Seite 1 von 2
Einige Fragen bezüglich TÜV relevanz
Verfasst: So 19.06.11 20:14
von Aquagate
Hallo,
muss in knappen 2 monaten zum Tüv,
Problem #1:
Hatte letzten winter einen unfall wobei die stoßstange kaputt gegangen ist und der Querträger unterm Kühler verbogen/verdreht.
Mein ihr dass reicht wenn ich den mim Brenner Warm mache und einfach wieder möglichst original umbiege und ein bisschen lack drauf sprüh?
Problem #2:
Der Heckscheibenwischer geht nicht mehr, ist dieser TÜV Relevant?
Problem #3:
Wie bekomme ich dass Spiegelglass raus? Die sin elektrisch verstellbar und der rechte spiegel geht nicht mehr nach rechts.
Problem #4:
Eig egal bei welcher Drezahl, ab dem zweiten gang viebriert der Schaltknau vor und zurück und auch die komplette karrosse wackelt mit bis so 4k-5k touren
Dass ist eig alles was mir grad einfällt...
Danke Schonmal im Vorraus
Re: Einige Fragen bezüglich TÜV relevanz
Verfasst: So 19.06.11 20:23
von Gentsai
Moin,
ich versuch es mal
[1] Wenn es dir reicht, dann wird das für den TÜV sicher auch gehen, ist nur die Frage ob dieses Teil noch stabil genug ist.
[2] Nee, man braucht keinen, es gibt etliche Autos die keinen Wischer haben, egal ob serienmäßig oder aus optischen Gründen.
[3] Reinige besser mal den Schalter für die Spiegel und kontrollier den Kabelbaum in der Tür, der ist je nach Modell relativ anfällig.
[4] Motorlager prüfen...
Re: Einige Fragen bezüglich TÜV relevanz
Verfasst: So 19.06.11 20:29
von Aquagate
[1]Hält jetzt schon 8 monate und muss eig nur noch bis nächstes jahr halten...=)
[2] Ok =)
[3] Ich werds Versuchen
[4] wie prüfe ich die???
Und noch was ist mir eingefallen, die Airbag leuchte blinkt und die motorkontrolleuchte brennt, kann ich da selbst was dran machen oder muss ich zu na pug werkstatt?
Re: Einige Fragen bezüglich TÜV relevanz
Verfasst: So 19.06.11 20:31
von Mr. Mitchell
Ich bin letzte Woche wegen defekter Wischerblätter mit nem 205 duchgefallen zwar Ultra kleinkariert aber hab mir das zeigen lassen in den unterlagen und er hatte recht. Ein Kollege hat dann die nachkontrolle umsonst gemacht da der wohl noch ganz neu war aber in der tat was verbaut ist muss auch funktionieren
Wegen der Leuchte solltest du mal den fehlerspeicher auslesen lassen damit fällst du auch durch
Re: Einige Fragen bezüglich TÜV relevanz
Verfasst: So 19.06.11 20:32
von Aquagate
Dass heißt am besten hinten den kompletten wischerarm entfernen...
Ok dann werd ich mal gucken dass ich mal in ne werkstatt komm zum auslesen...
Re: Einige Fragen bezüglich TÜV relevanz
Verfasst: So 19.06.11 20:49
von mn4600
zu 1.: müßte man sehen, wenns nicht zu doll ist sollte es kein Problem sein
zu 2.: das kommt auf den Prüfer an, wenn er dran ist soll er funktionieren und das Wischergummi i.O sein, ansonsten komplett ausbauen inkl der Wischerachse und Loch verschliessen
zu 3.: wenn das Spiegelglas heil ist sollte es kein Problem sein
zu 4.: würde auch erstmal auf Motorlager tippen, am Motor einfach mal rütteln und die Motorlager beobachten od mit. eingelegtem Gang den Wagen mal versuchen vor und zurückzuschieben und gucken ob sich der Motor aussergewöhnlich doll bewegt
Die Fehlerleuchten sind ein echtes Problem, Airbag kontrolle sind ja oftmals nur schlechte Steckverbinder, Motorkontrolle kann ja alles Mögliche sein
Re: Einige Fragen bezüglich TÜV relevanz
Verfasst: So 19.06.11 20:56
von Gentsai
Um welches Modell geht es überhaupt?
Re: Einige Fragen bezüglich TÜV relevanz
Verfasst: So 19.06.11 21:05
von Aquagate
Oh srry, Ist ein 306xs bj 98 1,6 88 ps
Re: Einige Fragen bezüglich TÜV relevanz
Verfasst: So 19.06.11 21:06
von Aquagate
Aquagate hat geschrieben:Oh srry, Ist ein 306xs bj 98 1,6 88 ps
Ist ein Wischwassertank relevant?

Re: Einige Fragen bezüglich TÜV relevanz
Verfasst: So 19.06.11 21:11
von Gentsai
Sicher, wie willst du sonst die vordere Scheibe sauber kriegen?
Willst du das Auto nur durch die HU kriegen oder damit sicher unterwegs sein!?