Wer hat(te) eine Powersprint Anlage im 205er eingetragen?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
ml2112
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 68642
Land: Deutschland

Wer hat(te) eine Powersprint Anlage im 205er eingetragen?

Beitrag von ml2112 » Do 13.01.11 07:02

Guten Morgen!

Wer hat denn (oder hatte) eine Powersprint Gruppe N Anlage eingetragen? Ich bräuchte eine Kopie zur Vorlage beim Tüv.

Danke schon mal

Gruß

Marco

mario205
Kanaldeckelumfahrer

Re: Wer hat(te) eine Powersprint Anlage im 205er eingetragen

Beitrag von mario205 » Sa 15.01.11 13:27

Würde mich sehr wundern wenn die mal jemand eingetragen hatte, oder hat!

Ist leider sehr unwarscheinlich!!

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Sa 15.01.11 14:37

mario205 hat geschrieben:Würde mich sehr wundern wenn die mal jemand eingetragen hatte, oder hat!

Ist leider sehr unwarscheinlich!!
legal - kaum eine chance.
ich hatte ne devil gruppe n dran UND eingetragen.
ich hab drauf geachtet, dass der motor und der auspuff kalt war. wenn die anlage warmgeworden ist sind die geräuschwerte gradezu explodiert:-) ich hatte einen unterschied kalt/warm von beinahe 6db.

allerdings klappt die abnahme nur, wenn ein kat drin ist beim 128er. durch den kat bin ich dann so ganz knapp (1db) über der grenze gelegen, da hat mein prüfer seinerzeit gemeint - das ist MESStoleranz.-9

aber bei allen autos, die danach kamen klappt da nimmer jedenalls nicht legal und nicht ner echten gruppe n (a).
das nächste problem - die anlagen haben die eigenschaft, recht schnell recht laut zu werden. und spätestens dann bistin ner kontrolle der *rsch. denn du als betreiber bist verantwortlich. trotz eintragung. und leider haben sie heutzutage beinahe in allen kontrollen ein phonmessgerät dabei.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

ml2112
Zufrühabschnaller

Beitrag von ml2112 » So 16.01.11 12:48

also es hat sich jemand gemeldet, der die Anlage eingetragen hat und mir auch ne Kopie der Papiere geschickt. Ist als Powersprint Gruppe N Anlage aufgeführt und mit 96 db eingetragen.

hab die Anlage jetzt mal mir drunter und die ist recht laut, klingt aber echt gut, das komische ist nur, dass sie vorne wesentlich lauter als hinten, aber mir fehlt auch glaub ich der Dichtungsring am Krümmer, da ist es nicht ganz dicht und daher kommt das scheppernde Geräusch.

Vor der Anlage hab ich noch einen Supersprint Edelstahl Krümmer und einen Stahlkat, haben die Einfluss auf die Lautstärke? Falls ja müsste ich mir überlegen ob ich die Teile nicht ersetze, um wenigstens ne kleine Chance für die Eintragung zu haben.
Denn der Klang ist echt mehr als nett...

mario205
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von mario205 » So 16.01.11 14:16

Ich denke schon das Krümmer und Stahlkat die Sache noch etwas lauter werden lassen!?

Marco kannst du mir vielleicht auch eine Kopie der Papiere zuschicken??

Habe an meinem CTI ebenfalls die Powersprint Anlage montiert.
Glaube zwar nicht das die mir ein Prüfer einträgt, aber mit hilfe solcher Papiere besteht ja immer hin eine kleine Chance.

Mfg Mario

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » So 16.01.11 14:57

ml2112 hat geschrieben:...96 db eingetragen.
also von vorneherein illegal:-)
es gibt KEINEN paragraphen, der eine anhebung der lautstärke gestattet. und schon gar ned um ~16db/a.

einzige ausnahnme sind rennfahrzeuge, die einen wagenpass haben. und selbst da isses rein vom gesetzgeber her nicht erlaubt.
nur werden da immer mehrere augen zugedrückt. aber nur, weil die reglements die lautstärken zulassen und ein rennfahrzeug niormalerweise nicht im bereich der stvo laufen.

fährst du mit nem rallyeauto zum einkaufen kann es dir passieren, dass du ziemlich böse erfahrungen machst:-)

gruss

obelix
Meine Oldtimer

ml2112
Zufrühabschnaller

Beitrag von ml2112 » So 16.01.11 15:09

Tja dann verstehe ich nicht, dass es sowas wie Bastuck, Fox, Magnaflow usw. legal gibt, die sind z.T. höllisch laut und werden auch eingetragen...?!
Klar ist das bei ner Rennsportanlage nicht einfach mal eintragen und fertig und der Gesetzgeber hat nicht umsonst diese Regeln aufgestellt, aber trotzdem gibts das überall.
Wenn ich überlege was für Motorräder rumfahren, die im Stand noch ne ganze Ecke lauter sind als diese Anlage und es gibt auch genug PKWs die laut sind und trotzdem alles eingetragen ist. Obs legal ist oder nicht, kann man nicht nachvollziehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass alle illegal rumfahren...

