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breaker bar vs schlagschrauber

Verfasst: So 31.03.13 23:21
von BamBam
servus,

und nein, mit breaker bar, meine ich nicht die schwulen kneipe von police academy. :D

ich suche werkzeug, womit ich problemlos feste verschraubungen lösen kann. sagen wir antriebswellenmuttern zbsp. oder aber easy und fix die radbolzen (weil ich bin ja faul).

leider wohne ich in ner recht noblen gegend, mit nachbarn, die wohl keinen kompressorlärm dulden würden. auch hätte ich das problem, dass ich den kompressor schleppen müßte.

schätze mal ein 30m luftschlauch, läßt ordentlich druckverlust zu.

außer jemand von euch kennt was gutes?

daher suche ich sowas wie ne breaker bar. da hab ich mir 3 dinge rausgesucht und hätte gern mal eure meinung, bzw vllt sogar eure erfahrungen.

Hazet 1015/2 3/4" ca 50€
http://www.hazet.de/produkte/online-kat ... 896001927/

vorteil:
günstig
hazet lebenslange garantie
beliebig dank rohren verlängerbar
laut hazet, mit ca 1066nm belastbar -sollte also was aushalten :D

nachteil:
keine ratschenfunktion, ziemlich blöd bei antriebswellenmutter. ja ich weiß, man kann ein autorad drehen....


Hazet Teleskopratsche 1/2" ca 100€
http://www.hazet.de/produkte/online-kat ... 896116591/

laut hazet mit 600nm belastbar -reicht also auch.

nachteil, nur 59cm lang -da brauch man trotzdem ein paar kilos für zbsp lösen einer aw mutter.
UND ich denke nicht, dass man garantie hat, wenn man den griff entfernt um längere rohre aufzustecken.


KUNZER Verlängerungsratsche 3/4" (wer oder was zum teufel ist das, kennt das jemand?) ca 110€
http://www.toolorado.de/shop1/Knarren-R ... ,s:0,i:146

ich überlege sogar, nen kleinen kompressor mit 24L + hazet schlagi zu nehmen. für reifenwechsel zu nehmen. das dürfte für je ein rad ausreichen. wäre aber mobil und ich würde mich ned tod schleppen und so laut dürfte der kleine ja auch ned sein.... ?!

sagen wir, ein schlage braucht 130L/min -dann würde der kleine 24L satte 11 sekunden durchhalten xD.

akkuschlagschrauber sind VIEL zu teuer.... fallen somit für mich raus.

so -es darf diskutiert werden. :D

achso, nochwas zu hazet:
die haben mir problemlos mein defektes werkzeug ausgetauscht, welches ich seid 15 jahren habe....

Re: breaker bar vs schlagschrauber

Verfasst: So 31.03.13 23:54
von CCandy
600Nm könnten eventuell schon knapp werden. Das Lösemoment der Antriebswellenmuttern dürfte bei meiner Karre höher gewesen sein.

Ich hab für die ganz harten Sachen ein Schiebestück 3/4", wo ich dann per Spanngurt 1-2 Meter Verlängerung dranzurre. Eine Ratschenfunktion vermisse ich dabei nicht, weil man das volle Drehmoment ja eh meist nur für maximal eine Umdrehung braucht - da kann man auch mal umsetzen. Für den Rest tuts ne große 1/2" Ratsche und Adapter auf 3/4".
Sooo oft braucht man so stabiles Werkzeug ja auch nicht, da finde ich es schon ok, wenn man dann halt mal ein bisschen improvisiert.

Für das Spielzeugdrehmoment von 100Nm an den Radschrauben tuts jede 1/2" Ratsche, da finde ich großes Werkzeug einfach nur unpraktisch.
Kompressor, Schlagschrauber usw. finde ich fürn Radwechsel auch schon ein bisschen übertrieben. In der Zeit, wo man den ganzen Kram aufgebaut hat, ist man von Hand auch schon halb durch.

