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Aktuelle Peugeot Qualität
Verfasst: So 04.12.11 14:49
von warsteiner
Hallo.
Der kommende 208er hat mich in dieses Forum gelockt. Der sieht ja verboten gut aus. Aussehen ist aber nicht alles, sieht man ja an den Alfas.
Ihr wisst es selbst. Die Franzosen kommen grundsätzlich nicht gut weg, bei Pannenstatistiken und bei der J.D. Power Zufriedenheitsstudie. Und in der Regel ist es auch so, dass die Mehrheit aller Forennutzer, egal um welche Marke es sich handelt, fast ausschließlich über Probleme reden. Auf der anderen Seite, mein Bruder z.B. fährt schon seit über 15 Jahren Renault Twingo und ist damit sehr zufrieden.
Wie sieht es denn mit Peugeot aus? Könnt ihr mir was dazu sagen, in Punkto Rostvorsorge, Lackqualität, Verarbeitungsqualität, Zuverlässigkeit und Pannenhäufigkeit?
Gruß, warsteiner
Re: Aktuelle Peugeot Qualität
Verfasst: So 04.12.11 15:58
von peugeot-fan91
Hi, also zur Pannenstatistik kann ich nur sagen, da steht Peugeot direkt hinter oder manchmal auch vor den Deutschen
Seit der -06er-Reihe (106, 206, 306, 406,...) ist Rost soweit ich weiß kein Thema mehr. Ich selbst hab an meinem 10 Jahre alten Coupe 0 Rost und am davor gefahreren 106er BJ 98 war nur am rechten Kotflügel etwas Rost entlang des Radlaufs, ansonsten auch komplett Rostfrei.
Der 106er BJ 96 meines Bruders hat ebenfalls 0 Rost.
Zuverlässig waren und sind bis jetzt alle.
Gruß
Re: Aktuelle Peugeot Qualität
Verfasst: So 04.12.11 16:12
von obelix
warsteiner hat geschrieben:Hallo.
Der kommende 208er hat mich in dieses Forum gelockt. Der sieht ja verboten gut aus. Aussehen ist aber nicht alles, sieht man ja an den Alfas.
Ihr wisst es selbst. Die Franzosen kommen grundsätzlich nicht gut weg, bei Pannenstatistiken und bei der J.D. Power Zufriedenheitsstudie. Und in der Regel ist es auch so, dass die Mehrheit aller Forennutzer, egal um welche Marke es sich handelt, fast ausschließlich über Probleme reden. Auf der anderen Seite, mein Bruder z.B. fährt schon seit über 15 Jahren Renault Twingo und ist damit sehr zufrieden.
Wie sieht es denn mit Peugeot aus? Könnt ihr mir was dazu sagen, in Punkto Rostvorsorge, Lackqualität, Verarbeitungsqualität, Zuverlässigkeit und Pannenhäufigkeit?
Gruß, warsteiner
man sollte diese "empirischen" umfragen nicht überbewerten.
besser aufgehoben bist du auf jeden fall in einem markenforum.
klar haben da viele die rosarote brille auf, aber die fehler kommen da eben auf den tisch.
generell ist die qualität schon immer und bei allen marken ein thema.
selbst der heilige benz ist ned von problemen frei (gewesen), zu keiner zeit.
heutzutage sind es eben mehr elektronen, die abwege gehen als rostpartikel.
neue, kommende modelle kann man logischerweise nicht beurteilen, das muss einfach die zeit zeigen.
rosttechnisch waren die peugeot aber seit ~87 nicht wirklich problematisch, einige kleine problemstellen (modellspezifisch) gibt es aber schon. ist aber nix im vergleich zum wettbewerb (durchaus auch aus dem premiumsektor:-) )
als fazit kann ich nur sagen - alle kochen mit wasser, deshalb ist es auch relativ wurscht, ob das ding aus deutschland, frankreich oder japan kommt. zumal bei einer fertigungstiefe von maximal 30% bei allen herstellern im umkehrschluss 70% der qualität extern zugekauft wird
in weiten bereichen sind die zulieferer auch keine teilelieferanten mehr, sondern treten als systemlieferanten auf, die komplette baugruppen und bereiche in eigener regie entwickeln, anpassen und fertigen. verlängerte werkbank at it's best, sozusagen.
*gg*
gruss
obelix
Re: Aktuelle Peugeot Qualität
Verfasst: So 04.12.11 16:40
von lion-sash
Das einzige und sehr truarige problem was peugeot bei den neuen modellen sind die thp-motoren.beispiel 207,308 jenseits 150 ps.sehr feine teile,aber die motoren haben dauernd ärger.mein bruder hat nen 207 rc und seit geraumer zeit gefühlte 60ps,da ist zurzeit der turbo nicht ballast im auto.
Re: Aktuelle Peugeot Qualität
Verfasst: So 04.12.11 17:37
von warsteiner
Danke für eure Meinungen Jungs.
