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Getriebe im... ?

Verfasst: Mo 06.09.10 10:32
von Fresh
Hallo zusammen, ich bin vor kurzem auch auf den Löwen gekommen.
Allerdings hatte ich bis jetzt wenig freude mit meinem "neuen" 206er s16 (2,0l, 16V, Bj99, 99kw).

Seit einiger Zeit merke ich beim Schalten vom 2. in den 3. und vom 4. in den 3. Gang ein krachen im Getriebe, beim runterschalten ist es besonders schlimm.
Wenn ich vom 2. in den 3. Gang schalte muss ich warten, bis die Drehzahl unter 1000u/min gefallen ist, dann geht der Gang ohne Mucken rein. Beim 4. in den dritten hab ich mal, auf einen Tipp hin versucht mit Zwischengas zu schalten. Das klappt manchmal auch ganz gut. Allerding ist das ja kein Zustand und ich will das aufjedenfall beheben.
Bei Peugeot wurde mir gesagt, dass der Synchronring vom 3. Gang im ... wäre und das nur mit nem neuen Getriebe zu beheben ist (Kosten ca. 2500€).
Bei einem Getriebespezialisten würde die Reperatur ca 800€ kosten.
Ich habe mich schon etwas informiert und gelesen, dass das Problem ev. mit nem Getriebeölwechsel oder nem Additiv behoben bzw. gemildert werden kann.
Zwischen Motor und Getriebe sifft er auch etwas, allerding riecht das nicht wie Getriebeöl.

Vom Vorbesitzer weiss ich, dass ihm mal der Kupplungszug gerissen ist. Kann es sein, dass da ev. was nicht richtig eingestellt ist?

Wenn der Synchronring wirklich kaputt ist, bringt dann der Ölwechsel überhaubt noch was? oder kann ich mir die 40€ sparen?

Vielen dank im Vorraus.

Re: Getriebe im... ?

Verfasst: Mo 06.09.10 22:22
von Vollgastauglich
diese kracherei kenn ich vom unimog in verschärfter form... speziell bei rückschaltungen und da ganz, ganz fies vom achten in den siebten...

wir haben da schon so allerlei durchprobiert - getriebeölwechsel, mit den ölständen spielen usw...

wirkliche linderung hat das nicht gebracht - es kracht nur gefühlt etwas kürzer, solange das öl ganz frisch ist (denke, dann rutschen die drehenden zahnräder evtl. leichter ineinander)

mit nem ölwechsel kannste im prinzip nix falsch machen. (meine hoffnung am mog war, dass der sch*** einfach nur verharzt ist!) - ist aber hardware defekt, bringt dir das nixmehr...

wenn das getriebe zum instandsetzen raus ist, kannst ja gleich mal die kurbelwellendichtung hinterm schwungrad kontrollieren und machen...

gruß martin