Hubraummonster mit gfk heckumbau

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
106driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 610
Registriert: Do 24.02.05 20:55
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert
Kontaktdaten:

Re: motorumbau von 1.4 auf 2l/rc

Beitrag von 106driver » Do 12.07.07 15:48

Herr Rackl hat geschrieben:
kostenpunkt rund 5000€ mit allem.
Was ordentlich gemachtes, tüvbares, getüvtes, haltbares, thermisch belastbares kriegst damit nicht. Aber jeder nach seinem Gusto.

sicher geht das. kit alleine 2000€ motorsteurung 1000€ kolben 600€ dann is immernoch geld über. un scheiß auf 1000€ mehr oder weniger. es baut eh keiner so was. hauptsache mal drüber gelabert.

Benutzeravatar
Herr Rackl
ADAC-Fan
Beiträge: 550
Registriert: Mo 12.03.07 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: motorumbau von 1.4 auf 2l/rc

Beitrag von Herr Rackl » Do 12.07.07 17:05

Getriebe (gut, beim 206er hälts vielleicht mehr als 200 NM aus, k. A.), Antriebswellen, Bremse, Kupplung, Kleinzeugs, Auspuffanlage, Motor überholen?? TÜV? -> für ein Auto mit Euro 4 wirste wohl kein Mustergutachten kriegen. -> Abgasgutachten machen lassen.

Nur drüber reden stimmt auch wieder nicht. Bei mir isses übern Winter soweit. Aber mit dem doppelten Betrag. Wenns am Ende langt... Muss dazu sagen, dass ich's auch machen lasse. :!:
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: motorumbau von 1.4 auf 2l/rc

Beitrag von Michassammy » Do 12.07.07 17:53

naja und er redet von Eigenbauten ;)

da ist die Anpassung desMotors schon drinn, achja, Mustergutachten wirst du von Peugeot keine bekommen, egal welches Modell.

läuft alles über Abgasgutachten, aber E4 musst du ja nicht haben
Bild

Benutzeravatar
Drehstrom
Strafzettelsammler
Beiträge: 449
Registriert: So 06.06.04 20:21
Land: Deutschland
Wohnort: 06888 Mühlanger

Re: motorumbau von 1.4 auf 2l/rc

Beitrag von Drehstrom » Fr 13.07.07 20:10

Wenn das Orginalfahrzeug E4 hatte schon! Die Abgaswerte dürfen sich durch Tuning nicht verschlechtern, sonst ist es Essig mit TÜV! :zeig:

shocki_106rallye
Strafzettelsammler
Beiträge: 452
Registriert: Mo 28.02.05 09:47
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen/Delitzsch

Re: motorumbau von 1.4 auf 2l/rc

Beitrag von shocki_106rallye » Fr 13.07.07 20:53

Drehstrom hat geschrieben:Wenn das Orginalfahrzeug E4 hatte schon! Die Abgaswerte dürfen sich durch Tuning nicht verschlechtern, sonst ist es Essig mit TÜV! :zeig:
heist also wer euro4 hat, hat ein problem weniger?

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: motorumbau von 1.4 auf 2l/rc

Beitrag von InformatiX » Fr 13.07.07 21:05

shocki_106rallye hat geschrieben:
heist also wer euro4 hat, hat ein problem weniger?
moin,

eher andersherum ;)
je schärfer die abgasnorm, desto schwerer die mit einem starken oder leistungsgesteigerten motor einzuhalten...

beispiel: der 16v mi motor im 205 schafft nur euro1.. hat man nun ne kleine karosse die auf euro2 geschlüsselt is, siehts mitm tüv scho essig aus.

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: motorumbau von 1.4 auf 2l/rc

Beitrag von Michassammy » Fr 13.07.07 22:49

Drehstrom hat geschrieben:Wenn das Orginalfahrzeug E4 hatte schon! Die Abgaswerte dürfen sich durch Tuning nicht verschlechtern, sonst ist es Essig mit TÜV! :zeig:
das is mir doch klar :zwinker: , aber wenn der S16 E3 z.B. hatte, wird der Umbau wesentlich einfacher zu legalisieren sein, der RC ist doch ein E4 Motor....

am besten is immer ein altes Auto mit neuen Motor, also rein von der Abgasnorm

Gruß Micha
Bild

Benutzeravatar
Drehstrom
Strafzettelsammler
Beiträge: 449
Registriert: So 06.06.04 20:21
Land: Deutschland
Wohnort: 06888 Mühlanger

Re: motorumbau von 1.4 auf 2l/rc

Beitrag von Drehstrom » Fr 13.07.07 23:39

Das wollte ich damit sagen ;-)

Benutzeravatar
Paddy
Strafzettelsammler
Beiträge: 479
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: motorumbau von 1.4 auf 2l/rc

Beitrag von Paddy » So 15.07.07 14:04

Also liebe Freunde...

Ich hab net den ganzen Threat gelesen, aber ich möcht dazu was sagen.
Machbar ist der Umbau von 1.4l auf S16 auf jeden Fall. Auch mit TÜV. Immerhin fahr ich sowas *grinzt*

Davon abgesehen habe ich damals nen kompletten Unfall-S16 gekauft und alles umgebaut. Damit sind nämlich die ganzen Fragen, was man tauschen muss und was nicht auch unter den Tisch gefallen.

Ich hab damals versucht dieses Homologations-Schreiben von Peugeot zu kriegen, aber selbiges is weder mir, noch meinem TÜV-Prüfer gelungen. Wenn mir jemand was sagen kann, wo ich sowas herbekomme, wär ich da doch dankbar für.

Auf jeden Fall hab ich beide Achsen getauscht, da die unterschiedlich sind und va die Bremsanlage ist wichtig, aber das is ja klar. Dann hab ich halt auch die kompletten Innenraum Kabelbäume mitgetauscht, weil der Unfaller Topausstattung war und meiner net, aber das ist ja net zwingend erforderlich, da am Übergang Motorraum/Innenraum ein Stecker ist.

Falls ich was doppelt geschrieben hab, tuts mir leid. Wie gesagt hab net alles gelesen
206 EX-1,4l jetzt S16 2-Sitzer 6-Gang, Twister XL, Devil XXL (120mmx70mm L/R), CR7 8,5x17"/9,5x17", Black LED-Rücklichter, vieles mehr
Auf dem Weg zu Phase 3

Benutzeravatar
bosko
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 112
Registriert: Di 07.03.06 17:40
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Re: motorumbau von 1.4 auf 2l/rc

Beitrag von bosko » Mi 22.08.07 22:06

hiho da bin ich mal wieder! bin immernoch auf der suche nach dem richtigen spender hab jetzt einen bei autoscout gefunden aber die lima sieht so aus als hätt es die vom fleck gerissen was meint ihr? ob der noch brauchbar ist hat überschlag hhinter sich!

Bild

autoscout
http://autoscout24.de/Details.aspx?id=vudymvzcprku
mfg marcel

kw Var2, biablo silver, haube umgebaut, merkur front, mattig heck, musketier dachspoiler, rieger schweller, lufthutze super six, mohr r/L 90 mm, led heck, 2color lackierung, cleanes heck, vebreitert rund um, antenne weg,........

Antworten