Es stimmt, diese J.D. Power Studie sollte man wirklich mit einer gesunden Portion Realismus betrachten. Ich denke da z.B. an den aktuellen "Sieger" in der Kleinwagenklasse, den Fiat 500. Warum hat er denn gewonnen? Wegen seiner tollen Technik? Sicher nicht. Der wird in erster Linie von Frauen gefahren, und die finden den Retro-Look ja sooooo putzzzzzig.
Er hat also wegen subjektiver Beurteilungen gewonnen.
Der jährliche ADAC Pannentest oder das Autobild Sonderheft über Gebrauchtwagen sprechen da schon eine deutlichere Sprache. Aber soll ich mal was sagen? Die VW`s schneiden da auch nicht besser ab. Ich hatte mal 3 Gölfe, das reicht fürs Leben.
2 Autos habe ich in die finale Endrunde genommen. Den Citroen DS3 und den Peugeot 208. Letzterer gefällt mir optisch einen Tick besser. Kann es kaum erwarten, bis er im Frühjahr zur Probefahrt verfügbar ist.
Gruß
Re: Aktuelle Peugeot Qualität
Verfasst: So 04.12.11 17:59
von Holle
wenn der 208 gleichwertiges qualitätsmanagement erhält wie der 308, dann braucht man sich keine sorgen machen..selten ein so problemloses auto gehabt...wie schon erwähnt...finger weg vom thp.
Re: Aktuelle Peugeot Qualität
Verfasst: So 04.12.11 18:09
von 406 D
moin,
man sollte generell die pannenstatistik nicht überbewerten, so bieten die sogenannten premiumhersteller eine mobilitätsgarantie. die fahrzeuge erscheinen in keiner statistik, kommt es zum pannenfall wird der nächtsgelegene händler aktiviert, kann der fehler nicht behoben werden wird der kunde mobil gehalten durch ein ersatzfahrzeug.
so gesehen ein schlauer schachzug der automobilindustrie.
ausserdem gilt immer noch der spruch wer viel geld für sein auto bezahlt meckert nicht rum, er würde seine kaufentscheidung ja ab adsurdum führen.
dann die vielen flottenfahrzeuge zu denen ja fast die gesamte deutsche mittelklasse zählt, die leute die die nutzen müssen ja die wartung nicht bezahlen also wird jeder service auch gemacht. da müßte man mal mäuschen spielen in so manch reparaturakte.
andreas
Re: Aktuelle Peugeot Qualität
Verfasst: So 04.12.11 19:10
von warsteiner
Holle hat geschrieben:wie schon erwähnt...finger weg vom thp.
Danke für den Tipp. SO hatte ich mir das auch erhofft, dass jemand aus dem Nähkästchen erzählt.
@ 406 D
Deine, und auch die Sichtweisen der anderen, haben meine französischen Scheuklappen ein ganz Stück transparenter werden lassen.
Ich war wirklich die ganzen Jahre extrem negativ auf französische Autos eingestellt. Davon sollte, und werde, ich mich so langsam lösen müssen.
Vor allem, jeder Autobauer fusioniert und kooperiert mit der (früheren) Konkurrenz. Wer blickt da noch durch, was ein "reiner" Deutscher ist, oder eben ein waschechter Franzose. Vielleicht abschließend noch eine Frage. Würdet ihr ein Auto kaufen, das gerade erst frisch auf den Markt gekommen ist, oder lieber noch`n bissken warten, bis das eine oder andere Anfangs-Problem beseitigt wurde?
In den 80ern habe ich mir einen Nagelneuen Ford Escort XR3 gekauft, der gerade frisch herauskam. Probleme über Probleme. Ich weiß nicht wie es heute ist. Mein letzter Neuwagenkauf liegt schon 18 Jahre zurück.
Re: Aktuelle Peugeot Qualität
Verfasst: So 04.12.11 19:18
von peugeot-fan91
Such mal nach THP. Da haste Lesestoff
Meiner Meinung nach gibts "echte Deutsche" und "echte Franzosen" nicht mehr...da werden jeweils zig versch. Teile eingebaut (bei Peugeot beispielsweise BOSCH)...
Re: Aktuelle Peugeot Qualität
Verfasst: So 04.12.11 19:19
von Gentsai
warsteiner hat geschrieben:Würdet ihr ein Auto kaufen, das gerade erst frisch auf den Markt gekommen ist, oder lieber noch`n bissken warten, bis das eine oder andere Anfangs-Problem beseitigt wurde?
Wenn man -wie damals bei dem THP-Motor- Versuchskaninchen spielen will, kann man sich den sofort kaufen, und ich hoffe mal dass Peugeot aus seinen bisherigen Fehlern gelernt hat.
Der DS3 ist übrigens ein sehr gutes Auto, hatte mal die Gelegenheit, den kurz zu fahren, der ist -im Gegensatz zum Fiat 500- nicht nur für Frauen gebaut worden