Versicherungsfachmann hier? kennt sich jemand aus mit KFZ..?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
C2-VTR
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 106
Registriert: Mi 28.02.07 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Citroen C2 1.6 VTR

Versicherungsfachmann hier? kennt sich jemand aus mit KFZ..?

Beitrag von C2-VTR » Mo 27.02.12 20:27

Hallo,
haben wir hier einen Versicherungsfachmann? Hab ein kleines Problemchen bezüglich meiner KFZ-Versicherung.
Durch einen Unfall im letzten Jahr, hab ich das Auto gewechselt, habe natürlich vorher bei der Versicherung angefragt
was die Hütte kostet und bekam einen Betrag genannt der anhand der neuen Daten errechnet wurde. Da das ganze
im Mitte/Ende Dezember passiert dachte ich mir das ist der Beitrag für 2012... aber Pustekuchen.
Jetzt kam erst der Versicherungsschein und die Rechnung, gute 40% über den genannten Beitrag, Fahrzeug ist in
eine andere Typklasse und Regionalklasse gewechselt, da verstehe ich auch das es günstiger oder teurer werden kann.
Aber den Beitrag jetzt zu rechtfertigen damit das sollte Ihnen bekannt sein, das ist die Hochstufung etc...
Gab schon genug Ärger mit der Regelung des Schadens, aber ich bin bei der Versicherung geblieben weil ich eigentlich
immer gut dort aufgehoben war... die haben auch die Kosten für die beiden Kurzzeitkennzeichen getragen die ich für
das Auto benötigt habe..

Kann ich die Versicherung außerordentlich kündigen? Vielleicht durch die Änderung der Typklasse und Regionalklasse?
Muss ich dann die Kurzzeitkennzeichen bezahlen?

Kann mir da jemand helfen?

Schönen Abend noch

Gruss

Mr. Mitchell

Re: Versicherungsfachmann hier? kennt sich jemand aus mit KF

Beitrag von Mr. Mitchell » Mo 27.02.12 20:48

Du hast nur ein Sonderkundigungsrecht wenn du eine Police hast in der vorab die niedrigere Einstufung vermerkt ist, du über die Erhöhung schriftlich informiert wurdest und das ganze nicht langer als 14 Tage seitbenachrichtigung vergangen ist

Das einfachst wird sein dass Auto abzumelden und dann direkt bei deinem neuen Versicherer wieder anzumelden

Benutzeravatar
Schmeedy Gonzales
NOS - Junky
Beiträge: 1174
Registriert: Di 16.11.04 09:17
Postleitzahl: 50672
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Versicherungsfachmann hier? kennt sich jemand aus mit KF

Beitrag von Schmeedy Gonzales » Mo 27.02.12 21:08

Hallo,

Du hast wie schon geschrieben ein Sonderkündigungsrecht von 14 Tagen.
Da Dir die Police vermutlich per normalem Brief zugestellt wurde hast Du eigentlich mehr Zeit.
Die Idee das Fahrzeug abzumelden und beim neune Versicherer anzumelden funktioniert in den wenigsten Fällen. Der alte Versicherer wird beim neuen die älteren Rechte geltend machen sobald eine VWB-Anfrage (Versicherungswechselbescheinigung) vorliegt.
Eine Möglichkeit wäre jemand anderen als Halter und als Versicherungsnehmer zu nehmen. wobei das auch wieder in den Fahrzeugpapieren steht. Sinkender Wiederverkaufspreis.

Ich würde bei deinem Ansprechpartner fragen ob es nicht doch eine günstigere Möglichkeit gibt.
Welche SF Klasse hattest Du vor dem Unfall, welche hast Du jetzt. Wie hoch war der Schaden. War es ein Haftpflicht- oder Kaskoschaden?


Viele Grüße

SG
3rd Official Member KING MEILER Fanclub

Antworten