ich benötige für einen zukünftigen Kauf eine Entscheidungshilfe von euch, gekoppelt mit Erfahrungswerten und Tipps

Mein 206er HDi FAP (82.000 km und Baujahr 2006) soll demnächst einem 207er VTi 120 weichen. Hintergründe sind der höhere Insassenschutz sowie die "verbesserten" Fahrassistenzprogramme, die zum Teil bessere Verarbeitung und die neuen VTi Motoren. Weiters gefällt mir das Design sehr gut und die Features wie Glasdach, Klimaautomatik etc. - alles das, was mein 206er nicht hat.
Der Umstieg von Diesel auf Benziner bereitet mir allerdings noch Kopfzerbrechen, da ich täglich 50 km in die Arbeit fahre (Gesamte Strecke).
Weiters wird unsere Regierung im Zuge der Budgetsanierung den Dieselpreis um 5 Cent je Liter anheben, den Benzinpreis um 4 Cent.
Mein HDi muss derzeit noch alle 20.000 km zum Service, der VTi erst alle 30.000 km.
Weiters bockt mein ZMS im HDi nach 20.000 km schon wieder rum - es ruppelt extrem beim Anfahren mit niedriger Drehzahl. Brauche meist um die 2.000 Touren, damit das Anfahren ruppelfrei geht. Auf einen Austausch habe ich keinen Bock mehr.
2 Stück 207er habe ich mir bereits angesehen und auch probegefahren, die waren aber beide für die Tonne. Der eine VTi war ein Kundenersatzfahrzeug der Werkstatt mit 30.000 km - Wartungszustand war nicht mehr in Ordnung - weißer Glibber am Öleinfülldeckel, Kühlwasserstand auf Minimum. Könnte das bekannte Problem mit dem verschwindenden Kühlwasser sein.
Zum direkten Fahreindruck zwischen HDi mit 109 PS und dem VTi 120 PS war ich angenehm überrascht. Das Drehmomentfeuerwerk bleibt beim VTi zwar aus, aber das Fahrzeug setzte sich angenehm schnell in Bewegung. War ein tolles Gefühl mal nicht bei 4.500 Touren schalten zu müssen. Allerdings kann das Temperament auch ein wenig vom Motorsound überdeckt werden. Alles was laut ist, hat Leistung sozusagen.
Der nächste 207er wird am Dienstag besichtigt, besitzt die Active Pro Ausstattung (weiß nicht, ob die in Deutschland auch so heisst) mit Panoramadach, 2-Zonen Klimaautomatik, Einparkhilfe aus Baujahr Ende 2008 mit 17.000 km und VTi 120 Motor um 12.300 EURO. Händlerfahrzeug.
Vom THP nehme ich grundsätzlich Abstand - gibt zu viele Probleme laut meinen Recherchen.
Würdet Ihr einen Tausch machen ?? Oder würdet ihr nie einen gut laufenden Diesel (dreimal auf Holz klopfen) gegen einen Benziner tauschen.
Freue mich auf pro und kontro Meinungen zu meinem Vorhaben.
Kind regards
Martin