Peugeot 205 Clubsport Aufbau geschichte
Verfasst: Mo 11.06.12 18:37
Hallo,
wie viele vielleicht schon wissen, mitbekommen haben, fahre ich einen 205 GR mit dem 1.1i Motor mit 60 PS. Diesen möchte ich jetzt für die nächste Saison für den Clubsportslalom fertig machen.
Dafür ist folgendes geplant:
Motor:
-TU3M (1.4i)
-überarbeiteter Kopf (geplant und poliert)
-schwarfe Nockenwelle
-neu gedichtet
Fahrwerk (noch nicht 100%ig entschieden):
-Eibach Tieferlegungsfedern vorne (35mm)
-GTI Achse hinten (steht auch noch nicht genau fest)
-6J15 ET23 Stahlfelgen vom 206 ERLEDIGT!
-195/50 R15 Rennreifen
Karosserie:
-Clubsportbügel in blau
-Domstreben vorne, hinten, oben, unten auch blau
-Schroth Gurte blau ERLEDIGT!
So das war es glaubich erstmal mit meinen Plänen für die Zukunft.
Jetzt aber erstmal etwas zur Geschichte des Autos:
Ich habe ihn letztes Jahr (2011) im Oktober von einem 84-jährigen gekauft, nachdem er seinen Führerschein abgegeben hat. Das Auto hatte damals einen kleinen Heckschaden und die hintere Schürze musste neu. Das Auto hat mich mit fast neuen Sommerreifen, 12 Jahre alten Winterreifen, einem 3/4 vollen Tank und noch einem Monat TÜV 100€ gekostet. Dazu kommt, dass er von 1992 bis 2003 von der Tochter des alten Herren gefahren wurde (kenne ich persönlich, Mutter von nem guten Kumpel). Ab 2003 hat er ihn dann gefahren, ich kann aufgrund von lückenlosen Werkstattrechnungen seit 92 beweisen, dass das Auto immer in einer Peugeot Fachwerkstatt war und alle 10tkm eine Inspektion mit Ölwechsel bekommen hat. Darüberhinaus ist er seit seiner Existenz ein Garagenwagen. achso, er hatte 199tkm auf der Uhr als ich ihn bekommen hab.
So, das zur Vorgeschichte, habe damals aus optischen Gründen 2 neue Schürzen verbaut (vorne und hinten), die Bremse vorne neu gemacht, sowie 4 neue Winterreifen gekauft und letztendlich zum TÜV gefahren welcher mein Werk absegnete. Von Oktober bis Januar wurde das Auto überwiegend von meiner Oma gefahren (sie hatte zu der Zeit kein eigenes Auto und ich war noch keine 18, hatte nur BF17), naja und seit Januar fahre ich ihn. Ich denke das war es mit der Geschichte bis hier hin.
Dann noch eine Liste der bisher vorgenommenen Veränderungen:
-205 XS Schürze vorne und hinten
-205 XS Zusatzfernscheinwerfer
-Rallystreifen in Autofolie (bereue ich heute)
-205 XS Sitzmöbel
-205 GT Lenkrad
-205 XS Amaturenbrett mit Kombiinstrument
-5J13 ET18 Borbet Alufelgen mit den originalen 165/70 R13 Michelin energiesaver Reifen
-205 XS Dämpfer mit Federn vorne
Das war es glaubich dann auch schon mit dem was bisher passiert ist, ich lass mal Bilder sprechen:
so habe ich ihn gekauft.....
dann ging es ans Reparieren....
nen schicken Innenraum hatter auch gehabt...
einzige Roststelle... war schnell behoben......
sieht doch schon besser aus...
so hab ich ihn dann angemeldet.....
so hat ihn der TÜV-Mann zu Gesicht bekommen.....
Alus...
Sitzmöbel ausm XS....
Amaturenbrett vom XS mit Kombiinstrument und GT Lenkrad....
schonmal den Kofferraum leer gemacht...
und Schrotgurte
das ist Samstag entstanden nachem Waschen....
so das wars dann auch von mir und meinem Vorhaben, ich hoffe euch gefällt die Idee und ich wäre über ein paar Tipps und Ratschläge nicht böse. Das Auto soll bis zum nächsten Frühjahr und der damit verbundenden Slalom-Saison fertig sein. Werde ihn "peu a peu" fertig machen wie ich das Geld habe (ist als Schüler nicht immer so einfach ).
mfg
PVKN
wie viele vielleicht schon wissen, mitbekommen haben, fahre ich einen 205 GR mit dem 1.1i Motor mit 60 PS. Diesen möchte ich jetzt für die nächste Saison für den Clubsportslalom fertig machen.
