Philips X-treme

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Bountyhunter
Händler
Beiträge: 44
Registriert: Fr 16.02.07 17:54
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Philips X-treme

Beitrag von Bountyhunter » So 18.03.07 10:22

Speedsta hat geschrieben:ist wie bei allen anderen dingen - wer billig kauft kauft meist 2x ;)
Na du scheinst dich ja auszukennen - zumindest tust du so :zieh:

Kennst du die Birnchen ?
Hast du Erfahrungen damit ?

Ich schon !
Ich fahre diese Birnchen seit mehreren Jahren. Pro Jahr brauche ich ca. 2 Sätze H7 und einen Satz H1 (rd. 30.000km pro Jahr und meist mit Licht).
Also habe ich rd. 30.-€ Kosten für Birnchen im Jahr (2*H7+1*H1) - das finde ich ein gutes Preis-Leitungsverhältnis; denn die 35.-€ Birnchen halten auch nicht entscheident länger.

Somit ist GUENSTIG nicht gleich SCHLECHT !
cu
-->Bountyhunter<--

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Philips X-treme

Beitrag von -Chris- » So 18.03.07 11:46

@ bountyhunter: schonmal dran gedacht, dass es bei lampen nicht nur um xenonoptik oder langlebigkeit geht?..

die philips kosten jetzt zwar 45€ pro satz, halten dafür aber auch sehr lang (meine blue vision haben fast 2 1/2 jahre durchgehalten)

die leuchtweite ist auch ein wichtiges kaufargument für mich. was bringen mir lampen, die aussehen wie xenonlampen aber im schlimmsten fall kein bisschen licht auf die strasse bringen?
und was bringen lampen, die den gegenverkehr blenden? man sollte beim autofahren auch an die anderen denken, nicht nur an sich selbst.

es werden ja net umsonst überall lampen getestet, jeden herbst machen die verschiedensten magazine tests mit aktuellen lampen, solche xenonoptik lampen schneiden dabei meist nicht wirklich gut ab.

hab sogar schon davon gelesen, dass beim einschalten einiger solcher billiglampen die farbe auf den lampen verdunstet und dein scheinwerfer quasi für immer blind is....

"wer billig kauft, kauft 2 mal" - dieser satz hat schon seinen existenzgrund...


-> mag sein, dass deine lampen gut sind.. aber ich kauf lieber dinge, die schonmal einen test bestanden haben/ gut abgeschnitten haben. ;)
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Bountyhunter
Händler
Beiträge: 44
Registriert: Fr 16.02.07 17:54
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Philips X-treme

Beitrag von Bountyhunter » So 18.03.07 14:23

-Chris- hat geschrieben:@ bountyhunter: schonmal dran gedacht, dass es bei lampen nicht nur um xenonoptik oder langlebigkeit geht?..

hab sogar schon davon gelesen, dass beim einschalten einiger solcher billiglampen die farbe auf den lampen verdunstet und dein scheinwerfer quasi für immer blind is....

"wer billig kauft, kauft 2 mal" - dieser satz hat schon seinen existenzgrund...


-> mag sein, dass deine lampen gut sind.. aber ich kauf lieber dinge, die schonmal einen test bestanden haben/ gut abgeschnitten haben. ;)
nix gegen deine Argumente, auch das Zitat hat seine Berechtigung.
Aber wenn von 45.-€ Preis (whow 90.-DM) alleine 35.- nur für den Namen bezahlt werden, weil es von der Firma A oder B ist.....naja...muss jeder selbst wissen.

Ich will diese Lampen aber auch nicht verteufeln, nein sind super Lampen - habe ich ja selbst im Shop. Aber wer als Vielfahrer eben 2 Sätze Lampen pro Jahr braucht (auch die teuersten Lampen haben nur eine bestimmte Brenndauer von X-Stunden) der überlegt eben zweimal ob es denn diese Highprice-Lampen sein müssen - oder ob es günstigere Alternativen gibt. Und die gibt es bei vielen Artikeln.

Ach ja, die Lampen sind nicht gefärbt sondern mit Xenongas gefüllt - genauso wie die 45.-€ Lampen von Markenherstellern. Ein E-Prüfzeichen ist ebenfalls vorhanden, sind somit getestet und für die EU zugelassen - also von wegen Blendgefahr für den Gegenverkehr und so.

Warum fahren wir hier sonst Peugeot und nicht Audi oder Mercedes - gemessen am Preis müssten die doch alle viel bessere Autos bauen - oder ???!!

