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Kaufentscheidungshilfe Peugeot 207 VTi

Verfasst: So 07.11.10 12:38
von Nightmare106
Hallo Leute,

ich benötige für einen zukünftigen Kauf eine Entscheidungshilfe von euch, gekoppelt mit Erfahrungswerten und Tipps :D

Mein 206er HDi FAP (82.000 km und Baujahr 2006) soll demnächst einem 207er VTi 120 weichen. Hintergründe sind der höhere Insassenschutz sowie die "verbesserten" Fahrassistenzprogramme, die zum Teil bessere Verarbeitung und die neuen VTi Motoren. Weiters gefällt mir das Design sehr gut und die Features wie Glasdach, Klimaautomatik etc. - alles das, was mein 206er nicht hat.

Der Umstieg von Diesel auf Benziner bereitet mir allerdings noch Kopfzerbrechen, da ich täglich 50 km in die Arbeit fahre (Gesamte Strecke).

Weiters wird unsere Regierung im Zuge der Budgetsanierung den Dieselpreis um 5 Cent je Liter anheben, den Benzinpreis um 4 Cent.
Mein HDi muss derzeit noch alle 20.000 km zum Service, der VTi erst alle 30.000 km.
Weiters bockt mein ZMS im HDi nach 20.000 km schon wieder rum - es ruppelt extrem beim Anfahren mit niedriger Drehzahl. Brauche meist um die 2.000 Touren, damit das Anfahren ruppelfrei geht. Auf einen Austausch habe ich keinen Bock mehr.

2 Stück 207er habe ich mir bereits angesehen und auch probegefahren, die waren aber beide für die Tonne. Der eine VTi war ein Kundenersatzfahrzeug der Werkstatt mit 30.000 km - Wartungszustand war nicht mehr in Ordnung - weißer Glibber am Öleinfülldeckel, Kühlwasserstand auf Minimum. Könnte das bekannte Problem mit dem verschwindenden Kühlwasser sein.

Zum direkten Fahreindruck zwischen HDi mit 109 PS und dem VTi 120 PS war ich angenehm überrascht. Das Drehmomentfeuerwerk bleibt beim VTi zwar aus, aber das Fahrzeug setzte sich angenehm schnell in Bewegung. War ein tolles Gefühl mal nicht bei 4.500 Touren schalten zu müssen. Allerdings kann das Temperament auch ein wenig vom Motorsound überdeckt werden. Alles was laut ist, hat Leistung sozusagen.

Der nächste 207er wird am Dienstag besichtigt, besitzt die Active Pro Ausstattung (weiß nicht, ob die in Deutschland auch so heisst) mit Panoramadach, 2-Zonen Klimaautomatik, Einparkhilfe aus Baujahr Ende 2008 mit 17.000 km und VTi 120 Motor um 12.300 EURO. Händlerfahrzeug.

Vom THP nehme ich grundsätzlich Abstand - gibt zu viele Probleme laut meinen Recherchen.

Würdet Ihr einen Tausch machen ?? Oder würdet ihr nie einen gut laufenden Diesel (dreimal auf Holz klopfen) gegen einen Benziner tauschen.

Freue mich auf pro und kontro Meinungen zu meinem Vorhaben.

Kind regards

Martin

Re: Kaufentscheidungshilfe Peugeot 207 VTi

Verfasst: So 07.11.10 13:19
von Habi
Ich kenne den 207SW von meinem Vater. Ich hab auch schon einige VTi im 207 als Leihwagen gehabt.

Aber ich kenn die Strassen in Österreicht, bzw die in Tirol und da würde ich definitiv nicht auf da Drehmoment des Diesels verzichten. Und bei 100km am Tag, allein für die Arbeit sollte sich doch nen Diesel lohnen. Ich möchte meinen, gehört zu haben, dass die HDi 115 auch schon den 30.000er Intervall haben, oder?

Ich weiß auch nicht wie groß bei euch die Differenz zwischen Diesel und Benzin an der Tanke ist und wie die Besteuerung bei der Nova (KFZ-Steuer???) So ist.

Re: Kaufentscheidungshilfe Peugeot 207 VTi

Verfasst: So 07.11.10 13:40
von silly666
Nightmare106 hat geschrieben:War ein tolles Gefühl mal nicht bei 4.500 Touren schalten zu müssen.
:gruebel:

Beim 1,6er HD i im 206 ?
Hab meinen selten über 2500 gefahren.
Würd mich nicht wundern, wenn Du Dich jetzt noch über den hohen Verbrauch beschwerst
:P

Ist denn der Diesel im 207 keine Alternative?