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » So 16.01.11 15:42

ml2112 hat geschrieben:Tja dann verstehe ich nicht, dass es sowas wie Bastuck, Fox, Magnaflow usw. legal gibt, die sind z.T. höllisch laut und werden auch eingetragen...?!
Klar ist das bei ner Rennsportanlage nicht einfach mal eintragen und fertig und der Gesetzgeber hat nicht umsonst diese Regeln aufgestellt, aber trotzdem gibts das überall.
Wenn ich überlege was für Motorräder rumfahren, die im Stand noch ne ganze Ecke lauter sind als diese Anlage und es gibt auch genug PKWs die laut sind und alles eingetragen ist. Obs legal ist oder nicht, kann man nicht nachvollziehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass alles illegal rumfahren...
na, ganz so einfach isses ned.
1.
woher weisst du, dass die lauter sind?
lautstärke ist subjektiv. um sowas definitv beantworten zu können muss du das auto messen.
der höreindruck sagt erst mal gar nix.

2.
es gibt genaue richtlinien, die eingehalten werden müssen. erfüllt die anlage in diesen punkten die vorschrift ist sie legal. und wenn sie bei andern drhzahlen dann doppelt so laut ist isses gra wurscht. denn die sind nicht relevant.

3.
es gibt jede menge anlagen, die lauter sind als erlaubt. das problem ist - DU bist verantwortlich, nicht der hersteller.

dieses immer gleiche - "ja, aber der hat das auch..."
das führt zu nüscht. denn der, der das hat - dem isses vielleicht egal, wenn sie ihm das auto stilllegen.
dem kanns vieleicht wurscht sein, wenn sowas mal eben ein paar euronen kostet und punkte gibt.
und dem büttel, der DICH kontrolliert isses genaus wurscht, ob am mäcces 3 ecken weiter noch lautere autos stehen, denn er kontrolliert grade eben DEIN auto.

fakt ist nun mal, es gibt keine legale möglichkeit, die anlage zu tüven. bekommst du die dennoch eingetragen, musst du damit rechnen, dass du trotzdem ärger am fuss hast.
so sieht es aus. und da gibt es nix wegzudiskutieren, wenn es ernst wird:-9
schlussendlich isses deine entscheidung. aber sag nachher ned, du bist ned drauf hingewiesen worden:-)))
ich sag ja auch ned, das du das ned machen sollst, ich sag dir ja nur, was fakt ist und was die konsequenz draus sein KANN.
ich wusste seinerzeit auch, auf was ich mich mit der devil eingelassen hab, ich hab halt die ganze zeit glück gehabt.

gruss

obelix
Meine Oldtimer

ml2112
Zufrühabschnaller

Beitrag von ml2112 » So 16.01.11 16:03

das ist mir schon kalr, dass es im Fall einer Kontrolle um meinen Wagen geht. Ich werds einfach mal versuchen und werd wohl damit leben müssen, dass ich mich bei der Rennleitung nicht gerade beliebt mache, wenn ich vorbeifahre.
Glück hatte ich wohl auch immer, was das angeht, denn ich hatte bei meinem Miami GTI nen Bastuck Endtopf mittig sitzen, der gar nicht fürs Auto zulässig war und der war laut. Das Auto hat geklungen wie ein Traktor, weil ne Welle verbaut war und er war ca. 100mm tiefer. Aber ich wurde nie auch nur annähernd mal geprüft. Wie gesagt, Glück gehabt.
Mir ist es aber trotzdem mittlerweile wichtig, dass alles eingetragen ist, auch wenn die Polizei bei ner Kontrolle mal anderer Meinung sein sollte. Schliesslich versuch ichs nicht auf dem Weg nen Tüver zu "überreden", sollte dieser seine Arbeit nicht ernst genug nehmen und nur des Geldes wegen die Eintragung machen, hat der wohl auch seinen Job verfehlt. Aber jeder arbeitet anders, was man schon dabei sieht, dass der eine nen offnen Luffi einträgt, der andere nicht. Dann sieht der eine den Gutmann Stahlkat, der andere nicht, usw...

Also kann man sich nie wirklcih sicher sein, ob man mit legalem Equipement rum fährt, ausser man kennt alle relevanten Gesetze und Vorschriften.

mario205
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von mario205 » So 16.01.11 18:58

Obelix,
ich bin für deine warnungen sehr Dankbar!!
Aber was mich betrifft wusste ich das alles auch schon vorher und bin mir des Risikos, Ärger zubekommen, absolut bewusst!!

Und ich schätze, ohne ihn zukennen, das Marco das auch alles bewusst ist.

Trotzdem nochmal Danke für den hinweis!!
Ist ja auch vielleicht für zukünftige Leser nochmal eine Warnung :)

Antworten