prüfstandsbericht

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
rhine
Randsteinstreichler
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland

prüfstandsbericht

Beitrag von rhine » Mi 26.01.11 12:55

so. hab es endlich mal geschafft, mein qp auf prüfstand zu setzen.
würden mal die freaks unter euch die grafik mal anschauen, und mir das mal n bisschen erklären?
ich komm da nich ganz mit ;-)

Bild

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Re: prüfstandsbericht

Beitrag von obelix » Mi 26.01.11 14:27

rhine hat geschrieben:so. hab es endlich mal geschafft, mein qp auf prüfstand zu setzen.
würden mal die freaks unter euch die grafik mal anschauen, und mir das mal n bisschen erklären?
ich komm da nich ganz mit ;-)
wieso hat dir das ned der b-dienst erkärt?:-)

ist im grunde ganz einfach.
die farbigen linien zeigen die leistungskurve(n) bzw. deinen drehmomentverlauf (die oberste linie).
die leistungslinien laufen relativ gleichfömig, ohne haken oder grössere einbuchtungen. das ist schonmal gut.
die dremomentlinie gefällt mir nu ned so besonders, liegt aber durchaus im normalen rahmen, da hab ich schon ganz andere gesehen:-)

durch die anordnung auf den xy-leisten kannst du jetzt z.b. ablesen, bei welcher drehzahl welche leistung anliegt (oder welches drehmoment)

also z.b.
bei 3250 1/min hast du ne leistung von ~55kw bei einem drehmoment von 155nm.
bei 6000 1/min hast de ne leistung von ~105kw bei einem drehmoment von 167nm.
usw.

die blaue linie (p-rad) zeigt deine leistung am rad.
das ist die leistung, die auf der strasse ankommt, bzw. die zum tatsächlichen vorankommen zur verfügung steht.
die motorleistung (p-mot) ist die leistung, die insgesamt erzeugt wird. davon geht dann noch die schleppleistung (grüne linie) ab.
schleppleistung ist die kraft, die dir durch innere reibung im motor und dem antriebsstrang verloren geht. also die mechanischen verluste und der abrollwiderstand der reifen.
p-norm ist die erechnet eleistung, wenn man die korrekturfaktoren temperatur, luftdruck und die anderen einflussgrössen aus dem rechten kasten mit einbezieht. wird deswegen gemacht, weil der motor bei kalten aussentemperaturen und höherem luftdruck eine höhere leistung erzielt als bei tropischen bedingungen. dafür gibt es (hinterlegt in der software) standardisierte korrekturgrössen.

auf deutsch - du hast 142,8 ps gesamtleistung.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

rhine
Randsteinstreichler

Beitrag von rhine » Mi 26.01.11 15:02

@obelix
klar und verständlich formuliert. besser kann man es nicht machen. mein dank geht an dich :-)

wie kommt diese drehmomentlinie zustande? original soll der motor ja 180nm haben. so hab ich nur 173,2nm.
könnte das an der auspuffanlage liegen (hab ja anderen kat/Msd/Esd/Durchmesser) oder an der grösseren ansaugbrücke?
oder kommt da das alter des motores zu tage. immerhin 12,5jahre.

im allgemeinen bin ich mit dem ergebniss recht zufrieden. ist ungefähr das, was ich mir vorgestellt hatte. hab allerdings kein gutachten vor allen umbauten.

mfg

meckemc
Lacklecker

Beitrag von meckemc » Do 27.01.11 09:45

Moinsen rhine!

Na dann ist es ja dochnoch fertig geworden;-)

Was hast denn jetzt genau gemacht für deine 10 ps, und was hast du im groben bezahlt?

Ich habe es nachher gelassen und zum RC gegriffen. War auch das Richtige denke ich, obwohl die Limo ja nen schönes Gefährt war.
Aber der Aufwand einfach zu hoch...du baust ja jetzt auch schon ne Weile an dem Motor, aber 10ps ist jetzt auch nicht die Welt. :rotwerd:

Gruß!

