Wiederbelebung eines 104ers ...
Verfasst: So 08.07.12 20:24
Hallo Gemeinde.
Der eine oder andere hier dürfte meinen 104er ja kennen, auch wenn er nun schon länger nicht mehr auf Deutschlands Straßen (oder Treffen) zu sehen (oder hören) war. Wer ihn nicht kennt: Das hier war er mal ...

Nähere Infos und eine "kleine" Aufbau-Story findet man hier:
http://www.peugeotforum.de/galerie/user ... lery_id=83
Im Grunde genommen sieht er noch genauso aus, der Haken ist nur, dass sein Herz unvermittelt (und fast neu aufgebaut mit erst ca. 4tkm Laufleistung!!) aufgehört hat zu schlagen!
Zur Vorgeschichte letztes Jahr:
Eigentlich sollte er dieses Jahr sein H-Kennzeichen bekommen und zu diesem Zwecke war ich im Mai 2011 im Schwarzwald und habe die (einzige relevante) Roststelle am Beifahrer-Schweller von einem Karosseriebauer reparieren lassen und die kleine Kiste gleich noch lacken lassen damit er einem unbeschwerten Oldtimer-Start entgegenfahren kann - soweit der Plan.
Frisch gelackt befand ich mich also auf der Rückfahrt in die Heimat als ca. 150km nach dem Start plötzlich ein ungesund lautes Klappern aus dem Motorraum zu hören war.
Zeitgleich ein massiver Leistungsverlust. Also ganz spontan nach ein paar 100m auf den dortigen Parkplatz rausgefahren und angehalten.
Es hörte sich gar mächtig nach Lagerschaden an! Kurze Kontrolle des Ölstandes (Peilstab) ergab, dass fast KEIN Öl mehr in der Kiste war!
(Ich möchte an dieser Stelle erwähnt haben, daß der Ölstand vor dem Start der Fahrt noch okay war!)
Kein Ölfleck unter dem Auto, keine Ölspur, nix. Nur ein bisschen Öl stand auf dem Block - aber sicher nicht die lockerer 3-4L die fehlen ...
Und nun der aktuelle Status:
Dank gutem Timing und kaum alten Schrauben hat in den letzten 2 Tagen die Überführung des Autochens auf einem Anhänger gut geklappt, ebenso der Ausbau und die Zerlegung des Motörchen. Letztlich sogar besser als gedacht. Ich habe mit Anleitung den kompletten Motor eigentlich nahezu alleine ausbauen und auch soweit zerlegen können - viel ist ja in so einem 104er nicht drinnen.
Sinnigerweise habe ich für den (übersichtlichen) Kabelbaum und manch andere Details noch eine ganze Herde Fotos geschossen um beim wieder Zusammenbauen auch die Kabel und Stecker wieder an die richtigen Flecken bringen zu können.
Ganz nebenbei habe ich noch einen Termin mit einem Lackierer machen können der sich in der nächsten Woche um den Motorraum des 104er kümmern wird, denn wenn der Motor schon mal Ausgang hat, hat man die Chance, die Spuren einer vor 2 Jahren ausgelaufenen Batterie endlich zu beseitigen!
Nach dem Zerlegen haben sich also folgende Fakten gezeigt:
Im Motor befanden sich nur noch ca. 2,5l-3,0l Öl.
An Zylinder 3 ist das Pleuellager komplett zerschmolzen und sämtliche Halte-Nasen der Lagerschale haben sich eingeebnet. Das Pleuel war blau/schwarz verfärbt, die Verschraubung geweitet so daß man das Pleuel nur noch mit Gewalt von der Kurbelwelle lösen konnte. Alle anderen Pleuellager waren auch mehr oder weniger in Mitleidesnschaft gezogen, jedoch bedeutend weniger als an Zylinder 3.
Die Kurbelwelle - auf dem das geschmolzene Lager saß - hat entsprechend gelitten. Ob da noch was zu retten wäre bedarf weiterer Klärung.
Somit benötigt man zumindest einen Satz Pleuellager, ein neues Pleuel und evtl. die Überarbeitung der Kurbelwelle. :-/
(Was für einen Samba Rallye-Motor nahezu unmöglich ist ...)
Die gute Nachricht ist: Der Zylinderkopf mit allem ist nahezu unversehrt! :-))
Zwar hat der Kolben an Zylinder 3 mit einem Einlassventil leichten Kontakt gehabt, allerdings sieht es so aus als ob der Kontakt nur durch das Spiel im Pleuellager zustande gekommen ist und nicht "mechanisch" mit Druck und Gewalt. Das Ventil sieht augenscheinlich noch ganz gut aus (muss noch vermessen werden) und der Kolben hat keine nennenswerte Macke.
