Die zufriedene Mehrheit ( THP )

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
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polierer
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Die zufriedene Mehrheit ( THP )

Beitrag von polierer » Di 30.10.12 18:46

Peugeot 308
1.6 THP 156 PS
41.000 km
EZ 11. 2010

Ich weiß was jetzt folgt, passt eigentlich nicht so ganz in dieses Problemlösungsforum :sonich:
Dennoch muss auch dieser Bericht mal an die User^^


Der kleine Erfahrungsbericht zu den ersten 41 tkm von meinem PEUGEOT 308 THP !

DER MOTOR

Probleme:

Bis zum heutigen Tag hatte ich nie Probleme bezüglich Steuerkette, Kettenspanner, Turboausfall und auftauchenden Motorkontrollleuchten !
Und dies bei

-sehr vielen Kurzstrecken
-regelmäsigen Dauerfeuer auf der BAB ( Alle 2 Wochen)


-Mit diesem Motor habe ich ein vorbildliches Kaltstartverhalten bei jeder Temperatur !
Kein Ruckeln oder schlechte Gasannahme
( Kein Garagenfahrzeug )

Zum Verbrauch

Bei ner Tankfüllung von
40 % Stadt
30 % Landstraßen
30 % Autobahn

Pendelt sich der Verbrauch meistens bei 7,2 Ltr. ein

Ich erreichte auch schon mal ne komplette Tankfüllung dank vorrausschauender Fahrweise und der wehtuenden Spritpreise einen Wert von 5,8 Ltr.
Dennoch muss gesagt sein das der Wert von 8,4 LTR einfacher zu erreichen ist!

Leistung

Die Leistung verleitet leider zu ungewollten Fotos.
Ich habe mit diesem Fahrzeug sehr viel Freude, da ich ständig unterschetzt werde.

Kurz: Die BMW 320 reihe
VW TSI oder 2,0 TDI sind für den THP kein Problem !

Selbst der 325 D vom Vater schafft es nicht mit Leichtigkeit mir die Schranken zu weisen.

220 km H auf der Graden sind zu schaffen


Dies ist kein Witz, einfach mal Probefahren.

VERARBEITUNG von der Karosserie und Innenraum

Knarrende Handgriffe bei Fahrertür - gerettet durch Silikonspray
Rappelnde Kofferaumverkleidung - Kulanztausch
Steinschlaganfällige Front. - Lackierer freut sich bald
Quitschende BREMSEN !!! - Kommen bald TRW Bremsen rein. Vater sei dank

Leichtes Quitschgereusch - Stossdämpfer hinten - beim überfahren eines Bordsteins

Shark grau Lackierung

Da ich es gerne Tadellos habe, muss ich leider oft polierern und wachsen.
Die Kratzer entstehen unglaublich schnell.
Nie wieder grau! oder schwarz !
Hollt euch lieber weiss silber rot ..... sparrt viele nerven

Werkstattbesuch

Beim Reifenwechseln hatte sich vor kurzem rausgestellt gehabt das die Spur verstellt ist,
dies ist, so bin ich mir 100 % sicher, EIGENVERSCHULDEN.

FAZIT

TOP!
Dieses Fahrzeug hat zwar paar Kleinigkeiten die man bemängeln kann, doch diese hat auch mein Vater bei seinem BMW

Soooo.
Jetzt hab ich mich beruhigt

Daniel

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peugeot-fan91
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Re: Die zufriedene Mehrheit ( THP )

Beitrag von peugeot-fan91 » Di 30.10.12 18:57

hätteste denk ich eher in Peugeot-OT posten sollen (die Mods werdens denk ich verschieben).
stimmt ja schon positiv, nur fehlt mir da echt die langzeiterfahrung. über 2 jahre und 41.000km keine (oder nur kleine) defekte zu haben is ja nun wirklich keine kunst (bzw. sollte keine sein).
mein coupe is jetz 11 jahre alt, hat 154.000km und ich habs seit eineinhalb jahren / 30.000km. weißte was bisher dran war? ein mal leerlaufsteller für 30€ und einmal zündmodul für 120€ und ein mal mitteltopf für 35€. und das mit 4 mal so vielen km wie dein THP.

wenn der mal 100.000 ohne probleme geschafft hat, sähe die sache natürlich anders und besser für den THP aus ;)

nicht böse nehmen, ich finde nur dass man nach 2 jahren und 41k km noch nicht wirklich ne aussage treffen kann, nur weil man einen der THP ohne probleme nach 10k km hat.

Gruß
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

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freeeak
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Re: Die zufriedene Mehrheit ( THP )

Beitrag von freeeak » Di 30.10.12 19:09

Was ist mit dem plötzlichen kühlwasserverlust aus dem anderen Post?
Da fangen die Defekte an...


Kein thp Problem aber der Lack ist wirklich Mies.
Hab in meim 308 auch schon einige Steinschläge und Kratzer rundum.
Und das bei rund 36tkm.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

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Re: Die zufriedene Mehrheit ( THP )

Beitrag von polierer » Di 30.10.12 19:15

Wohl war... Ich muss mich mal informieren ob ich die Motorhaube einfolieren oder sowas kann...

Laut dem Meister von Pug, den ich eben beim Muelrausbringen getroffen habe :D
Wohnt bei mir im Haus.