Re: breaker bar vs schlagschrauber

Verfasst: Mo 01.04.13 00:03
von BamBam
hmmm.... interessanter denkansatz. :gruebel:

ok, das kommt davon, wenn man sich in seiner denkweise, verfährt und dann nur noch sich mit details beschäftigt -da brauch man mal immer jemanden, der einen zum ausgangspunkt zurück holt und sagt:
schau mal in die richtung....

mit dem schlagschrauber aufbau hast du schon recht.
habe allerdings 3 autos und es hätte sich angeboten, alle 3 gleichzeitig zu machen. aber dein denkansatz gefällt mir...hmmm....

hast auch recht, das man das lösemoment nur kurz brauch und umsetzen kann....hmmm....

erklär mir das nochmal mit dem spanngurt:
du nimmst das t stück und tust seitlich dadran ein rohr anzurren oder wie meinst du das. (?)

ich stell mir das grad bissel wackelig vor, weil rohr und griff sind jeweils rund, ob man das so auf press hinbekommt *kopfkratz*

ich wäre jetzt von ausgegangen, das rohr ÜBER das gleitstück zu schieben. gut, du hast ein hohes biegemoment auf dem druckpunkt. aber mein 1/2" hat da schon einiges ausgehalten *hust*

*nachdenklich*

Re: breaker bar vs schlagschrauber

Verfasst: Mo 01.04.13 00:56
von CCandy
BamBam hat geschrieben: erklär mir das nochmal mit dem spanngurt:
du nimmst das t stück und tust seitlich dadran ein rohr anzurren oder wie meinst du das. (?)

ich stell mir das grad bissel wackelig vor, weil rohr und griff sind jeweils rund, ob man das so auf press hinbekommt *kopfkratz*

ich wäre jetzt von ausgegangen, das rohr ÜBER das gleitstück zu schieben. gut, du hast ein hohes biegemoment auf dem druckpunkt. aber mein 1/2" hat da schon einiges ausgehalten *hust*

*nachdenklich*
Naja.... irgendwie hatte ich letztens kein Rohr zur Hand, deswegen hab ich das T-Stück an ein Gartengerät mit dickem Holzschaft drangetüdelt... Zum Glück hatte ich noch was anderes als Spaten und Spitzhacke da. :D

Sieht zugegebenermaßen seltsam aus, funzt aber. Man muss nur halt aufpassen, sich nicht mit dem überflüssigen Metallende das Auto zu zerkratzen.

Was das wackeln angeht, hast schon recht. Wenn man aber einen langen Gurt nimmt und den mit nur geringer Steigung feste drumwickelt dann wird das durchaus brauchbar stabil.
Wenn einem ein stabiles Rohr über den Weg läuft ist das aber eindeutig die bessere Variante.


An der Hinterachse hab ich noch ne 250mm 3/4" Verlängerung genommen, weil die Mutter ja ziemlich weit drinnen sitzt.
Wenn man das T-Stück dann nochmal z.B. auf nem Stück Holz abstützt lässt sich so schon sehr gut und wackelarm auch mit hohem Drehmoment arbeiten. Ohne Unterstützung hatte ich den Eindruck, dass die ganze Sache verkantet und so ne gute Menge Drehmoment verlorengeht.

Re: breaker bar vs schlagschrauber

Verfasst: Mo 01.04.13 01:03
von BamBam
CCandy hat geschrieben: Naja.... irgendwie hatte ich letztens kein Rohr zur Hand, deswegen hab ich das T-Stück an ein Gartengerät mit dickem Holzschaft drangetüdelt... Zum Glück hatte ich noch was anderes als Spaten und Spitzhacke da. :D
ne axt? :D

spaß bei seite, das klingt interessant -also jetzt nicht mit der axt, sondern mit dem spanngurt. :D

und ich dachte, ich wäre schon freakig, weil rücklinks im schnee liegen und von unten nen gti motor zerlegen. :D
An der Hinterachse hab ich noch ne 250mm 3/4" Verlängerung genommen, weil die Mutter ja ziemlich weit drinnen sitzt.
aber dass du deinen break auf allrad umgebaut hast, hast du noch gar ned erwähnt. *feix*

:D

nee, mal im ernst... das klingt schonmal gut.

da behalte ich mal das 3/4" t-stück im auge -hat sich bis jetzt bei dir was verbogen?

sonst würde ich auf 1" hochgehen...

Re: breaker bar vs schlagschrauber

Verfasst: Mo 01.04.13 01:54
von CCandy
BamBam hat geschrieben:ne axt? :D

spaß bei seite, das klingt interessant -also jetzt nicht mit der axt, sondern mit dem spanngurt. :D

und ich dachte, ich wäre schon freakig, weil rücklinks im schnee liegen und von unten nen gti motor zerlegen. :D
Keine Ahnung, was das fürn Teil ist... Ne Art mittelalterlicher Fugenkratzer oder so...

