Seite 1 von 5

Pflegetipps

Verfasst: Fr 08.07.11 01:29
von Gentsai
Moin,

der langjährige Großstadt-Einsatz hat bei meinem 306 Spuren hinterlassen, und die will ich mal so gut es geht beseitigen.
Deshalb suche ich ein paar Pflegetipps, hier gibt es bestimmt Leute, die ständig ihr Auto putzen und polieren ;)

Am "schlimmsten" finde ich es, die Türverkleidungen aus dem Kunstleder-Zeugs wirklich sauber und streifenfrei zu bekommen, gibt es da bestimmte Mittel?
Lederpflege und Cockpitspray sind schon gescheitert.
Ausserdem bekomme ich die Zwischenräume (z.B. zwischen Tür und A-Säule) kaum sauber, dafür bräuchte ich sicher einen Reiniger, der gut einwirkt und sich danach leicht abwaschen lässt.
Und wie bekommt man die Windschutzscheibe von innen so sauber, dass sie auch wirklich sauber ist? :D

Re: Pflegetipps

Verfasst: Fr 08.07.11 14:49
von mrx0001
on würth gibt es so ein kustoff pflege zeug damit hab ich auch so komische weisse spuren von wasser?!? von den türverkleidungen runter bekommen.

bei ritzen und sowas am besten irgendas die nen dünnen schraubdreher nehmen da nen lappen doppelt rumschlagen und schrubben (nicht durch den lappen stechen!)

für die windschutzscheibe am besten einen hochwertigen reiniger verwenden wie z.b. sidolin und haushaltspapier. den reiniger auf das papier (mindestens 4 lagen überein ander) und erstmal ordentlich schrubben wenn der dreck runter ist nachwischen und gegbenen falls mit einem leicht feuchten tuch nachwischen dann bekommt man das auch streifenfrei hin :lach:


teilweise verwende ich auch das w5 zeug von lidel (möglichst das ohne silicon verwenden) bei meinem härtefall brachte das aber leider nix.

Re: Pflegetipps

Verfasst: So 17.07.11 14:29
von freeeak
eigentlich kannst da für alles den tornador nehmen...des ding macht alles sauber.zumindest mal die türpappen,sitze,teppich,polster und mit richtigem reiniger-zb mildem felgenreiniger kannst da auch die zwischenräume zwischen tür und säule sauberkriegen.auch felgen kriegst damit gut sauber.
Bild

windschutzscheibe krieg ich eigentlich immer mit glasreiniger und nem microfaserlappen gut sauber.
oder omas geheimtip->zeitungspapier zum abreiben nehmen. funktioniert auch sehr gut.

Re: Pflegetipps

Verfasst: Di 19.07.11 12:23
von Gentsai
Also den Tornador habe ich schon mal probiert, der ist tatsächlich richtig gut, dafür fehlte mir nur das richtige Reinigungsmittel.

Für die Scheiben habe ich bisher immer Reinigungstücher von Sidolin und ArmorAll benutzt, da bleiben aber meistens Streifen übrig :(

Re: Pflegetipps

Verfasst: Di 19.07.11 21:56
von peugeot-fan91
Naja Streifen vermeidest du eig automatisch, wenn du mit nem trockenen, fusselfreien Tuch (z.b. Geschirrhandtuch) direkt nach dem Putzen die Scheibe abtrocknest.
Gruß

Re: Pflegetipps

Verfasst: Mi 20.07.11 11:17
von lunic
Die Frontscheibe bekomm ich auch nicht streifenfrei hin, wahrscheinlich muß man erst ein paar Mal mit Putzlappen und Spüli drüber und dann mit Sidolin, aber beim Trockenputzen gibts trotzdem immer Hologramme bei mir. Vielleicht mit nem Fön trocknen??? :gruebel:
Die Seitenteile würd ich mit nem feuchten Tuch abwischen ohne Putzmittel, sofern keine wirklichen Flecken drauf sind.
Für kleine Ecken etc würde ich dir Pfeifenreiniger empfehlen, die funktionieren wie ne Mini-Flaschenbürste. Übrigens auch gut um PC-Lüfter etc zu putzen. Sowas wie die: http://www.tecon-gmbh.de/product_info.p ... ts_id=2135
Gibts eigentlich bei vielen Tabakläden.

Gruß

Re: Pflegetipps

Verfasst: Mi 20.07.11 18:09
von curses
Also erstmal weiß ich nicht ob das hier ernst genommen wird und leider auch nicht ob das bei Kunstleder klappt aber:

Armaturen mit abschminktüchern reinigen klappt super, riecht nicht so komisch wie die cockpitsprays und ist super für unterwegs...

Hatte ich mal i wo gesehen/gelesen und finktioniert :lach:

Re: Pflegetipps

Verfasst: Mi 20.07.11 20:08
von Gentsai
Na ja, die Abschminktücher sind in vielen Fällen ja auch dafür da, um Dreck/Farbe von Leder/Haut zu wischen :D

Re: Pflegetipps

Verfasst: Mi 20.07.11 20:10
von peugeot-fan91
Gentsai hat geschrieben:Na ja, die Abschminktücher sind in vielen Fällen ja auch dafür da, um Dreck/Farbe von Leder/Haut zu wischen :D
:D :D :floet:

Re: Pflegetipps

Verfasst: Mi 20.07.11 20:20
von Dark Star *CTi*
Für Glasflächen: Brillenputztücher.

Für Kunststoff (innen): 'Eutertücher' gibt's beim Kuhbauern um die Ecke oder beim (Land-)Tierarzt, sind mit Alkohol getränkt, aber auch mit irgendwas hautpflegendem, was dem Kunststoff auch ganz gut tut. Alternativ nehm ich für den Kunststoff Brunox Spray, das ist sowas wie WD40, riecht aber angenehmer. Löst auch Farb- und Klebereste und läßt den Kunststoff nachher matt schimmern.

Gummidichtungen: Silikonölspray