massen weniger werden ist ja an sich ned schlecht.
bei nem rennauto, das auf das letzte zehntel beschleunigung gebaut wird. bei nem strasssenfeger dürfte das vtml. im gewimmel der unnützen kilogramme untergehen, baust das radio aus, hast die selbe ersparnis, sogar mehr - lautsprechermagnete sind ned grade leicht.

ich halt da nix von...

gruss

obelix

Re: Lug Nuts, welche taugen was?

Verfasst: Mi 24.04.13 19:44
von Michassammy
Also man muss schon bei der Torte bleiben :cool:

Für einen Straßenfahrer sind Lug Nuts einfach nur Optik!! Für mich wäre es das auch, sicher hat man in gut gewählten Kombinationen eine Gewichtseinsparung, aber ob es das eingesetzte Geld wert ist, sei mal dahingestellt....
Für mich ein interessanter Aspekt, man kann verschiedene Spurplattendicken fahren, OHNE ständig neue Schrauben kaufen zu müssen.

Aber das ist wohl ein Luxusproblem :gruebel:

@rob: der hatte das Zeug aus Japan und es war wohl auch vernünftiges Zeug, aber er war auch beim driften, k.a. ob das ein Problem ist bei den Dingern...
kann ihn ja mal fragen, welche er genau hatte!

Drehmomentschlüssel ist klar! Die fahren wirklich alle Alu? Hätte ich nicht gedacht :dummguck: Also der Gewichtsunterschied ist schon enorm, da sollte am 106/Saxo um 1kg sicher noch zusammen kommen. Fährst du die auch?