so.. jetzt hab ich mal ein bissl zeit um über die arbeiten der letzten 2 wochenenden zu berichten.
zuerst haben wir den leider arbeitsunwilligen motor ausm cabrio entfernt. wenn man dazu die front abnimmt und paar teile löst, kann man den motor via motorkran nach oben hin ausbauen und kann sich das lösen der va nebst danach fälliger spurvermessung sparen.
soweit so gut.. nach ca. 2 stunden standen dann 2 s16 maschinen nebeneinander und nach eingehender betrachtung des zustandes der zugehörigen baugruppen, beschloss mein meister, dass wir saugrohr, ventildeckel, anlasser, lima, etc alles vom kaputten 160tkm in den "neuen" 312tkm motor übernehmen..
also ging das fleissige umschrauben von quasi allem was am motor drannehängt, los... natürlich inkl. der einen oder anderen sehr unwilligen schraube, mutter oder so porösen schläuchen dass man nach dem ziehen an einem schlauch plötzlich 2 schläuche hatte.. leider kürzere
ok, macht ja nichts.. dank 2 motoren war ja etwas auswahl da und bis auf einen unterdruckschlauch fand sich auch alles nötige.
jetzt ging's an das thema steuerung, wapu und zahnriemen.. und da dann die erste überraschung: riemenscheibe blockiert, nw räder blockiert.. von hand durchdrehen *klonk* steht an? nanu? kopf geplant? scharfe nocken verbaut? steuerungsteile alt/neu vertauscht?
nach ener ganzen weile suchen: riemenscheibe im eimer... abstecköffnung aufm aufvulkanisierten gummiteil gewandert...
ok, steckt man eben direkt an der schwungscheibe ab.. *probier* *klonk* *gnarf* *fluch* *doku les* ok, es gibt schwungscheiben die man nicht abstecken kann..
war ja klar, dass ich so eine erwischt hab..
näxte lösung: insgesamt hats 4 motoren mit passenden riemenscheiben rumstehen, also alles kontrolliert... und jetzt ratet mal: genau, alle im eimer
ok, also maschine nach gefühl eingestellt und riemenscheibe bestellt..
danach lief der restliche einbau am inzwischen sonntag-morgen recht stressfrei und ich war um halb 7 am sonntag morgen wieder daheim nachdem ich am samstag um 8 uhr morgens zur werkstatt aufgebrochen war
am dienstag bin ich dann im richtigen moment nach einem geschäftstermin auf der heimfahrt in der werkstatt aufgeschlagen und hatte die ehre den schlüssel zu drehen und *wruuuuuuuuuuummm* er läuuuuuuft !!
leerlauf da..sauberes hochdrehen..alle sensoren bis auf den für den ölstand bei zündung funktionieren einwandfrei..
probefahrt mangels unterdruckschlauch fürs bremssystem war noch nicht möglich, aber egal.. wichtig war, dass die maschine angesprungen ist.. schon allein für die eigene motivation.
diesen samstag war es dann etwas entspannter.. scheinwerfer einstellen.. luft auffüllen, kühlsystem auf dichtigkeit prüfen.. alles im grünen.. also die rote nummer geschnappt und eine kleine testfahrt zur tanke und zum motor warmfahren unternommen
voller motivation hab ich dann die rest-teile des motorenduos in die garage geräumt und dabei die leder-ausstattung rausgezogen.. rücksitzbank, rücksitzlehne und beifahrersitz waren ruckzuck umgeschraubt... tjoa und dann wollt ich "nur noch" den fahrersitz verpflanzen..
leider leider war bei dem das sitzgestell gleich mehrfach gebrochen
also was tun? leder-bezug runter... andren sitz nehmen.. stoff runter und umbauen..
wenns einen job gibt, den ich NIE machen werd, dann ist das polsterer... son sitzbezug zu wechseln ist echt der hinterletzte job den ich je an nem auto erledigt hab.. so ein elendiger dreck... aber auch das war geschafft, zeitplan dadurch natürlich wieder aufs feinste vernichtet..aber egal.. donnerstag steht tüv an und wenn der sein ok gibt, wird das spielzeug pünktlich zum saisonstart zugelassen und noch vor ostern auf den heimischen parkplatz geholt
das einzige was dann noch fehlt, ist eine füllung des radioschachtes..
an dieser stelle einen megagroßen dank an meinen werkstatt-meister der sich mal wieder die nächte mit meinen bastelkarren um die ohren geschlagen hat, danke an marc dem ich seine derzeit sehr knappe freizeit spontan verplanen konnte und auch an alle andren die bei diesem schwachsinn immer wieder dabei sind
grüße
Steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...