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Do 27.01.11 10:18

rhine hat geschrieben:@obelix
klar und verständlich formuliert. besser kann man es nicht machen. mein dank geht an dich :-)

wie kommt diese drehmomentlinie zustande? original soll der motor ja 180nm haben. so hab ich nur 173,2nm.
könnte das an der auspuffanlage liegen (hab ja anderen kat/Msd/Esd/Durchmesser) oder an der grösseren ansaugbrücke?
oder kommt da das alter des motores zu tage. immerhin 12,5jahre.

im allgemeinen bin ich mit dem ergebniss recht zufrieden. ist ungefähr das, was ich mir vorgestellt hatte. hab allerdings kein gutachten vor allen umbauten.

mfg
gerne:-)

an was das mit dem drehmoment liegt kann ich dir so auch ned sagen.
könnte mit einem zu grossen durchmesser der abgasanlage zusammenhängen, mit der querschnittvergrösserung senkst du ja automatisch den staudruck.
wenn deine abgassäulen nicht mehr 100% funktionieren hast du füllungsverluste. evtl. steigt deine motorleistung sogar, wenn du eine anlage mit niedrigerem querschnitt fährst.
die brücke dürfte nix ausmachen, denn die bringt ja nur das gemisch zusammen, nachdem die entsprechenden "füllmengen" erfasst und errechnet wuden. hast du nen geänderten e-prom? dann könnte es auch daran liegen.

es ist recht schwierig, da jetzt den verursacher auszumachen. sowas geht am besten, wenn du den motor schritt für schritt umbaust, und jede änderung auf der rolle prüfst. oder wenn du ne fliessbank hast, und die maschine mit allen anbauteilen laufen lassen und da die leistung messen kannst.

das ist das übliche dilemma - man arbeitet am tuning und nachher kommt ein unbefriedigendes ergebnis raus.
und - nicht immer bringen mehrere modifikationen zusammen auch ne kumulierte mehrleistung. man kann einfach ned nach schema f rechnen, so nach dem motto - nocke 10ps, luffi 3ps, fächer 4ps, katrohr 3 ps= 20ps mehr.
das ist eine gleichung, die im regelfall nicht hinhaut.

ich hab schon motoren gesehen, die das volle programm intus hatten und ned wirklich leistung gebracht haben.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

meckemc
Lacklecker

Beitrag von meckemc » Do 27.01.11 10:30

Man trennt sich ja auch nicht gern von seinem Wagen.

Leider haut die Gleichung beim Sauger immer hin 1ps= 100Euro.

Aber er sagt ja das er damit gerechnet hat, und ob sich das rechnet muss ja jeder sebst entscheiden.

rhine
Randsteinstreichler

Beitrag von rhine » Do 27.01.11 10:36

der hammer kommt ja erst noch, wenn endlich mal die neuen nockenwellen drin sind.
das war ja erstma nen "zwischenbericht) :-)
da das ja der ansaugkrümmer mit ner 65mm drossel ist anstatt 50mm im original, wird das auch schon viel ausmachen. (laut tests in anderen foren so 8ps)
nen anderes eprom is auch nicht drin. darauf warte ich ja.
bei jedem umbau aufn prüfstand. mmhh. das würde die kosten sprengen. aber ich könnte mir so´n teil in meiner garage schon vorstellen ;-)

is schon so ne neverending story bei mir :-)

mfg

Pug_87
Standspurheizer

Beitrag von Pug_87 » Do 27.01.11 13:49

rhine hattest du nie an den V6 gedacht? Wäre doch viel Bequemer für dich gewesen :)
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

rhine
Randsteinstreichler

Beitrag von rhine » Do 27.01.11 14:11

@Pug_87: drüber nachgedacht schon. aber das macht doch jeder. kriegt man ja alles relativ preiswert. hatte da schon beim kauf damals drüber nachgedacht. aber steuern versicherung spritpreise, haben mich damals zum kleineren motor überredet. wenn ich das wollte, kann ich ein v6-qp immer auf die schnelle kaufen. aber der kleine 132psler hat mein interresse geweckt;-).
wenn ich irgendwann damit einmal fertig bin, fang ich an mein 307sw auf rc-technik umzurüsten :-)

so isses halt wenn man(n) infiziert ist.

mfg

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Oxas » Do 27.01.11 14:14

Mit anderen Nocken wirst du Drehmoment im alltags Drehzahlbereich verliern, und ne minmal Steigerung im höheren Drehzahl bereich haben, gefüllt fährt er sich dann schon schwächer, den Benefit hast du nur bei fahren im oberen Drehzahlbereich also 5000+.

Am besten alles raus was keine Miete zahlt, ist mit eine der effektivsten Tuningmaßnahmen!

Welche oder was für eine AGA fährst du denn?

Mfg Oxas

Antworten