Eine Studie hat erst kürzlich bewiesen, dass z.B. im Bereich KFZ-Pflegemittel die "Billigmittel" durchaus mit den sogenannten Markenartikeln mithalten können und vielfach sogar ein besseres Ergebnis erzielt wird als mit dem Produkt namhafter Markenhersteller.....nur so als Ergänzung.

Nur weil kein Filmstar für das Produkt wirbt muss es doch nicht schlecht sein. Diese Luxuswerbung zahlt jeder beim Kauf mit - ob das Produkt dadurch besser wird ist fraglich.

Aber wie gesagt, muss jeder selbst wissen - war nur ein Hinweis von mir.
cu
-->Bountyhunter<--

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Philips X-treme

Beitrag von Martin » Fr 05.10.07 18:31

Martin hat geschrieben:Hi Leute,
hat schon jemand die "Philips X-treme" ausprobiert :?: Vorzugsweise in H7 :?: :D :D
:D
Hallo,

so :!: Die dunkle Jahreszeit steht vor der Tür. Wer von Euch kann denn schon etwas zur Lebensdauer der "Philips X-treme H7" sagen :?: Hab mir die Dinger heute erst eingesetzt, und lese jetzt gerade, dass Osram mit dem "Night Breaker" diesen Herbst wieder gekontert hat... :D :D :D

http://www.osram.de/osram_de/Consumer/A ... index.html


Gruß Martin

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Philips X-treme

Beitrag von XenonShock » Fr 05.10.07 19:03

mmhh iseht ja gut aus würde aber auch gern wissen welche jetzt besser sind. Die Osrma sind mal nciht so Teuer.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

t00i
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Fr 30.09.05 14:54
Land: Deutschland
Wohnort: 69168 Wiesloch
Kontaktdaten:

Re: Philips X-treme

Beitrag von t00i » Fr 05.10.07 19:41

da kann ich euch helfen.
ich hab ein testset (h4) der osram night breaker am letzten samstag erhalten und am sonntag nacht in einem lupo verbaut.
dabei habe ich testreihen gegen die philips power2night und die x-treme power gemacht.
bilder am ende des beitrags.

der erste eindruck war folgender:

die lichtfarbe ist minimal weisser als die der x-treme power. von reinweiss kann man aber immer noch nicht sprechen, also ein farblicher vergleich mit xenon wuerde deutliche unterschiede zeigen.
schaltet man aber das fernlicht ein (bei h4 getrennte wendeln), so hat man ein sehr schoenes weiss. liegt mit sicherheit daran, dass der blaue streifen in h4 ueber die fernlichtwendel gezogen wurde.

die lichtstaerke ist nicht leicht von den x-treme power unterscheidbar, aber erscheint doch nochmal ein wenig staerker. jedenfalls kein reinfall und schlechter als die xtreme power auf keinen fall.

die verpackung des duo-sets ist einwandfrei.
das siegel verhindert ein oeffnen und befingern des lampensets durch unbefugte personen, die lampen sitzen einwandfrei in der verpackung (bei h4), ein herausfallen (wie bei den philips h7 leider ab und zu passiert) kann kaum vorkommen.
allerdings wird man weniger technisch begabten personen erklaeren muessen, wie sie das lampenset zu oeffnen haben...
optisch ist die verpackung ebenfalls ansprechend.

die lampenoptik ist gewoehnungsbeduerftig.
die silberne kappe ist man ja schon gewohnt von osram, da hat sich nicht viel veraendert.
die blauen streifen auf dem lampenglas wirken befremdlich, aber man kann damit leben.
der lampensockel ist standard.
hier punktet die philips x-treme power.

die haltbarkeit ist noch nicht vorhersagbar.
laut osram sollen die night breaker auf dem gleichen niveau liegen wie die silverstar, also keine allzu hohe lebenserwartung haben, was aber im rahmen der hochleistungslampen ueblich ist.
die philips x-treme power fallen nach 9 bis 10 monaten bei haeufiger benutzung erstmals erkennbar aus, es laufen aber einige auch schon 12 monate ohne ausfall und auch als tagfahrlicht.

der preis ist bei mir 21,50 euro in h1, h3 und h4 sowie 27,50 euro in h7 und damit um 3,50 euro bzw. 2,50 euro guenstiger als die entsprechenden philips x-treme power.

