ml2112 hat geschrieben:Tja dann verstehe ich nicht, dass es sowas wie Bastuck, Fox, Magnaflow usw. legal gibt, die sind z.T. höllisch laut und werden auch eingetragen...?!
Klar ist das bei ner Rennsportanlage nicht einfach mal eintragen und fertig und der Gesetzgeber hat nicht umsonst diese Regeln aufgestellt, aber trotzdem gibts das überall.
Wenn ich überlege was für Motorräder rumfahren, die im Stand noch ne ganze Ecke lauter sind als diese Anlage und es gibt auch genug PKWs die laut sind und alles eingetragen ist. Obs legal ist oder nicht, kann man nicht nachvollziehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass alles illegal rumfahren...
na, ganz so einfach isses ned.
1.
woher weisst du, dass die lauter sind?
lautstärke ist subjektiv. um sowas definitv beantworten zu können muss du das auto messen.
der höreindruck sagt erst mal gar nix.
2.
es gibt genaue richtlinien, die eingehalten werden müssen. erfüllt die anlage in diesen punkten die vorschrift ist sie legal. und wenn sie bei andern drhzahlen dann doppelt so laut ist isses gra wurscht. denn die sind nicht relevant.
3.
es gibt jede menge anlagen, die lauter sind als erlaubt. das problem ist - DU bist verantwortlich, nicht der hersteller.
dieses immer gleiche - "ja, aber der hat das auch..."
das führt zu nüscht. denn der, der das hat - dem isses vielleicht egal, wenn sie ihm das auto stilllegen.
dem kanns vieleicht wurscht sein, wenn sowas mal eben ein paar euronen kostet und punkte gibt.
und dem büttel, der DICH kontrolliert isses genaus wurscht, ob am mäcces 3 ecken weiter noch lautere autos stehen, denn er kontrolliert grade eben DEIN auto.
fakt ist nun mal, es gibt keine legale möglichkeit, die anlage zu tüven. bekommst du die dennoch eingetragen, musst du damit rechnen, dass du trotzdem ärger am fuss hast.
so sieht es aus. und da gibt es nix wegzudiskutieren, wenn es ernst wird:-9
schlussendlich isses deine entscheidung. aber sag nachher ned, du bist ned drauf hingewiesen worden:-)))
ich sag ja auch ned, das du das ned machen sollst, ich sag dir ja nur, was fakt ist und was die konsequenz draus sein KANN.
ich wusste seinerzeit auch, auf was ich mich mit der devil eingelassen hab, ich hab halt die ganze zeit glück gehabt.
gruss
obelix