Umbau von 205er 1,4l auf 2l 16V (RFY/ XU10J4R)mit Kompressor

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
pilip
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Sa 30.12.06 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Umbau von 205er 1,4l auf 2l 16V (RFY/ XU10J4R)mit Kompressor

Beitrag von pilip » Sa 09.08.08 13:32

danke.ich merks mir fürs nächste mal.
gruß pilip

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19411
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Umbau von 205er 1,4l auf 2l 16V (RFY/ XU10J4R)mit Kompressor

Beitrag von obelix » Sa 09.08.08 13:40

blueMI16 hat geschrieben:
kommt mir die galle hoch
hi obelix
fühlst dich jetzt angesprochen oder wie
war ja wohl nicht auf dich bezogen
nein, ich fühle mich da ned angesprochen, ich hab das auch ned auf jemand spezielles bezogen - das war ganz allgemein.

wenn jeder, dem etwas ned gefällt sich zurückzieht würde es auf der welt mächtig einsam werden:-)

und weil schon alleine in dem thread 2mal so ne äusserung gefallen ist hab ich halt auch mal meine meinung zu dem thema geschrieben. mit geht auch vieles hier gegen den strich, fragen werden zum 467. mal gestellt, obwohl ein klick in der suche reichlich suchergebnisse ausweist. oder das thema mit den spritspamagneten, den elektrischen "turbolüftern" uswusw... die liste liesse sich sicher endloss ziehen.. so what - derjenige der das postet hat halt entweder die alten threads ned gesehen oder er findet halt, er sollte den leuten das mitteilen. o.k., anschaun, kopf schütteln, weiterklicken:-)

ich steh mit meinen aussagen auch manches mal in der kritik, trotzdem würde mir ned einfallen, nun einfach nix mehr zu schreiben. ich muss mich jeden tag mit anderen leuten auseinandersetzen, da kann ich das auch ned, wieso sollte ich das dann hier tun?

und ich denke, jeder hat diese problematik im job, der eine im büro mit kollegen und vorgesetzten, der andere mit kunden, wieder ein anderer mit lieferanten oder sonstigen partnern. das sollte für ein forum allemal reichen:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Beep
Lenkradbeißer
Beiträge: 296
Registriert: Mo 02.05.05 01:05
Land: Deutschland
Wohnort: Glauchau
Kontaktdaten:

Re: Umbau von 205er 1,4l auf 2l 16V (RFY/ XU10J4R)mit Kompressor

Beitrag von Beep » Sa 09.08.08 19:42

wie ist das jetzt wenn dann überdruck auf der ansaugung ist? bringt dann die ansaugung mit den unterdruckdosen überhaupt noch etwas die der s16 motor hat? und der saugrohrdruckgeber muss der dann direkt hinter den luftfilter noch vor dem kompressor damit der halbwegs brauchbare werte brint die dem steuergerät sagen könnten wieviel luft da ist oder soll der an der ansaugung bleiben wo dann jedoch überdruck herscht? ist mir jetzt irgendwie zu blöd nen neues thema wegen der frage zu beginnen obwohl die hier rein passt jedoch wird das irgendwie alles durch forumstreitereien überdeckt. also kann mir da wer bei meiner wissenslücke aushelfen?

Benutzeravatar
blueMI16
Strafzettelsammler
Beiträge: 450
Registriert: Di 03.02.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Sigmaringen
Kontaktdaten:

Re: Umbau von 205er 1,4l auf 2l 16V (RFY/ XU10J4R)mit Kompressor

Beitrag von blueMI16 » Sa 09.08.08 22:12

so einfach ist das nicht
das steuergerät ist nicht für überdruck konzipiert
ich kenn jetzt das STG nicht ob es einen mapsensor integriert hat aber ich glaub nicht
somit muss das ganze kennfeld umgeschrieben werden und einfach ne luftpumpe dran klatschen ist da nicht
der wird dir ins notprogramm gehen und bei vollgas enorm abmagern
um das zu realisieren solltest einen vernünftigen programmierer mit prüfstand haben
und abgastemperaturanzeige und wideband lambda wäre auch von vorteil

Beep
Lenkradbeißer
Beiträge: 296
Registriert: Mo 02.05.05 01:05
Land: Deutschland
Wohnort: Glauchau
Kontaktdaten:

Re: Umbau von 205er 1,4l auf 2l 16V (RFY/ XU10J4R)mit Kompressor

Beitrag von Beep » So 10.08.08 02:26

ja soweit ist mir das schon klar gewesen das kennfelder und alles komplett umgeschrieben werden müssen. mir geht es echt nur vom verstehen her darum wo der saugrohrdruckgeber angeklemmt werden soll (halt ob direkt nach den luffi also vor die pumpe egal ob turbo oder kompressor oder ob der ganz raus muss und ein luftmassenmesser rein) und des weiteren hat ja eben der s16 motor s1 diese unterdruckkleppen in der ansaugung bringen diese denn bei überdruck auf der ansaugung überhaupt noch nen sinn oder sollten die eher ganz raus? wäre es einfacher den kompletten kabelbaum mit steuergerät vom xu10j2t zu übernehmen und dem steuergerät beizubringen das da jetzt 16 ventile arbeiten oder nen angepassten kabelbaum vom xu10j4 beizubehalten und dem steuergerät verraten das da jetzt nen turbo oder kompressor arbeitet? aber vordergründig geht es mir derzeit um den druckgeber und die unterdruckdosen ob diese beibehalten werden konnen und sinn bringen oder ob die ganzraus müssten?

