Ich weiß, dass das Thema für manche schnell abgehakt ist mit "lass lieber die Finger davon!" und ähnlichen Kommentaren. Ich kann das natürlich nachvollziehen. Jedoch möchte ich mich ernsthaft mit dieser Thematik auseinandersetzen, bevor ich die Motorsteuerung meines Löwen frittiere.

Ich beschäftige mich jetzt schon einigen Wochen mit Interfaces und Software, Programme also die die Kennfelder in der Steuerung erkennen, wie man sie bearbeitet (mittels WinOLS), sowie die Checksumme prüft.
Ich habe mir nun ein Galletto 1260 - Interface gekauft, vorerst mal nur um die Motorsteuerung auszulesen. Ich möchte erstmal also nichts tunen oder ähnliches, mich aber für genau das für einen späteren Zeitpunkt fit machen.
Deshalb bleibt meine Frage, ob sich jemand hier auskennt, oder ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat. Ich würde auch gerne wissen, ob man bei den Dieselmodellen vor 2004 über OBD-Stecker auch die Steuerung auslesen und neuflashen kann. Ich habe zuletzt gelesen, dass diese Autos noch nicht OBD2-kompatibel sind. Trotzdem hat mein 307 HDi von 2002 aber genau diesen Stecker, nur scheint eben nicht OBD2 zu verstehen. Kann ich hier überhaupt etwas mit dem Interface ausrichten?
Wie gesagt, erstmal möchte ich vorsichtshalber nichts verändern. Ich zähle also auf gute Ratschläge und viele hilfreiche Beitrage eurerseits.

Viele Grüße,
sys