Re: Kaufentscheidungshilfe Peugeot 207 VTi

Verfasst: So 07.11.10 20:22
von Nightmare106
Hi,

auf Landstraßen beim Überholen drehe ich den Diesel immer aus, im normalen Betrieb schalte ich eh im Bereich von 2.000 Touren. Laut BC habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 4,7 Litern - also vollkommen OK.

Neuwagen kommt für mich nicht in Frage und den neuen HDi mit 112 PS kann ich mir nicht leisten, da auch die ersten Gebrauchten ziemlich teuer sind.

Un die in meiner Preisklasse angesiedelten HDi mit 109 PS sind die gleichen Motoren - somit nur eine Veränderung des Fahrzeuges an sich.

Der Dieselpreis nähert sich immer weiter dem Preis vom Benzin - der Vorteil beim Tanken ansich schrumpft auch hier in Österreich. Nur der Verbrauch ist immer noch ein Pluspunkt für den Diesel. Ich fahre pro Tag "nur" 50 km - also in die Arbeit und wieder zurück (pro Strecke 25 km).

Kind regards

Martin

Re: Kaufentscheidungshilfe Peugeot 207 VTi

Verfasst: Mo 08.11.10 18:28
von Aron
Nightmare106 hat geschrieben: Würdet Ihr einen Tausch machen ?? Oder würdet ihr nie einen gut laufenden Diesel (dreimal auf Holz klopfen) gegen einen Benziner tauschen.
Moin,

hmm, also darauf werde ich mal keine Antwort geben, was ich zu sagen hätte kannste Dir ja sicherlich denken.

Insassenschutz ist subjektiv, da sollte man nicht zwangsweise auf Punke beim NCAP oder so gucken, wenns richtig knallt (nicht so nen Pillepalleaufprall wie beim NCAP sieht die ganze Geschichte wieder ganz anders aus, da schieben sich die Punktespielereien recht weit nach hinten, Karossieretechnisch steht der 206er dem 207 einfach nicht so hinterher das das ein Kaufargument wäre.

Zum Rubbeln beim Anfahren, evt kann bei Dir auch der LMM oder irgendwas anderes abweichen, der und die AGR macht beim Anfahren mehr Probleme (bzw kann mehr machen) als ein ZMS. Grundsätzlich würd ich sagen wenn das ZMS nicht extrem quietscht und die Fuhre bei 1700rpm nach nem Gasstoß nicht ruckelt wie verrückt würd ich das ZMS in der Fehlersuche mal weit nach hinten schieben.

Ölwechsel, also ich weiß ja nicht wo Ihr das machen lasst, aber ich kaufe immer 20 oder 60L Gebinde (Liqui Moly-top Tec 4100) für 110€ fürn 20L Kanister, Ölfilter kostet weniger als 10€, also ist je nachdem wie man es sieht wie Wartung bei 30000km auch kaum ein Argument. Zumal wenn Du die Wartung bei Pug machen lässt biste beim neuen trotz des längeren Intervalls nicht besser dran als mit dem 206er in ner guten kleinen Werkstatt wo der Meister selber schraubt und weiß was er tut. :cool:

Kraftstoffpreis, naja, wenns bei Euch wirklich eine Preisverschiebung um 1 Cent geben wird sehe ich das auch nicht als Argument. Schau beim Verbrauch bitte mal wie Du zur Werksangabe fährst und wie der VTi angegeben ist. Dann kannste auch gleich mal davon ausgehen das Du bei gleicher Fahrweise mitm VTi mehr verbrauchen wirst, der braucht eben einfach mehr Drehzahl um genaso vom Fleck zu kommen.

Jaja, ich hoffe ich habe Dein Vorhaben jetzt nicht ganz vermiest, aber grundsätzlich kann ich nur sagen wenn man einen Wagen mit wenig Problemen hat sollte man den heutztage nicht so blauäugig gegen ein neues Auto tauschen, zumal man besonders bei den Franzosen doch eh nie weiß was man letztendlich für Probleme haben kann. Meine Erfahrung bei Pug sagt, besser geht nicht, die Kisten werden immer schlimmer.

4,7L Durchnittsverbrauch, da tränen jedem 307 Fahrer die Augen (da vermiss ich meinen 206 doch schon sehr) und schau einfach mal auf Fahrzeuggewichte usw, der 207 ist da eher am 307 dran als am 206er, also nachher bitte nicht enttäuscht sein. :engel: