so.. mal wieder zeit für ein überfälliges update..
da der verbaute motor halbwegs zu halten scheint, war es zeit vor schweinfurt mal langsam die restliche todo-liste abzuarbeiten..
ganz oben stand endlich mal anständiger sound auf der liste.. also gings an 2 wochenenden in die
speakercity nach schwandorf...
als erstes runter mit den türverkleidungen und dämmen dämmen dämmen... jedes türinnen- und -aussenblech durfte eine kleine alubutyl-orgie über sich ergehen lassen..
natürlich ist die serienmäßige lautsprecher-aufnahme völlig ungeeignet für einen anständigen tmt also wurde die lautsprecheröffnung im blech etwas "optimiert" und der labberige plastekorb der türverkleidung ersatzlos gestrichen äh weggedremelt...
nach etwas arbeit mit gfk und co konnten wir dann den hertz mille tmt direkt aufs türblech schrauben und bei montierter türverkleidung schaut's aus wie serie
bei den hochtönern wars etwas einfacher.. meine vorhandenen micro-xta wurden in den ebenfalls vorhandenen alugehäusen fahrerorientiert an den a-säulen befestigt..
nebenbei wurden natürlich noch diverse strom- und cinch- und lautsprecherkabel durchs auto gezogen.. dazu flog (mal wieder, ich hab ja übung) die innenausstattung raus..
um auch beim offen-fahren musik hören zu können, ist natürlich ein subwoofer dringend nötig..
mein wunsch war eigentlich den im fahrzeuginnenraum unterzubringen.. aber das war nicht mit im verhältniss zum ergebniss stehenden aufwand zu realisieren und wär immer nur ein wahrscheinlich eher müder kompromiss gewesen...
also haben wir aufgrund der platzverhältnisse im cab 4 20er hertz es woofer geordert und in eine geschlossene kiste gepackt, welche schön passgenau unter den verdeckkasten in den kofferraum passt und genau auf die öffnungen im blech der rücksitzbank spielt... auf die andere seite kam die endstufe, noch versehen mit einer abdeckung um die kabel zu verstecken..
für den verbliebenen rest-kofferraum überleg ich mir noch was... darum hats da derzeit nur nackte tatsachen äh blech..
abstimmung der laufzeiten, anpassen der frequenzen für die vollaktive ansteuerung und dergleichen waren dann die abschliessenden arbeiten...
ich kann nur sagen.. es klingt trotz der schlechten voraussetzungen genial und die anlage liefert bei bedarf jede menge schub dass man auch bei 180 offen noch musik hören kann (ging vorher nedmal bei 80)
was dann noch gefehlt hat, war richtiger motorensound.. also ging es einen tag ins sonnige (*haha* bei mir hatte es natürlich geregnet) breisach und das cabrio verschwand bei
gparts / gutmann in der halle.
dort hat dann oliver gutmann persönlich den tag damit verbracht eine edelstahl anlage mit kat, msd und esd unters cabrio zu setzen..
jeder topf wurde von hand vor meinen augen angefertigt und ein weiteres mal durfte ich handwerkskunst in perfektion erleben...zusammen mit erklärungen warum er gerade das tut was er da tut
hier mal ein paar impressionen davon:
nachdem die technik damit weitestgehend so ist, wie ich sie gern hätte, hab ich mich zum ersten mal seit ich das cab überhaupt hab, um die optik gekümmert und den wagen einem aufbereiter an die hand gegeben..
der lack war einfach zu fertig und verdreckt als dass ich mich da selbst rann getraut hätte...
also einen tag cabrio weg zum aufpolieren, verdeck reinigen und leder imprägnieren, etc...
ich hät nicht erwartet dass der lack wieder so schön wird und war (und bin es noch immer) vom ergebnis begeistert... wer den wagen dieses jahr in sw gesehen hat und sich noch drann erinnern kann wie der lack vorher ausgesehen hat, wird mir vielleicht zustimmen können..
inzwischen hat das cab über 2000km klaglos abgespult und macht mir auch wirklich wieder spass... der sommer darf bleiben und noch etwas zulegen und ich kann so nach und nach die letzten kleinigkeiten am auto angehen...
grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...