Auto-Verkaufsanzeigen und ihre Probleme

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
swordmaster
Strafzettelsammler
Beiträge: 443
Registriert: Do 27.09.07 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Auto-Verkaufsanzeigen und ihre Probleme

Beitrag von swordmaster » Mo 28.02.11 12:46

Kurzer Erfahrungsbericht zum Autoverkauf im Internet


Vor kurzem hatte ich mein Auto in mobile.de gesetzt, um es, wenn sich ein Käufer findet, zu verkaufen. Gesagt, getan, kurz die KFZ-Daten in die Webseite geklimpert, Fotos hochgeladen (auch wenn ich kein extra Fotoshooting dafür gemcht hatte, wer wirklich Interesse daran hat kann ja Fotos nachfordern) und dank DSL war die Anzeige auch recht zügig selbst in Guatemala zu sehn und im WWW.

Das GRAUEN nahm schon kurze Zeit nach dem Onlineinserat seinen Lauf.

Bis heute ist nicht eine seriöse Anfrage bei mir angekommen :gruebel:
Von den dutzenden Anfragen (bis auf eine alle in Englisch, mit mehr oder weniger korrekter Grammatik) stammen ausschließlich von dubiosen Ankäufern. Meist haben sie in ihrem Namen ein Sgt. oder Cpt. davor. Die ganzen Soldaten/Polizisten sind anscheinend sehr interessiert an meinem Auto :cool:
Die Formulierung ist auch meist zu 99% die gleiche, was ist mein "letzter" Preis, mehr Infos zum Auto wollen sie auch... MEHR ???, in der Anzeige steht schon alles drin, jedes Ausstattungsdetail usw.
Von einem deutschen Händler kam auch eine Anfrage, nach genauerer Prüfung handelt es sich aber um so eine Art "Privat-Ebay-Vermittler-Sonstwas-Nepper-Schlepper". Die Firma bietet für ein Provision von rund 650€ ihren Dienst an. Dazu kann man den Wagen bei denen auf den Hof/Halle o.ä. stellen, und der Wagen wird auf mehreren Internetplattformen zum Verkauf angeboten. Aha, DAS stand jedoch nicht in der kurzen Anfrage an mich... nur ob der Wagen noch zu verkaufen sei (ja, sonst wär die Anzeige ja nicht Online?), was mein "letzter Preis" sei (kenn ich irgendwo her) usw.

Kurzum, ich dachte ich könnte mein Auto im Internet verkaufen, so wie ich bisher (fast) alle Wagen gekauft habe... doch das Internet belehrt einen mal wieder.
Ich werde auf jeden Fall das nächste mal an der LIDL-Kasse auch fragen, was denn der "letzte Preis" sei, mal sehn wieviel Rabatt ich rausholen kann :D

Was sind eure Erfahrungen als Verkäufer (falls es bei euch jemals geklappt hat) bei mobile.de, oder anderen Plattformen.

au revoir
405 SRi Break Bj.1990
406 ST Break 1.8 Bj.1997
406 Break Platinum 3.0 Bj.2002
406 Break Prestige 2.0 Bj.2000
407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2006

407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2008

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19301
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Autoanzeigen und ihre Probleme

Beitrag von obelix » Mo 28.02.11 13:01

der fluch des www...

leider tummeln sich immer mehr solche gschaftlhuber dort.
der beste weg ist m.e. nach über lokale kleinanzeigenblätter wie sperrmüll, flohmarkt oder wie sie auch immer heissen.
dann hat man NUR die lokalen haargel- und goldkettchen-hoodies abzuwehren:-)

die örtliche gebrauchtwagenmärkte in autokinos etc. waren schon immer mit vorsicht zu geniessen.
ich verkauf glücklicherweise kaum mal ein auto, und wenn, dann im bekanntenkreis oder als schlachtauto.
ein grosser vorteil, man spart viel nerven:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Dirk@205
ADAC-Fan
Beiträge: 542
Registriert: Di 20.07.04 13:05
Postleitzahl: 50767
Land: Deutschland
Wohnort: Colonia Claudia Ara Argippinensium
Kontaktdaten:

Re: Autoanzeigen und ihre Probleme

Beitrag von Dirk@205 » Mo 28.02.11 13:41

obelix hat geschrieben:der beste weg ist m.e. nach über lokale kleinanzeigenblätter wie sperrmüll, flohmarkt oder wie sie auch immer heissen.
dann hat man NUR die lokalen haargel- und goldkettchen-hoodies abzuwehren:-)
Sinnigerweise kooperiert unser lokaler Zeitungsverlag bei seinem Online-Portal mit Mobile.de, so dass man gleich dieselben Probleme wieder hat. Total bescheuert.

Grüße
Dirk

Benutzeravatar
Cap1ne
ADAC-Fan
Beiträge: 515
Registriert: Mi 27.08.08 23:39
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Autoanzeigen und ihre Probleme

Beitrag von Cap1ne » Mo 28.02.11 13:57

Also ich hatte bei Autoscout24.de nicht solche Probleme...
Eine sone dubiose Email hatte ich zwar auch aber dafür dann auch am Ende 2 ernsthafte Interessenten nach nur paar tagen.

Find mobile eh schlecht...sagt mir Autoscout besser zu...

Grüße

breiner
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28.02.11 15:34
Postleitzahl: 66789
Land: Deutschland

Re: Autoanzeigen und ihre Probleme

Beitrag von breiner » Mo 28.02.11 16:27

Mich schrecken diese Dinge schon seit geraumer Zeit ab, zumal sich jetzt innerhalb kurzer zeit schon der zweite
Mordfallaus einem vorgeblichen Autokauf ergeben hat. Lieber direkt an Händler wenden.

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Autoanzeigen und ihre Probleme

Beitrag von Gentsai » Di 01.03.11 15:01

Ich habe vor einer Weile mal versucht, ein Auto bei Mobile und Autoscout24 zu verkaufen, da habe ich auch nur diese Massenmails und keine einzige normale Anfrage bekommen.

Beim nächsten mal biete ich es entweder in Fachforen wie dem hier oder irgendwo lokal an, diese großen Autobörsen kann man als Verkäufer echt vergessen.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Antworten