Mit Schnee und Kalt hatte ich auch, nachts waren es -30 und ich bin dann irgendwie um die Mittagszeit auf die dumme Idee gekommen, dass neue Handbremszeugs anzubauen - das war wirklich kalt an den Flossen. Zumal wenn dann die Bremsenschmierpaste wegen der Kälte auf den Fingern hart wird. :dummguck:

BamBam hat geschrieben:aber dass du deinen break auf allrad umgebaut hast, hast du noch gar ned erwähnt. *feix*

:D

nee, mal im ernst... das klingt schonmal gut.

da behalte ich mal das 3/4" t-stück im auge -hat sich bis jetzt bei dir was verbogen?

sonst würde ich auf 1" hochgehen...
Kein Allradumbau - nur ne ganz simple Bremsüberholung incl. Rückenplatten und Radlagern.

Ich würd bei 3/4" bleiben.
Wenn du mal hinten an die Achszapfen musst, könntest du mit 1" ein Problem bekommen, weil da die Nüsse meist mehr Fleisch aussenrum haben und deswegen nicht in die Radnabe passen. Auch mit verstärkten bzw. Kraftnüssen 3/4" kommt man nicht in die Radnabe.
Hab die Erfahrung letztens gemacht - 1m 1" Drehmomentschlüssel incl. 40er Nuss bei Scania geliehen, den Bremsenschrott runtergerupft, dummes Gesicht gemacht weils geliehene Werkzeug nicht passte.

Re: breaker bar vs schlagschrauber

Verfasst: Mo 01.04.13 04:45
von Oxas
Ich habe ne wuchtige 1/2 Zoll Ratsche grobe Übersetzung für viel NM, für so Sachen wie ATW Mamas habe ich ein massives 120cm Rohr wo die Ratsche recht bündig drin verschwindet, da brauchst du keine 100€ ausgeben so ein Rohr bekommst an ner Baustelle z.B.


Es ist genau diese, gerade und wiegesagt grob verzahnt, den Griff kann man auch noch etwas begradigen. Wo manche Schlagschrauber streiken gehts damit weiter!

http://www.ebay.de/itm/Umschaltknarre-1 ... 4d07e700ca

Muss nicht BGS drauf gedruckt sein, bekommste auch anders gelabelt im guten Baumarkt für 15-20€

Re: breaker bar vs schlagschrauber

Verfasst: Mo 01.04.13 09:11
von rhine
1/2" ist zu dünn. bricht weg, wenns mal drauf ankommt.
3/4" ist das mindeste was du nehmen solltest. ich hab mir beim schmied meines vertrauens nen hebel anfertigen lassen. 3/4" aufnahme aus extra festem stahl. und nem 1,30m hebel aus dickwandigem rohr. ca 8kg schwer. für die schweren sachen :-)

ansonsten kannste im bunten kaufhaus mal nach einem "drehmometer" ausschau halten, und den zweckentfremden. zum achsmutter anziehen brauchste eh nen grossen drehmomentschlüssel.

nen 24l kompressor kannste vergessen. der pumpt viel zu lange und viel zu oft nach, um ordentlich damit zu arbeiten. so nen schlagi brauch schon ordentlich. da kommt manch guter 50l kompressor kaum nach.

zum radwechsel kannte auch nen akkuschrauber nehmen. 2-gang. der dreht schnell genug, um die schrauben in einer ordentlichen zeit raus und wieder reinzudrehen. zum lösen und nachziehen, hast jaeh anderes werkzeug.

eine 40er nuss hab ich keine auftreiben können. bzw konnte kein grösserer werkzeugladen die bestellen. "gibts nicht" hab ich oft genug gehört. hab mir im bunten kaufhaus die einzigste 40er nuss bestellt,die gefunden wurde. aber die war dann ca 2mm im aussendurchmesser zu gross. letztendlich hab ich mir ne gebrauchte 41er nuss von der bundeswehr besorgt, und mein schmied hat von den 12 zähnen innen , 6 zugeschweist. hab jetzt quasi ne 6-kant-nuss. die passt wunderbar und macht alles mit.



mfg

Re: breaker bar vs schlagschrauber

Verfasst: Mo 01.04.13 11:00
von obelix
was du brauchst ist sowas:

Bild

Bild

sowas ist solide und haltbar.
und - man kann es selbst bauen, ein stabiles rohr und einen anschweiss-stecklüsselansatz - schon hast ein starres teil.
kaufst ein gutes gelenkteil kannst das auch mit gelenk bauen. damit bekommst alles auf, zur not mit nem 2. rohr als verlängerung.