Nun stehen nach heute 3-stündiger Lektüre diverser (französischer) Infoseiten sowie der Werkstatthandbücher und einiger Mikrofilme folgende Wiederaufbau-Ideen an:
Der verbaute 1219ccm-XZ7R Motor hat eine 75mm-Bohrung sowie 69mm Hub.
Der bei mir in der Scheune eingelagerte XY7-Motor hat ebenfalls eine 75mm-Bohrung, aber 77mm Hub.
Wir werden nun die zwei (ET-Nrn.-mäßig verschiedenen) Kopfdichtungen bestellen und mal gucken inwiefern die Dichtungen sich unterscheiden. Ich habe in den letzten Jahren mehrfach "das Gerücht"/die Info erhalten dass der Samba-Rallye-Kopf auch auf die 1360er-Blöcke passt.
Aber wir wollen mal sichergehen, was sämtliche Kanäle, etc. betrifft...
SOLLTE das so passen wird der XY7-Grundblock genommen und alles neu gelagert und gedichtet, dann kommt der XZ7R-Kopf mit den Doppelvergasern drauf und das (sehr kurze) 5-Gang-Getriebe aus dem XZ7R drunter. Letztlich wird man dann mal ausrechnen und ausprobieren dürfen ob evtl. ein längerer 5. Gang aus dem XY7-Getriebe zum Sprit sparen und gemütlicheren Cruisen auf der Autobahn passen könnte.
Soweit der Plan. Mal sehen ob das alles so klappt wie heute in Geiste besprochen und geplant oder was alles an unerwarteten Hürden dazwischen kommt!
Und nur um den Vorurteilen vorzubeugen:
Die eventuelle Mehrleistung durch den Mehr-Hubraum wäre natürlich ein netter Bonus, aber primär geht es mir bei dem Neuaufbau um eine langfristig vernünftige (und notfalls auch reparable!) Alternative.
Da Samba-Rallye-Motoren so gut wie nicht mehr zu bekommen sind und entsprechend die Ersatzteilversorgung mehr als dürftig ist und unbezahlbar ist es denke ich vernünftiger, auf einem der (vergleichsweise) häufig zu bekommenden "normalen" großen XY-Motoren für die man noch alles recht gut und verhältnismäßig günstig an Ersatzteilen bekommt ...
So denne - so weit die schlechten - wie auch guten - Neuigkeiten ...
To be continued ... drückt mir die Daumen!!
Liebe Grüße,
de Maggus
PS: Bilder folgen bei Interesse...
Der eine oder andere hier dürfte meinen 104er ja kennen, auch wenn er nun schon länger nicht mehr auf Deutschlands Straßen (oder Treffen) zu sehen (oder hören) war. Wer ihn nicht kennt: Das hier war er mal ...
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Nähere Infos und eine "kleine" Aufbau-Story findet man hier:
http://www.peugeotforum.de/galerie/user ... lery_id=83
Im Grunde genommen sieht er noch genauso aus, der Haken ist nur, dass sein Herz unvermittelt (und fast neu aufgebaut mit erst ca. 4tkm Laufleistung!!) aufgehört hat zu schlagen!
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Zur Vorgeschichte letztes Jahr:
Eigentlich sollte er dieses Jahr sein H-Kennzeichen bekommen und zu diesem Zwecke war ich im Mai 2011 im Schwarzwald und habe die (einzige relevante) Roststelle am Beifahrer-Schweller von einem Karosseriebauer reparieren lassen und die kleine Kiste gleich noch lacken lassen damit er einem unbeschwerten Oldtimer-Start entgegenfahren kann - soweit der Plan.
Frisch gelackt befand ich mich also auf der Rückfahrt in die Heimat als ca. 150km nach dem Start plötzlich ein ungesund lautes Klappern aus dem Motorraum zu hören war.
Zeitgleich ein massiver Leistungsverlust. Also ganz spontan nach ein paar 100m auf den dortigen Parkplatz rausgefahren und angehalten.
Es hörte sich gar mächtig nach Lagerschaden an! Kurze Kontrolle des Ölstandes (Peilstab) ergab, dass fast KEIN Öl mehr in der Kiste war!
(Ich möchte an dieser Stelle erwähnt haben, daß der Ölstand vor dem Start der Fahrt noch okay war!)
Kein Ölfleck unter dem Auto, keine Ölspur, nix. Nur ein bisschen Öl stand auf dem Block - aber sicher nicht die lockerer 3-4L die fehlen ...
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Und nun der aktuelle Status:
Dank gutem Timing und kaum alten Schrauben hat in den letzten 2 Tagen die Überführung des Autochens auf einem Anhänger gut geklappt, ebenso der Ausbau und die Zerlegung des Motörchen. Letztlich sogar besser als gedacht. Ich habe mit Anleitung den kompletten Motor eigentlich nahezu alleine ausbauen und auch soweit zerlegen können - viel ist ja in so einem 104er nicht drinnen.