Dafür ist folgendes geplant:
Motor:
-TU3M (1.4i)
-überarbeiteter Kopf (geplant und poliert)
-schwarfe Nockenwelle
-neu gedichtet
Fahrwerk (noch nicht 100%ig entschieden):
-Eibach Tieferlegungsfedern vorne (35mm)
-GTI Achse hinten (steht auch noch nicht genau fest)
-6J15 ET23 Stahlfelgen vom 206 ERLEDIGT!
-195/50 R15 Rennreifen
Karosserie:
-Clubsportbügel in blau
-Domstreben vorne, hinten, oben, unten auch blau
-Schroth Gurte blau ERLEDIGT!
So das war es glaubich erstmal mit meinen Plänen für die Zukunft.
Jetzt aber erstmal etwas zur Geschichte des Autos:
Ich habe ihn letztes Jahr (2011) im Oktober von einem 84-jährigen gekauft, nachdem er seinen Führerschein abgegeben hat. Das Auto hatte damals einen kleinen Heckschaden und die hintere Schürze musste neu. Das Auto hat mich mit fast neuen Sommerreifen, 12 Jahre alten Winterreifen, einem 3/4 vollen Tank und noch einem Monat TÜV 100€ gekostet. Dazu kommt, dass er von 1992 bis 2003 von der Tochter des alten Herren gefahren wurde (kenne ich persönlich, Mutter von nem guten Kumpel). Ab 2003 hat er ihn dann gefahren, ich kann aufgrund von lückenlosen Werkstattrechnungen seit 92 beweisen, dass das Auto immer in einer Peugeot Fachwerkstatt war und alle 10tkm eine Inspektion mit Ölwechsel bekommen hat. Darüberhinaus ist er seit seiner Existenz ein Garagenwagen. achso, er hatte 199tkm auf der Uhr als ich ihn bekommen hab.
So, das zur Vorgeschichte, habe damals aus optischen Gründen 2 neue Schürzen verbaut (vorne und hinten), die Bremse vorne neu gemacht, sowie 4 neue Winterreifen gekauft und letztendlich zum TÜV gefahren welcher mein Werk absegnete. Von Oktober bis Januar wurde das Auto überwiegend von meiner Oma gefahren (sie hatte zu der Zeit kein eigenes Auto und ich war noch keine 18, hatte nur BF17), naja und seit Januar fahre ich ihn. Ich denke das war es mit der Geschichte bis hier hin.
Dann noch eine Liste der bisher vorgenommenen Veränderungen:
-205 XS Schürze vorne und hinten
-205 XS Zusatzfernscheinwerfer
-Rallystreifen in Autofolie (bereue ich heute)
-205 XS Sitzmöbel
-205 GT Lenkrad
-205 XS Amaturenbrett mit Kombiinstrument
-5J13 ET18 Borbet Alufelgen mit den originalen 165/70 R13 Michelin energiesaver Reifen
-205 XS Dämpfer mit Federn vorne
Das war es glaubich dann auch schon mit dem was bisher passiert ist, ich lass mal Bilder sprechen:
so habe ich ihn gekauft.....
dann ging es ans Reparieren....
nen schicken Innenraum hatter auch gehabt...
einzige Roststelle... war schnell behoben......
sieht doch schon besser aus...
so hab ich ihn dann angemeldet.....
so hat ihn der TÜV-Mann zu Gesicht bekommen.....
Alus...
Sitzmöbel ausm XS....
Amaturenbrett vom XS mit Kombiinstrument und GT Lenkrad....
schonmal den Kofferraum leer gemacht...
und Schrotgurte
das ist Samstag entstanden nachem Waschen....
so das wars dann auch von mir und meinem Vorhaben, ich hoffe euch gefällt die Idee und ich wäre über ein paar Tipps und Ratschläge nicht böse. Das Auto soll bis zum nächsten Frühjahr und der damit verbundenden Slalom-Saison fertig sein. Werde ihn "peu a peu" fertig machen wie ich das Geld habe (ist als Schüler nicht immer so einfach ).
mfg
PVKN