PEJOT

Re: Umbau von 205er 1,4l auf 2l 16V (RFY/ XU10J4R)mit Kompressor

Beitrag von PEJOT » So 10.08.08 10:17

Wenn es helfen sollte, ich habe noch einen neuen Kabelbaum vom XU10J4R (RFV) liegen.
Ansaugkrümmer usw. sind auch noch da.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
blueMI16
Strafzettelsammler
Beiträge: 450
Registriert: Di 03.02.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Sigmaringen
Kontaktdaten:

Re: Umbau von 205er 1,4l auf 2l 16V (RFY/ XU10J4R)mit Kompressor

Beitrag von blueMI16 » So 10.08.08 13:42

um das vernünftig zum laufen zu bekommen würd ich gleich ne frei programmierbare zünd/einspritzung einbauen
und das perfekt abstimmen lassen
schau mal auf ebäää da sind des öfteren solche geräte im angebot
hier z.b. http://cgi.ebay.de/Programmierbares-OME ... dZViewItem
ich fahr zb. die EMS stinger( www.luepertz-motorsport.de ) an meinem t16 und kann sie bei solchen umbauten nur empfehlen

Benutzeravatar
blueMI16
Strafzettelsammler
Beiträge: 450
Registriert: Di 03.02.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Sigmaringen
Kontaktdaten:

Re: Umbau von 205er 1,4l auf 2l 16V (RFY/ XU10J4R)mit Kompressor

Beitrag von blueMI16 » So 10.08.08 13:51

wenn jeder, dem etwas ned gefällt sich zurückzieht würde es auf der welt mächtig einsam werden
hi obelix
das hat nichts mit zurückziehen zu tun
irgendwann fängt es mal an einem zu stinken die ewige vonderseiteanmacherei und man sucht sich halt dann ne alternative
ich hab jetzt aber echt kein bock hier irgendwas breit zu treten und irgendwelche positiv und negativ beiträge zu starten

Benutzeravatar
muerti
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Fr 23.11.07 19:17
Postleitzahl: 13055
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Umbau von 205er 1,4l auf 2l 16V (RFY/ XU10J4R)mit Kompressor

Beitrag von muerti » Mo 11.08.08 22:30

Dankeschön für die hilfreichen Tipps!! Werde demnächst mal wieder was von mir hören lassen und fleißig Bilder schießen :-)

Setze gleich noch ein paar auf meiner Seite rein, wo der Motor schonmal drin hängt. Am We werd ich den Kompressor und den Auspuff anpassen, da werden wir ja sehen, was das für nen Aufwand ist.. Wenn nichts mehr geht, gibt es immernoch ne Flex und nen Schweißgerät, da wird dann Platz geschafft..

@ Beep:

Die Unterdrucksteuerung bleibt so wie sie ist, da bei geschlossener Drosselklappe Unterdruck im Ansaugkrümmer entsteht, welcher ja auch dann das "Pop off" Ventil betätigt und gleichzeitig den Unterdruckspeicher "füllt" dieser gibt den Unterdruck dann an die Druckdosen des Ansaugkrümmers weiter.. Zwischen Ansaugkrümmer und Druckdose sitzt ein Rückschlagventil, welches ein "entweichen" des Unterdrucks verhindert..

Beim Bremskraftverstärker genauso. Da ist auch ein Rückschlagventil eingebaut. Somit ist keine zusätzliche Unterdruckpumpe wie bei Dieselmotoren notwendig.

Beantwortet?

Bei 0,3Bar müssten dann ca. 220PS anliegen.. auf 850kg.. Das dürfte erstmal reichen :-)
Das ist immernoch besser als nen Kolbenfresser!

Beep
Lenkradbeißer
Beiträge: 296
Registriert: Mo 02.05.05 01:05
Land: Deutschland
Wohnort: Glauchau
Kontaktdaten:

Re: Umbau von 205er 1,4l auf 2l 16V (RFY/ XU10J4R)mit Kompressor

Beitrag von Beep » Di 12.08.08 12:05

der motor hat doch serienmässig schon eine unterdruckpumpe also kannste die bremse und die zwei unterdruckdosen allein davon speisen lassen. das einzige was mir halt sorgen gemacht hat ist ob man die zwei unterdruckdosen die dem motor ja in unteren drehzahlen schon etwas leistung bringen sollen bei ner zwangsbeatmung noch ihren sinn erfüllen. joar mach mal fleisig bilda und schreib paar erfahrungsberichte.

Antworten