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Erfahrung zu Hauptfedern Gewindefahrwerk

Verfasst: Mi 03.08.11 18:34
von ml2112
Hi,

bin mal wieder auf der Suche nach Erfahrungswerte :-)...

Und zwar hat doch bestimmt schon mal jemand die Hauptfeder an seinem Gewindefahrwerk getauscht, meist wohl, um noch tiefer zu kommen (ich selbst auch schon). Nun interessierts mich aber wie es sich verhält, wenn man die Höhe beibehält, aber weniger Einfederung durch stärkere Federn (höhere Federrate) erreichen möchte.
Ich hab momentan ein KW Gewinde drin, da haben die Federn so um die 60kg?, ok ich fahrs ziemlich am Ende des Gewindes, aber trotzdem neigt sich der Wagen bei kurvenwechsel für meinen Geschmack sehr. Kann man das duch Austauschen der Hauptfedern allein erreichen, indem man härtere nimmt oder wird das Auto dann einfach bretthart und das Kurvenverhalten bleibt so?
Wie das jetzt eintragungstechnisch ist, lassen wir bitte aussen vor. Mir gehts wirklich nur darum, wie sich das verhält, wenn man zB statt 60 kgFedern 120 kg Federn fährt. Die gibt es ja von H&R bis 400N/mm, bei KW glaub ich auch.
Es gibt wahrscheinlich ne Menge andere Möglichkeiten und viele werden denken "kauf Dir doch ein anderes Fahrwerk", aber andere Hauptfedern sind wohl die günstigere Alternative und zudem muss ich sagen, dass ich mit dem KW sehr zufrieden bin,bis auf diese Neigung, was aber auch nur bei hohen Kurvengeschwindidkeiten auftritt.
Oder bringt es grad nichts nur die zu tauschen, müssen andere Stabis rein?

Es ist mir auch klar, dass der Wagen dadurch härter wird, aber es ist ein Sommerauto, mit dem ich auch mal ein paar Runden in Nürburg oder Hockenheim drehen will.

Also wär nett, wenn mal jemand seine Erfahrungen mitteilt, ohne gleich wieder ein wilde Diskussion vom Zaun zu brechen, was denn jetzt letztendlich besser ist usw...

Gruß
Marco

Re: Erfahrung zu Hauptfedern Gewindefahrwerk

Verfasst: Mi 03.08.11 22:32
von Troubadix
Schon mal an ein paar gruppe N lager nachgedacht? hab die domlager drinnen und evtl auch die gummiblöcke der hinterachse, dann gibts wohl auch verschiedene vorderachsstabis das wären wohl alles sachen die ich vor härteren federn machen würde.

und zur nordschleife, angeblich funktioniert dort ein strassentaugliches fahrwerk recht gut, evtl meldet sich aber noch jemand mit eigener erfahrung.


troubadix