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Sinnigerweise habe ich für den (übersichtlichen) Kabelbaum und manch andere Details noch eine ganze Herde Fotos geschossen um beim wieder Zusammenbauen auch die Kabel und Stecker wieder an die richtigen Flecken bringen zu können.
Ganz nebenbei habe ich noch einen Termin mit einem Lackierer machen können der sich in der nächsten Woche um den Motorraum des 104er kümmern wird, denn wenn der Motor schon mal Ausgang hat, hat man die Chance, die Spuren einer vor 2 Jahren ausgelaufenen Batterie endlich zu beseitigen!
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Nach dem Zerlegen haben sich also folgende Fakten gezeigt:
Im Motor befanden sich nur noch ca. 2,5l-3,0l Öl.
An Zylinder 3 ist das Pleuellager komplett zerschmolzen und sämtliche Halte-Nasen der Lagerschale haben sich eingeebnet. Das Pleuel war blau/schwarz verfärbt, die Verschraubung geweitet so daß man das Pleuel nur noch mit Gewalt von der Kurbelwelle lösen konnte. Alle anderen Pleuellager waren auch mehr oder weniger in Mitleidesnschaft gezogen, jedoch bedeutend weniger als an Zylinder 3.
Die Kurbelwelle - auf dem das geschmolzene Lager saß - hat entsprechend gelitten. Ob da noch was zu retten wäre bedarf weiterer Klärung.
Somit benötigt man zumindest einen Satz Pleuellager, ein neues Pleuel und evtl. die Überarbeitung der Kurbelwelle. :-/
(Was für einen Samba Rallye-Motor nahezu unmöglich ist ...)
Die gute Nachricht ist: Der Zylinderkopf mit allem ist nahezu unversehrt! :-))
Zwar hat der Kolben an Zylinder 3 mit einem Einlassventil leichten Kontakt gehabt, allerdings sieht es so aus als ob der Kontakt nur durch das Spiel im Pleuellager zustande gekommen ist und nicht "mechanisch" mit Druck und Gewalt. Das Ventil sieht augenscheinlich noch ganz gut aus (muss noch vermessen werden) und der Kolben hat keine nennenswerte Macke.
Nun stehen nach heute 3-stündiger Lektüre diverser (französischer) Infoseiten sowie der Werkstatthandbücher und einiger Mikrofilme folgende Wiederaufbau-Ideen an:
Der verbaute 1219ccm-XZ7R Motor hat eine 75mm-Bohrung sowie 69mm Hub.
Der bei mir in der Scheune eingelagerte XY7-Motor hat ebenfalls eine 75mm-Bohrung, aber 77mm Hub.
Wir werden nun die zwei (ET-Nrn.-mäßig verschiedenen) Kopfdichtungen bestellen und mal gucken inwiefern die Dichtungen sich unterscheiden. Ich habe in den letzten Jahren mehrfach "das Gerücht"/die Info erhalten dass der Samba-Rallye-Kopf auch auf die 1360er-Blöcke passt.
Aber wir wollen mal sichergehen, was sämtliche Kanäle, etc. betrifft...
SOLLTE das so passen wird der XY7-Grundblock genommen und alles neu gelagert und gedichtet, dann kommt der XZ7R-Kopf mit den Doppelvergasern drauf und das (sehr kurze) 5-Gang-Getriebe aus dem XZ7R drunter. Letztlich wird man dann mal ausrechnen und ausprobieren dürfen ob evtl. ein längerer 5. Gang aus dem XY7-Getriebe zum Sprit sparen und gemütlicheren Cruisen auf der Autobahn passen könnte.
Soweit der Plan. Mal sehen ob das alles so klappt wie heute in Geiste besprochen und geplant oder was alles an unerwarteten Hürden dazwischen kommt!
Und nur um den Vorurteilen vorzubeugen:
Die eventuelle Mehrleistung durch den Mehr-Hubraum wäre natürlich ein netter Bonus, aber primär geht es mir bei dem Neuaufbau um eine langfristig vernünftige (und notfalls auch reparable!) Alternative.
Da Samba-Rallye-Motoren so gut wie nicht mehr zu bekommen sind und entsprechend die Ersatzteilversorgung mehr als dürftig ist und unbezahlbar ist es denke ich vernünftiger, auf einem der (vergleichsweise) häufig zu bekommenden "normalen" großen XY-Motoren für die man noch alles recht gut und verhältnismäßig günstig an Ersatzteilen bekommt ...
So denne - so weit die schlechten - wie auch guten - Neuigkeiten ...
To be continued ... drückt mir die Daumen!!
Liebe Grüße,
de Maggus

PS: Bilder folgen bei Interesse...