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TÜV bei einem Haltegummi ?

Verfasst: So 19.12.10 20:36
von searoze
Halli hallo :)

Ich hätte da mal ein mögliches Problem zu bieten.
Vor kurzen habe ich mir einen neuen Endschalldämpfer verbaut, mit abe verständlich.
Doch hab ich das Problem dass die Halterungen am ESD nicht so toll mit den Haltegummis harmonieren.
Sprich, eins ist schön gespannt an der Halterung aber das andere lässt sich nicht über den Halter stülpen
Also ist nur ein Gummi am ESD um ihn hochzuhalten.
Es hält, keine Frage aber kann ich da schwerwiegende Probleme z.B. bei einer Polizeikontrolle bekommen ? Geschweige denn beim TÜV ?
Oder wird mir vllt. sogar kein TÜV gegeben ?

Mit herzallerliebsten Weihnachtsgrüßen, Basti :herz:

Re: TÜV bei einem Haltegummi ?

Verfasst: So 19.12.10 20:43
von Vollgastauglich
solange dein auspuff oben hängt, juckt das die rennelitung nicht.

der tüv wird dir dafür nen geringen mangel schreiben...

der eine verbleibende gummi wird aber auf dauer den auspuff vermutlich nicht halten! fällt er runter, hast du ein echtes problem!
wie viel fehlt denn, dass du den zweiten drüberbringst? diese gummis gibt´s ja auch in verschiedenen längen und varianten. den halter kann man unter umständen ja auch nochmal nachformen... (im notfall einen gummiersatz aus kabelbinder vorübergehen drüberstrapsen!)

Re: TÜV bei einem Haltegummi ?

Verfasst: So 19.12.10 20:48
von searoze
Erstmal danke für deine schnelle Antwort.
Es fehlt nicht viel, 5mm höchstens.
Kabelbinder klingen erstmal top, hab ich garnicht dran gedacht.
Ich werde wahrscheinlich nach längeren gummis ausschau halten.

Du kennst nicht zufällig eine Seite oder Shop wo es Gummis gibt (ich rede nicht von durex :D) ?

Re: TÜV bei einem Haltegummi ?

Verfasst: So 19.12.10 20:54
von Vollgastauglich
ach... hat durex nen onlineshop?

ich würd dafür mal bei ner kleinen markenfreien werkstatt auflaufen... die haben oft ganze sortimente an gummis.

ansonsten die frage - wie hast du den gummi gezogen? mit werkzeug oder nur zu fuß?
gibt ja auch auspuffhaken, mit denen man schönen zug ausüben kann. unter umständen den auspuff mal ganz vorsichtig mit nem wagenheber leicht anheben ... evtl. nochmal in der schelle lösen (dass er sich nochmal etwas bewegen lässt). kenn´ ich eigentlich nicht, dass der gummi so garnicht einzuhängen geht.
hast du den "tulpen - flansch"? dann kannste deinen auspuff ja nochmal lösen und nachdrehen, bis der halter eben nen tucken weiter hoch kommt.

Re: TÜV bei einem Haltegummi ?

Verfasst: So 19.12.10 20:59
von searoze
Ja alles versucht.
Ist mir jetzt schon peinlich zu sagen das ich angehender Kfz-mechatroniker bin :D.
Hatte nen Kollegen dabei, Schelle gelöst, hochgedrückt und versucht das Gummi rüberzuhebeln.
Erfolglos. Ich werde mal sehen ob ich bei uns in der Firma was auftreiben kann, wobei das bei Mercedes/ Maybach nicht allzu wahrscheinlich sein wird.

Re: TÜV bei einem Haltegummi ?

Verfasst: So 19.12.10 21:02
von Vollgastauglich
maybach? center of excellence?

kannst höchstens mal bei 123er/126er teilen schauen ...

ich kann morgen auch mal schauen, was unser teileregal so hergibt ... dann könnt´ ich dir ggf. ne et nr. "A 123 490 xx xx" durchschicken ;-)

Re: TÜV bei einem Haltegummi ?

Verfasst: So 19.12.10 21:04
von searoze
Ja, wäre Klasse.

Danke für deine Hilfe.

Re: TÜV bei einem Haltegummi ?

Verfasst: So 19.12.10 21:12
von Vollgastauglich
kannst du schonmal die referenzmasse hier posten? dann kann ich morgen im lager mal den meter auspacken...

ich hab die 206er gummis nemmer im kopf ... waren das die normalen einfach runden, oder die länglichen mit den zwei löchern? (ungefähr wie beim W / S 203)

Re: TÜV bei einem Haltegummi ?

Verfasst: So 19.12.10 22:19
von mrx0001
drück den pott doch einfach mit ner stütze oder wagenheber hoch und son olles gummi bekommt man in der regel mit ner wasserpumpenzange drüber gezogen mit der richtigen rechnik natürlich :zwinker:

anders funzt das beim benz teilweise auch nicht grade bei diesen klotz förmigen gummis...

Re: TÜV bei einem Haltegummi ?

Verfasst: So 19.12.10 23:41
von searoze
Vollgastauglich hat geschrieben:kannst du schonmal die referenzmasse hier posten? dann kann ich morgen im lager mal den meter auspacken...

ich hab die 206er gummis nemmer im kopf ... waren das die normalen einfach runden, oder die länglichen mit den zwei löchern? (ungefähr wie beim W / S 203)

Sind die länglichen, mit den 2 Löchern.

Wenn es so leicht wäre, das eine Gummi ist schon auf vollspannung.
Und der ganze Pott somit auch.
Nochmehr ziehen und das Gummi reißt.
Trotzdem danke :)