Normal ! Aber sicherheitshalber beobachten

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Re: Die zufriedene Mehrheit ( THP )

Beitrag von Rostigernagel » Di 30.10.12 20:35

Nabend,
freeeak hat geschrieben:Was ist mit dem plötzlichen kühlwasserverlust aus dem anderen Post?
Da fangen die Defekte an....
Genau das ding möchte ich bitte erklärt haben.....weiß jemand wo es undicht wird und wieso?
Ich werde mich bestimmt nicht über die modele von pug beschweren....aber eins leuchtet mir nicht ein.
warum zum geier kriegen die sowas eher einfaches nicht gebacken? Das gleiche ist ja der Kettenspanner.
Mit solchen Dingern versaut sich PUG den Ruf.....zumahl sich ja nahezu jeder vorher im netzt über sein zukünftiges auto Informiert.

oha...da hab ich mich wohl etwas mitreißen lassen :gruebel:
Mfg Rostiger

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Re: Die zufriedene Mehrheit ( THP )

Beitrag von Holle » Di 30.10.12 20:40

wenn du mal nach den steuerkettenproblemen des erfolgreichsten automobilkonzerns der welt googelst, wird dir übel, wenn du wie ich auch noch einen tsi in deinem fuhrpark hast..das ist also kein pug problem.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

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Re: Die zufriedene Mehrheit ( THP )

Beitrag von Rostigernagel » Di 30.10.12 21:34

Nabend,
naja schon....bei dem kettenspanner sehe ichs noch ein, der ist ja einer belastung ausgesetzt.
Wobei wenn man als automobilhersteller (bzw. motorbauer) weiß das es mit dem spanner bei anderen ständig hudelein gibt, baut man doch logischerweiße irgendwas haltbares ein (Zahnriemen vlt...oooder stirnrad :D ), anstatt den brassel von den anderen einzubauen. Die hamm früher so feine sachen gebastellt und jetzt macht der thp alles kaputt.....Fazit: Diesel kaufen :augenroll:

Was ist eig. mit dem K-wasser? Das ist doch nur ein Kreislauf, warum ist das normal? :hilflos:

Aber vlt. ist es doch einfach noch zu früh um ein Urteil zu fällen, und Pug kriegt noch die Kurve :dafuer:
Es gibt ja genug schicke Fahrzeuge....wenn die noch die Technik zuverlässig machen können werde die bestimmt wieder genug knete haben um am 24H rennen mitzumachen. :sieg:

Hehe EDIT: Ich möchte wirklich nicht auf den THPs rumreiten, nur bin ich schon erschrocken das in der heutigen Zeit,zu den Preisen,Qualitätskontrolle trozdem so oft was schief geht. Gilt ja für alle nur ist das ja ein Pug forum...deshalb muss der THP dran glauben. Allerdings scheint der große thp in der tat recht gelungen *zugeb*

Also in diesen sinne büdde nicht übel nehmen :)
Mfg Rostiger

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Re: Die zufriedene Mehrheit ( THP )

Beitrag von mariob » Mi 31.10.12 19:39

Um die modernen Autos mal etwas zu verteidigen, muss ich erwähnen, daß sich am knapp 20-jährigen 106 meiner Mutter ein defekter Kolbenring nach nur etwas über 400.000km andeutet. Probleme mit Steuerkette oder Zahnriemen hatte die Kiste zwar nie - aber zumindest die Servopumpe ist vor einigen Jahren unangekündigt auf der Autobahn zerfallen. Auch die anderen Defekte beschränken sich im Wesentlichen auf unnötige Luxusausstattung Zentralverriegelung, Infrarotfernbedienung und ähnlichen Schnickschnack, den ein "normaler" 106 gar nicht hat.

Wie bei steigendem Einsatz von Rechentechnik, FEM, serienmäßigen Klopfregelungen, allgemein deutlich verbesserten Motormanagementsystemen und vermutlich wachsendem Wissen aber solche Pannen passieren können, ist mir ziemlich schleierhaft. (und das ist jetzt gar nicht auf PSA+THP beschränkt - auch viele andere Hersteller haben teilweise massive Probleme an Bauteilen, die in den 3 Jahrzehnten davor annähernd ewige Haltbarkeit erlangt hatten)

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

HALeu
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Re: Die zufriedene Mehrheit ( THP )

Beitrag von HALeu » Do 01.11.12 21:09

mariob hat geschrieben: Wie bei steigendem Einsatz von Rechentechnik, FEM, serienmäßigen Klopfregelungen, allgemein deutlich verbesserten Motormanagementsystemen und vermutlich wachsendem Wissen aber solche Pannen passieren können, ist mir ziemlich schleierhaft. (und das ist jetzt gar nicht auf PSA+THP beschränkt - auch viele andere Hersteller haben teilweise massive Probleme an Bauteilen, die in den 3 Jahrzehnten davor annähernd ewige Haltbarkeit erlangt hatten)

Gruß, Mario
Tja, da kommen wohl die BWLer ins Spiel. Kosten sparen, wo nur geht, "Mehrwert" generieren - nicht für die Kunden, nene, für die Hersteller, und eigentlich will man ja keine ewig haltbaren Autos, sondern neue verkaufen. Also - gucken was geht, und die Kunden "fressen", ohne groß zu murren.
Sehe ich zumindest bei:
- man speckt Einstellmöglichkeiten per Taste ab. Wills der Kunde geändert - bitte in die Markenwerkstatt, den dortigen Diagnoserechner dran stöpseln, und schon klingelts in der Kasse. Die freien Werkstätten sind eh raus, weil die kaum solche Geräte haben.
- Plaste-Sprizgussteilchen kosten Traumpreise - z.B. die Abdeckungen der Scheinwerferwaschanlage, die gen mal wegfliegen.
- Steuerkette THP - nun vielleicht hätte man die als Duplexkette, oder aus höherwertigem Stahl herstellen können, aber das kostet. Also wird sowas nur so stabil wie grade nötig ausgeführt. Vielleicht ist das auch das Problem des Spanners ?
Ankommen zählt !

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