Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
-
Sephiras
- STVO-Fan
- Land: Deutschland
Beitrag
von Sephiras » So 23.01.11 20:47
Hallo Peugeot Freunde!
Ich hab mal aus dem Ford Lager zu euch rüber geschaut. Vieleicht könnt ihr mir ja meine Frage beantworten. Also ich möchte an meinen Ford eine Felge montieren die eigentlich für Peugeot (206, 306 usw) ist und eine Einprestiefe von 15 hat. Mir ist bekannt das die Felge einen größeren Nabenlochdurchmesser hat. Das ist nicht das Problem, gibt ja Zentrierringe.
Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand sagen wie tief bzw lang das Loch für die Radschraube ist bei einer Peugeot Felge mit ET 15?
Das wüsste ich gerne, da ich am Ford Stehbolzen habe. Nicht das die zu kurz oder zu lang sind.
Mfg Dennis
-
Vollgastauglich
- AufGelbbremser
- Postleitzahl: 63877
Beitrag
von Vollgastauglich » So 23.01.11 21:09
hi!
kommt drauf an, welche felge du hast... sind es originale peugeotfelgen?
üblich sind bei standard peugeot felgen "flachbundschrauben" - also hat das, was du da am ford normal anschraubst nix damit zu schaffen...
lass mal raus, um welche felgen es sich dreht ... dann kann dir sicher der eine, oder andere hier mal ne schieblehre ranhalten...
zentrierringe gut und schön... aber wenn du eine original peugeotfelge hast, dann hast du keine möglichkeit, die plastikringe "tüv-gerecht" einzustecken. auch bei festgebohrten nabenlöchern im zubehörsektor gibt es keine zentrierring-möglichkeit.
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.
Uli Stein
-
Oxas
- zumabschiedhuper
- Postleitzahl: 60311
-
von Oxas » So 23.01.11 21:42
Wird sich schon um keine Puggy Felgen handlen das sagt mir schon die ET^^
-
Sephiras
- STVO-Fan
Beitrag
von Sephiras » So 23.01.11 21:44
Also es geht um die Dotz Mugello in 7x16 ET 15. Die haben anscheinend für alle Fahrzeuge den selben Nabenlochdurchmesser (70,1mm) und werden mit Zentrierringen für den jeweiligen Fahrzeugtyp ausgeliefert. Von daher sollte das kein Problem sein wenn ich mir zu der Felge statt der Zentrierringe für Peugeot die für Ford mit geben lasse.
Das mit den Schrauben ist mir bekannt. Ist auch nicht das Problem, da die Kegelweite mit 60° passt. Die Muttern bei Ford haben die selbe Weite.
Bei der ganzen Sache geht es mir darum Spurplatten zu sparen, wenn ich statt der 35er ET gleich die mit 15 nehme.
Ich hoffe ihr versteht warum ich wissen möchte wie lang die Löcher in einer Peugeot Felge sind. Also von dem Punkt wo der Schraubenkopf an der Felge anliegt bis zur Rückseite.
-
Vollgastauglich
- AufGelbbremser
Beitrag
von Vollgastauglich » So 23.01.11 22:50
Sephiras hat geschrieben:Also es geht um die Dotz Mugello in 7x16 ET 15. Die haben anscheinend für alle Fahrzeuge den selben Nabenlochdurchmesser (70,1mm) und werden mit Zentrierringen für den jeweiligen Fahrzeugtyp ausgeliefert. Von daher sollte das kein Problem sein wenn ich mir zu der Felge statt der Zentrierringe für Peugeot die für Ford mit geben lasse.
Das mit den Schrauben ist mir bekannt. Ist auch nicht das Problem, da die Kegelweite mit 60° passt. Die Muttern bei Ford haben die selbe Weite.
Bei der ganzen Sache geht es mir darum Spurplatten zu sparen, wenn ich statt der 35er ET gleich die mit 15 nehme.
Ich hoffe ihr versteht warum ich wissen möchte wie lang die Löcher in einer Peugeot Felge sind. Also von dem Punkt wo der Schraubenkopf an der Felge anliegt bis zur Rückseite.
nö... jetzt wirds unverständlich...
in der regel sind (gerade bei peugeot) die "vom hersteller mitgelieferten befestigungsteile zu verwenden"... will sagen: peugeot hat zwar "standardschrauben für werksalus", die haben jedoch mit den zubehörrädern nichtsmehr zu schaffen...
folglich wird dir das peugeotfelgen-mass nichts bringen
Uli Stein
-
obelix
- Administrator
- Postleitzahl: 71640
-
von obelix » So 23.01.11 23:09
Sephiras hat geschrieben:
du machst das aber kompliziert:-)
wieso nimmt ned die felge, misst die tiefe und addierst einfach die benötigte länge in deinen naben dazu?
oder du lässt dir einfach die längsten 60er kegel geben und kürzst die auf das richtge mass?
du wirst schwerer einen finden. der diese felge hat. und die tiefe der löcher ner anderen felge sind wenig aussagekräftig.
wenn ich bei meinen eigenen felgenadaptionen so kompliziert vorgegangen wäre würden meine autos heute noch auf den serienfelgen stehen:-))))
gruss
obelix
-
Vollgastauglich
- AufGelbbremser
Beitrag
von Vollgastauglich » Mo 24.01.11 06:45
obelix hat geschrieben:Sephiras hat geschrieben:
du machst das aber kompliziert:-)
wieso nimmt ned die felge, misst die tiefe und addierst einfach die benötigte länge in deinen naben dazu?
oder du lässt dir einfach die längsten 60er kegel geben und kürzst die auf das richtge mass?
du wirst schwerer einen finden. der diese felge hat. und die tiefe der löcher ner anderen felge sind wenig aussagekräftig.
wenn ich bei meinen eigenen felgenadaptionen so kompliziert vorgegangen wäre würden meine autos heute noch auf den serienfelgen stehen:-))))
gruss
obelix
öööööhm --- andere baustelle .... er hat nen FORD !!! der hat stehbolzen und radmuttern!
da is also nicht so lustig mit mal eben schnell wechseln;-)
Uli Stein
-
obelix
- Administrator
- Postleitzahl: 71640
-
von obelix » Mo 24.01.11 09:20
Vollgastauglich hat geschrieben:
öööööhm --- andere baustelle .... er hat nen FORD !!! der hat stehbolzen und radmuttern!
da is also nicht so lustig mit mal eben schnell wechseln;-)
stimmt -da war was:-)
die bolzen kannst aber au tauschen. zur not eben längere rein. und für die alten felgen dann muttern mit loch.oder hohe muttern.
gruss
obelix
-
Sephiras
- STVO-Fan
Beitrag
von Sephiras » Mo 24.01.11 15:01
Sry, das das so verwirrend ist. Das will ich ja grade umgehen die Bolzen zu tauschen, denn das ist an der Vorderachse nicht so einfach. Ich frag mal anders herum: wie tief wird am 206er, 306er etc die Radschraube in die Nabe gedreht und wie lang ist so eine Schraube bei einer ET 15 Felge?
-
Oxas
- zumabschiedhuper
- Postleitzahl: 60311
-
von Oxas » Mo 24.01.11 16:55
Gibt keine ET15 Puggy Felgen! Vielleicht hilft das OZ Felge mit Gutachten für 206er ET18 OZ Schraube = Schaftlänge 28mm von Ende bis Anschlage Konus mit Gewinde! Auch hier gilt min. 6-7 Gewindegänge muss die Schraube in die Nabe!
Kommt auch drauf an wieviel Fleisch die Felge hat kann ja unterschiedlich sein! Je nachdem resultiert ne andere Schrauben/Schaftlänge!
Wie lang sind den deine Radbolzen? Denk dran die sind normal für ET35-40 er Bereich vorgesehen wenn ich mich net irre!