Leasing, worauf achten, Erfahrungen etc.

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland

Leasing, worauf achten, Erfahrungen etc.

Beitrag von Dark Star *CTi* » Fr 25.01.13 14:19

Hallo,

mein 106er hat heute irgendwie sein Todesurteil bekommen. Ich hab weder Lust noch Zeit, noch im Endeffekt das Geld, ständig an der Gurke zu schrauben. Und jetzt der grobe Kostenvoranschlag (zwischen 500 und 1000 EUR) damit er AU und TÜV schafft von einer freien Werkstatt... Dann hat mich der gute seit ich ihn habe im Monat etwas über 100 EUR gekostet (Anschaffung, Reparaturen, und jetzt der TÜV, ohne Versicherung und Steuer) Von Zeit gar nicht zu reden, die ich reingebuttert habe, und die ich mit meinen Kindern oder in der Praxis sinnvoller verbringen könnte.

Also, der langen Rede Sinn. Auch wenn mir neue Autos nicht gefallen, ich denke jetzt ernsthaft über Leasing nach. Kleinstmöglicher Wagen (also ein 107er), keine dolle Aussattung, unter 10000km im Jahr, Laufzeit stell ich mir drei Jahre vor. Wie sind da so die Raten, Sonderzahlungen, und worauf muß ich bei der Rückgabe besonders achten? Muß man eine Garage haben zum Leasing? Vielleicht ist ja hie der eine oder andere, der einen Löwen geleast hat.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

BamBam
Rückwärtseinparker

Re: Leasing, worauf achten, Erfahrungen etc.

Beitrag von BamBam » Fr 25.01.13 14:41

servus norman,

schade, dass du mit deinem 106er ned mehr glücklich bist -dennoch, kann ich dich gut verstehen.

ich hab das gefühl, dass du nun genau das krasse gegenteil zu deinem 106 willst und dir für teuer geld, etwas "schrauber-freizeit" erkaufen willst.

ich kenne das gefühl gut. :)

habe gesehen, dass du 2 kinder hast. weiß also ned genau, wofür du diesen kleinwagen bräuchtest. evtl für fahrten zur arbeit,city-flitzer?

hab auch gesehen, dass gebrauchte 107er bei 2.350,- losgehen.

leasing bedeutet immer eine verpflichtung jemanden gegenüber -ich persönlich hasse verpflichtungen gegenüber bänkstern. auch, setzt man sich damit selbst unter druck und ist nicht unabhängig.

will sagen:
hatte mich für ein leasing eines rcz interessiert. ca 450€ im monat wollte ich locker machen. allerdings, waren mir die konditionen unangenehm. du hast bestimmte km, die du fahren darfst. alles drüber kostet. hast du schäden am fahrzeug, dellen, kratzer und du willst das auto nicht ablösen, wird dir der fahrzeugwert gemindert und du zahlst dann bei fahrzeugabgabe noch drauf!

kannst dir also in etwa so vorstellen, wie mieten eines fahrzeuges -du legst jeden monat kohle auf den tisch und hast am ende, kein auto.

vor und nachteile soll jeder selbst abwägen.

als familienvater, würde ich(!) immer auf nummer sicher gehen -was meinst ist, ist meins.

hast du dich mal im 406er fahrerlager umgeschaut?

das sind welten, bezüglich sicherheit(!!!), verarbeitung, qualität und vorallem haltbarkeit!

ich persönlich bin der meinung, dass ein 406 das ausgereifteste modell der palette ist. denke hier werden einige zustimmen.

außerdem, sind die verschleißteile für den 406 günstig (msd 40,-; esd 40,-; reifen etc. pp.)

würde mal in meine familienkasse schauen, was sie so hergibt. den rest evtl finanzieren (onlinevergleich).

was hälst du von diesem vorschlag?

gruß

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Oxas » Fr 25.01.13 15:18

Leasing lohnt, nie höchstens Geschäftsleasing, also als Firmenwagen und auch nur dann mit Vitamin B also zu sehr guten Konditionen! Wirste so bei Pug wohl auch auch kaum bekommen können!

Kollege hatte mal Geschäftsleasing Angebot für nen Rocco R 350€ im Monat, mit allen extra Spesen inclu, und Abgabe des Fahrzeugs ohne drauf Zahlung etc.

Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer

Beitrag von Dark Star *CTi* » Fr 25.01.13 15:56

BamBam,

wir haben ja schon eine Großkutsche, auch wenn der Kangoo nicht mein Traum ist, der bleibt erstmal, der hat für den letzten TÜV nämlich nur knapp 100 EUR Rep gekostet und ohne Mängel bestanden. Ist ja nicht so, daß ich gar keinen Bock mehr auf Schrauben hab, aber das wurde zuletzt so, ein Teil getauscht, gemerkt, daß noch was kaputt ist, auch getauscht, etc. Wenn ich da meine Zeit zu einem halbwegs akzeptablen Stundensatz rechne, kann selbst ein Neuwagen gar nicht teurer werden. Was ich brauch ist ein Auto, was im monatlichen Unterhalt (Steuer/Versicherung) knapp über Mofa liegt ;) Unter Sicherheitsaspekten fahr ich glaub mit allem besser als dem 106er ,das ist für mich jetzt nicht so entscheidend. Fahren tu ich damit bei Sauwetter mal 3 km zur Arbeit, und 1-2mal die Woche Kinder in die 'große' Stadt zum Tanz- bzw. Musikunterricht, shoppen etc. Wenn die Kinder nicht reinpassen müßten, würde es eine Piaggio Ape, nur so zur Orientierung ;) Also, 406er, auch wenn er mir gefällt, kommt ned in Frage. Ich bequatsch mich auch mal mit den Leuten, wo ich auch meinen Praxiswagen herhab, das wird dann halt ein Renault, aber die sind vor Ort, und engagieren sich auch im Sinne ihrer Kunden.

Hatte auch schon überlegt, mir alle zwei Jahre einen mit zwei Jahren TÜV zu holen, nur, wie ich gemerkt hab, gehen die zwei Jahre dann auch nicht ohne Reparaturen um, so nen gewissen Grundanspruch an Zuverlässigkeit hab ich dann doch, und ich schaffs einfach nicht, einen Schaden unrepariert zu lassen, auch wenn es für sone 'in zwei jahren gehst du auf den schrott' Karre völlig egal wär (z.B. Antriebswellen, Dreieckslenker, ZKD).

Ich hatte ne Helferin in der Praxis, die hat immer n Corsa geleast gehabt, war hochzufrieden und hatte in den drei Jahren wo sie bei uns war drei nagelneue Autos ;)

Klar geh ich da kritisch ran, deswegen frag ich ja nach Erfahrungen. Und ich werd ganz bestimmt nicht bei irgendwelchen Internetheinis leasen, wo man bei der Rückgabe das Auto mit Blattgold beschichten muß ;)
Grüße aus Franken,

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!

pb306
Handbremsen-Wender

Beitrag von pb306 » Fr 25.01.13 18:07

schonmal in nem daihatsu cuore gesessen? ...das tut jetzt dem peugeotfan weh, aber die dinger sind echt sowas von zuverlässig und kosten monatlich echt nicht mehr als nen mofa:) vor allem weil man da selten mehr al 5l benzin rein kippt. gut, ich habs mal geschafft an die 8 liter zu verbrauchen, aber das war bei freier bahn und tacho 190 (skala endet bei 160*gg*)also dauer vollgas...

ach ja, was beim leasing nicht zu verachten ist da zahlste ja noch zwingend vollkasko, welche man sich ja in der regel bei nem auto bei nem wert gleich ner blechbüchse spart. das würde ich in die überlegung mit einfließen lassen

gruß

Rostigernagel
Spätzünder
Postleitzahl: 09599

Beitrag von Rostigernagel » Fr 25.01.13 19:25

Nabend,
BamBam hat geschrieben:servus norman,

schade, dass du mit deinem 106er ned mehr glücklich bist -dennoch, kann ich dich gut verstehen.

ich hab das gefühl, dass du nun genau das krasse gegenteil zu deinem 106 willst und dir für teuer geld, etwas "schrauber-freizeit" erkaufen willst.

ich kenne das gefühl gut. :)
.....
ich auch :) :traurig: :heul: ...naja egal :augenroll:

Ich hab beim Chevy auch mal über Leasing nachgedacht.....aber wie schon erwähnt hatte ich beim näheren recherchieren schon vorm abschluss bauch schmerzen.
Auf Arbeit erfährt man ja so einiges.....hab schon gehört das Leute beim abgeben draufzahlen mussten....nene nicht wegen schäden, sondern weil der Lack zu dünn war===>man kann wahscheinlich selbst bei top gepflegten autos noch draufzahlen :D

BTT, Am Ende ist die Kiste finanziert worden, für 2,99% bei der Santander Bank.
Der wohl einzige nachteil (der mir auf den Sack geht) mein Fahzeugbrief ist bei der Bank... :traurig:
6 Monate nach abschluss kann man auch von sich aus mehr knete zurückzahlen.
ok ok ein nachteil gibts doch noch= 3,40,- für die Kontoauszüge :augenroll:
Aber sonst gibts keine Probs. und danach ist es mein Auto :)

Fazit: kann man nicht meckern.....Aber es ist trozdem ein Sche** gefühl das das Auto erstmal nicht einem selbst gehört.

Troz der eig. Guten erfahrung mit der Bank und der Finanzierung ist und bleibts die Letzte.

Will Dir eigentlich damit nur sagen: "Überlege Dirs gut" Abgeschlossen ist so ein Vertrag schnell :).
Ich kenne eig. keinen der sich im nachhinein über einen Leasing Vertrag gefreut hat.....befreundete Betriebe sind da wieder was anderes, die waren doch ganz zufrieden

In diesen Sinne.....
Mfg Rostiger

Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer

Beitrag von Dark Star *CTi* » Fr 25.01.13 20:19

Daihatsu cuore hatte ich auch mal ins Auge gefaßt, aber ich bin 190 ;) Das war mir zuviel gefalte. Finanzierung denk ich auch drüber nach, gibt da ja auch sone Angebote, Leasingraten zahlen, und dann entweder zurückgeben oder ablösen, aber auch bei ner Finanzierung ist Vollkasko quasi zwingend. Wieder so eine Bastelburg will ich nicht, bei dem jetzigen ist wenigstens schon einiges gemacht. Ich bin jetzt fast am überlegen, ob ich bis in den Sommer warte, mich solange durchschnorre und dann dem 106er noch ne Chance gebe. Aber irgendwo ist der Punkt, wo alle beteiligten den Schlußstrich ziehen wollen/müssen. Und, nichts gegen den 106er, aber dieser spezielle ist ganz bestimmt nicht das Auto, wo es sich lohnt, Unsummen noch drin zu versenken. Bin ja auch nicht alleine, und brauch das Auto zwar nicht oft, aber dann brauch ich's, also ewig lange Schrauberorgien fallen weg.

Ist ja auch erstmal nicht riesig dringend, fahren tut er noch ganz gut und die sicherheitsrelevanten Sachen waren ohne Beanstandung, nur wegen dem AbgasUnsinn wird er aus dem Verkehr gezogen. Kann mir also in Ruhe Kandidaten anschauen und über Verträge sinnieren.
Grüße aus Franken,

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Fr 25.01.13 21:42

ok, jetzt wo ich besser über deine bedürfnisse bescheid weiß. :)

also, meine madame, hatte vor ihrem 406, einen neuen opel corsa 1.2 16v mit brutalen 80ps gekauft.

alles...aber auch wirklich alles, was bei peugeot zur serienausstattung gehört, war auf der aufpreisliste.

der "befreundete" autoverkäufer, hat sie ordentlich über den nuckel gezogen. kaufpreis: 15.470€.

für nen corsa!

dann... bekommst du ja die ach so tolle garantie, nur, wenn du das fahrzeug auch immer schön bei opel reparieren läßt. service ist natürlich selbst reden.

der corsa brauch ein spezielles high-tec öl.... ölwechsel biste AB 90€ dabei.
für nen corsa!

dann kamen kleinere mängel hinzu. radio brannte durch. ist wohl ein bekanntes problem. leider ned in der garantie. dann koppelstangen etc ausgeschlagen, bei 15.000km.

und ein spritverbrauch jenseits von gut und böse!

selbst ich, habs grad so auf 6,8L auf der BAB geschafft. in der stadt eher 9L.
ihr 406 verbraucht soviel.... allerdings, doppelte leistung (fast) und ein paar kg mehr auf den rippen.

dann gabs probleme mit der kupplung oder schwungscheibe -dort wollte opel, trotz garantie nicht mit sich reden lassen. wir haben ihn dann mit viel verlust, verkauft.

will sagen:
auch oder -gerade- bei einem neuwagen, bist du vor investitionen nicht gefeit.
:daumenrunter:

den tipp, mit dem cuore find ich gut.
meine ex, hatte so ein ding. hat spaß gemacht, mit dem kleinen flitzer zu fahren. sehr leicht, knaller anzug. aber durch die dünnen reifen, biste auf staubtrockener fahrbahn schon bei 30km/h und schnellem einlenken an die physikalischen grenzen gekommen.

der spritverbrauch ist sehr von deiner fahrweise abhängig. 4,5L ist machbar, wenn man bei 90km/h auf der BAB bleibt. die karre war aber ziemlich zuverlässig. war das einsatzmobil von ihrem dad, der beim bund war.

nachteil, dank dem "riesen" tank, tankt man so alle 400km nach.

wenn du ein günstiges modell suchst, würde ich mal spritmonitor.de abklappern, ein modell raussuchen, in mobile schauen was er kostet und dann mal die versicherungen checken und gegenrechnen.

ansonsten, zum 106... wenn du schon soviel investiert hast, ist ja fast alles durchrepariert.
:D :heul:

pb306
Handbremsen-Wender

Beitrag von pb306 » Fr 25.01.13 22:31

1,90m? ...gut ich bin 1,86m und habe auch genug Kilos... Aber keine kinder😄 wäre auch ein bisschen früh für mich...

Naja, ich geb zu, ich konnte auch mit'n Knie lenken, aber wenn man einmal sitzt is alles gut. Was mich nur genervt hat war die Mini like steile Windschutzscheibe. Da musste ich an jeder Ampel mit'm Kopp ans Lenkrad um die Ampel zu sehen. Sonst hab ich jeden km genossen:)
Und gegen die engen physikalischen grenzen hab ich beim cuore meiner ex mit nem schicken Satz Alus und "Breitreifen" vorgesorgt...

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Sa 26.01.13 00:29

warte noch ein bisschen und hol dir den........

Peugeot fährt mit Luft
Der Automobilkonzern PSA Peugeot Citroën hat mit Hybrid Air ein Antriebskonzept für Autos vorgestellt, das Verbrennungsmotor und Druckantrieb kombiniert. Damit soll fast die Hälfte des Sprits gespart werden - und teure Akkus sind überflüssig.

http://www.golem.de/news/hybrid-air-peu ... 97082.html

Antworten