den ganzen knarrenmist würde ich weglassen, zu viele sollbruchstellen:-)

als privatschrauber kannst viel geld sinnlos ausgeben, so ein kompi macht erst sinn, wenn du wirklich viel arbeitets, und dann sollte es ein guter sein. die zwergenteile schaffen oft ned mal 4 radmuttern, bervor der druck zu schwach wird. und 10 bar arbeitsdruck solten schon rüberkommen, und zwar stabil. sonst machst mehr pause als ein polnischer bauarbeiter im winter...

für die atw's gibbet ein solides teil, das ersetzt den schlagschrauber - hat jede zitronenwerkstatt an der wand hängen.

gruss

obelix

Re: breaker bar vs schlagschrauber

Verfasst: Mo 01.04.13 11:48
von BamBam
guten morgen mädels :D

viele neue postings -hach schön, da lacht das schrauber herz. :)

also, ich hab sonst immer das 1/2" hazet t-stück mit 2 meter rohr genommen. das ging wirklich sehr oft gut,eigtl immer.viele jahre.

(ich hoffe, der typ von der kulanzabteilung von HZ liest jetzt nicht mit -ich krieg sonst nie wieder was :D )

wo sie dann allerdings einen leichten knick bekam, war beim citroen xm 2.0 tct.

und ab da, bog sie sich bei jedem einsatz immer weiter. (wir reden hier von ein paar mm, die aber ausreichend waren um keine rohre mehr drüber schieben zu können. mit dem bloßem auge, schwer zu erkennen).

hätte ned gedacht, dass 1/2" so rüstig ist -gut, ist.war ja auch hazet.

dass die vorgeschlagene ratsche von oxas soviel drehmoment aushält, hätte ich ned gedacht -alle achtung!

@"yeti" oder "iceman" :D
ok, bei deinen sommerlichen temperaturen kann ich ned mithalten -aber ich kann nachvollziehen, was schmerz durch kälte bedeutet.alleine schon, wenn man mit den kalten fingern, dann irgendwo gegen kommt oder plötzlich keine kraft mehr in den unterarmen hat, um vllt ein türschloss mit schlüssel zu öffen.

ich bin dann, um mich aufzuwärmen, sprichwörtlich in den keller gegangen.

man, mir lief der rotz aus allen poren. hab mich dann dort um einen zylinderkopf gekümmert.

mal ehrlich -aktuell- schwöre ich mir, niewieder solche aktionen zu machen, bzw gleich gescheites werkzeug zu kaufen... aber gut... ich ahne schon, was mich erwarten wird. :D

vor den kugelkopf im achsschenkel hab ich auch bissl respekt. da werd ich mir so einen zapfenschlüssel in ebay schießen von der firma "seal" -hat jemand so ein teil? kann mans empfehlen?

nochmal ne frage zum drantüdeln -du hast sicherlich das gartengerät, von "oben" an das t-stück getüdelt. quasi, wie 2 finger an einer hand, wo der daumen gen himmel zeigt.......hm, ja...da müsste die kraft sich sehr gut verteilen *grübel*.

@rhine
die idee mit dem binford-akku-dings klingt lustig :)

mir gings eher darum, so faul wie ich bin. hinknien, tim-tayler-monster-werkzeug raus und flupp schräubchen offen UND draußen. :)

wenn der radbolzen einmal gelöst ist, benutze ich die ratsche wie nen propeller. weißt wie ich mein?
das dreht auch fix raus.

wobei habt recht... die 10 sekunden, machen an einem schraubertag dann auch nix mehr aus :D

@obelix

wo bekäme ich so ein ansteckschweißstückeldingsbums her?
google mag mich nicht und spuckt nix aus -liegt bestimmt am ersten april und will mich verarschen. *schnief*

zu deinen bildern -soetwas ähnliches gibts von hazet auch.

allerdings nur in der 1/2" ausführung und nur 47cm lang
http://www.hazet.de/produkte/online-kat ... 896046041/

ob der für mein vorhaben taugt?

auch traue ich diesen gelenkzeugs irgendwie, keine haltbarkeit zu -hab da mal ne schlechte erfahrung gemacht. :traurig:

hm... also momentan ist das 3/4" t-stück mein favorit:
ich kann rohre beliebiger länge aufstecken.

bsp.:
stoßdämpfer ha bis atw muttern.

hm... bei dem gelenkgriff, hab ich nur eine vorgegeben länge und kann nicht weiter reduzieren, falls mal eng wird.

hm.

gut von BGS gibts für 22€ so ne breaker bar -ob die was taugt?

ich schau grad bei facom. geodore hat auch ne 3/4" gelenkgriff...

aaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhh