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309 TD, umbau möglich?
Verfasst: Mi 07.03.12 19:28
von Kesslfligga
Seas,
da es ja in manchen Ländern einen 309 Turbodiesel gab, frage ich mich als nichtwissender ob in diesem TD der gleiche Motor drin war / ist wie im "normalen" Diesel 309er?
Wenn nicht, was ich fast befürchte, könnte man dem normalen Diesel ned etwas mehr Beine machen?
Würde mich mal interessieren ob und was für Möglichkeiten ( auch im Hinblick auf TÜV/ASU ) da geboten wären oder auch nicht. Von meiner verstorbenen Oma steht seit zwei Jahren ein ansich nicht schlechter 309 Diesel rum um den es eigentlich schade is.
Danke für Eure Beiträge.
Grüße
Matthias
309 rulez
Re: 309 TD, umbau möglich?
Verfasst: Mi 07.03.12 19:36
von zaphod2
geht auf jeden fall, der block ist der selbe. aber obs der TÜV absegnet, solltest vorher lieber abklären.
Re: 309 TD, umbau möglich?
Verfasst: Mi 07.03.12 19:43
von Kesslfligga
War der selbe Motor also TD nicht auch im 306er drin oder hab ich da irgendwann mal was falsch verstanden?
Grüße
Matthias
309 rulez
Re: 309 TD, umbau möglich?
Verfasst: Do 08.03.12 09:43
von PEJOT
Kesslfligga hat geschrieben:War der selbe Motor also TD nicht auch im 306er drin oder hab ich da irgendwann mal was falsch verstanden?
Grüße
Matthias
309 rulez
Nein, im 306 wurde der 1.9TD [XUD9TE] verbaut. Im 309 gab es den 1.7TD [XUD7TE] der auch im 205 saß.
Allerdings sind beide nicht in Deutschland verkauft worden.
Gruß
Jürgen
Re: 309 TD, umbau möglich?
Verfasst: Do 08.03.12 10:01
von Kesslfligga
Hm, könnte man den 309er Diesel-Motor mit den Komponenten des 306 TD nicht kombinieren? Wäre das technisch möglich? Würde der Motor das halten können oder eher nach 500Km zusammenbrechen?
Was könnte man sonst unternehmen um den Diesel etwas aufzumuntern?
Grüße
Matthias
309 rulez
Re: 309 TD, umbau möglich?
Verfasst: Do 08.03.12 10:13
von PEJOT
Kesslfligga hat geschrieben:Hm, könnte man den 309er Diesel-Motor mit den Komponenten des 306 TD nicht kombinieren? Wäre das technisch möglich? Würde der Motor das halten können oder eher nach 500Km zusammenbrechen?
Was könnte man sonst unternehmen um den Diesel etwas aufzumuntern?
Grüße
Matthias
309 rulez
Da beide Motoren vom Grundkonzept identisch sind, sollte das technisch machbar seien. Aber hier bin ich der falsche Ansprechpartner da ich nur eine Teile-Händler bin. Da müssen die Techniker ran.
Gruß
Jürgen
Re: 309 TD, umbau möglich?
Verfasst: Do 08.03.12 10:43
von obelix
rs4rot hat geschrieben:Kesslfligga hat geschrieben:Hm, könnte man den 309er Diesel-Motor mit den Komponenten des 306 TD nicht kombinieren? Wäre das technisch möglich? Würde der Motor das halten können oder eher nach 500Km zusammenbrechen?
Was könnte man sonst unternehmen um den Diesel etwas aufzumuntern?
Grüße
Matthias
309 rulez
Da beide Motoren vom Grundkonzept identisch sind, sollte das technisch machbar seien. Aber hier bin ich der falsche Ansprechpartner da ich nur eine Teile-Händler bin. Da müssen die Techniker ran.
Gruß
Jürgen
technisch möglich ist das
sinnvoll isses nicht.
denn du bekommst trotzdem nur ne rote plakette und bleibst in der teuersten steuerstufe.
und dafür den aufwand zu betreiben ist zumdindest für leute, die nicht um des schraubens willen schrauben unsinnig.
m.m.n. bieten sich folgende möglichkeiten an:
so lassen und fahren
so lassen und verticken
komplettumbau auf moderne dieseltechnik mit möglichkeit auf grüne plakette (z.b. 1,6 16v hdi)
umbau auf benzinmotor
gruss
obelix
p.s.
nachdem ich jetzt nen 309er weniger hab könnte das evtl. ein neues projekt sein.
falls du den loswerden willst, meld dich mal.
Re: 309 TD, umbau möglich?
Verfasst: Do 08.03.12 11:31
von CarstenK
Hallo
ja ja mit der umweltplakkette
der 205/309 mit DT hatte "nur" 79ps glaube ich zu wissen
der 306 DT hat 90 ps
in der hauptsache hatte der 309 DT kein ladeluftkühler und xu7-motor
306 hat ein xu9-motor aber bauform ist gleich und der geht auch in 309 rein
aber auch hier gabe es den 405 mit den xu7te mit 90ps warn die von der serie 1
das ist der motor wie auch im 205/309 dt halt ohne ladeluftkühker soweit meine kenntnisse
von den fahrleistung ist das was bei ca 900kg fahrzeuggewicht und fast 200nm drehmoment
ich kannte mal ein der hatte 205 mit dt-motor vom 405 also den xu7te mit 90ps
hatte eine große lufthutze auf der haube wegen den ladeluftkühler
fahrleistung wie ein gti bis auf v-max
der hatte das mit tüv
musse aber die achsen bremsen auf gti umbauen
vorderache war auch bein orginalen 205/309 Dt die wie der gti hat, rest weis ich nicht
Grüße