mein fazit sieht also so aus:
in sachen lichtfarbe, lichtstaerke, verpackung und preis hat die osram night breaker die nase vorn, wenn auch teilweise nur leicht. die philips x-treme power punktet bei der lampenoptik und als das ausgereiftere und etabliertere produkt.
ich muss sagen, dass die osram night breaker die erste lampe (ausser den diadem blinkern) ist, bei der ich von osram ueberzeugt bin. bisher hatte immer philips die schnellere und bessere antwort parat, diesmal hat osram zwar nur gekontert, aber dafuer sehr gut.

die bilder:
ich habe verschiedene fotos zum vergleich x-treme power vs. night breaker gemacht.
zwar nur mit ner normalen digitalkamera, aber ich denke, es ist gut gelungen.

hier zuerst fotos vom standpunkt beifahrertuer, direkt hinter dem aussenspiegel:
-> philips x-treme power
-> osram night breaker

und jetzt in ca. 50 bis 60m entfernung richtung auto fotografiert:
-> philips x-treme power
-> osram night breaker

man kann, denke ich, doch rueckschluesse ziehen anhand der bilder.
ich denke, den kampf der giganten entscheidet die osram night breaker knapp fuer sich.

bei weiteren fragen zum produkt oder erwerb stehe ich per pn gerne zur verfuegung. :)

gruss,
tom
Bild

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Philips X-treme

Beitrag von Martin » Fr 05.10.07 19:44

Flowmaxx hat geschrieben:mmhh iseht ja gut aus würde aber auch gern wissen welche jetzt besser sind. Die Osrma sind mal nciht so Teuer.
Die Lichtstärke der Night-Breaker ist vermutlich geringfügig höher als die der X-treme, und somit momentan die lichtstärkste Leuchte mit Zulassung am Markt. Wie sich das im Alltag bemerkbar macht weiß ich auch nicht. Die Lichtfarbe geht aber auch in Richtung Gelb und hat mit der albernen "Xenon-look-alike-optik" nix am Hut...

Bei der X-treme und der Night-Breaker geht es halt vor allem darum-----> ordentliches Licht auf die Strasse zu bringen, und nicht durch blaue Effekthascherei in Blickrichtung des Scheinwerfers Aufsehen zu erregen... :D :D :D

Gruß Martin

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Philips X-treme

Beitrag von Martin » Fr 05.10.07 19:58

t00i hat geschrieben: die verpackung des duo-sets ist einwandfrei.
das siegel verhindert ein oeffnen und befingern des lampensets durch unbefugte personen, die lampen sitzen einwandfrei in der verpackung (bei h4), ein herausfallen (wie bei den philips h7 leider ab und zu passiert) kann kaum vorkommen.
allerdings wird man weniger technisch begabten personen erklaeren muessen, wie sie das lampenset zu oeffnen haben...
optisch ist die verpackung ebenfalls ansprechend.
gruss,
tom
Hi Tom,

beim öffnen des "Duo-Packs" der X-treme hatte ich heute auch leichte Probleme... :auslach: :D
Hab dann kurz mit einem kleinen Schraubendreher nachgeholfen. Insofern verhindert meiner Meinung nach auch die Verpackung von Philips ein Befingern im "Showroom"...
Ich habe meine Scheinwerfer auch auf "Taglicht" umgestellt, daher bin ich wirklich gespannt wie lange die Dinger halten... :D


Gruß Martin

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Philips X-treme

Beitrag von XenonShock » Fr 05.10.07 20:08

mhh hab momentan die Xenon Look drin. Die sind auch nicht gut aber halt eher blau. Werd mir dann wohl mal die Osram zulegen.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

t00i
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Fr 30.09.05 14:54
Land: Deutschland
Wohnort: 69168 Wiesloch
Kontaktdaten:

Re: Philips X-treme

Beitrag von t00i » Fr 05.10.07 20:15

Martin hat geschrieben:Insofern verhindert meiner Meinung nach auch die Verpackung von Philips ein Befingern im "Showroom"...
ich koennte dir das gegenteil beweisen...
allerdings sende ich aus der halterung gefallene lampensets postwendend wieder an philips zurueck.

theoretisch koennte ich sie aber wieder einsetzen, ohne dass man anschliessend was merkt. wird vermutlich nicht selten gemacht.

und um ganz sicher zu gehen, liegt jeder lampenlieferung ein wechselhandschuh bei. :lach:

gruss,
tom
Bild

Antworten