lässt Peugeot jetzt alle älteren Modelle aussterben ?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: lässt Peugeot jetzt alle älteren Modelle aussterben ?

Beitrag von madmadix » Do 15.04.10 12:41

haj,

naja wer hat auch schon nen nagelneues rc getriebe im regal liegen?
und bei so einem großen, schweren teil kann ich mir auch gut vorstellen dass das ganze ein paar tage braucht bis es beim händler ist.
hauptsache es war überhaupt noch lieferbar, darum gehts doch.

mfg
Peter

Benutzeravatar
freak
Benzinsparer
Beiträge: 302
Registriert: Fr 19.10.07 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: 64xxx Babenhausen
Kontaktdaten:

Re: lässt Peugeot jetzt alle älteren Modelle aussterben ?

Beitrag von freak » Do 15.04.10 13:04

ja gut der war damals 2 jahre alt....und 2007 sind die noch vom band gelaufen


aber mal ne ganz andere blöde frage: was hätte der händler gemacht wenn es KEIN getr. mehr gegeben hätte ???
Bild

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Re: lässt Peugeot jetzt alle älteren Modelle aussterben ?

Beitrag von Frank309 » Do 15.04.10 13:41

Den RC zurückgenommen und dir nen Automatikauto gegeben. ;-)

Wahrscheinlich wäre das Getriebe repariert worden. Je anch dem was kaputt war.

Benutzeravatar
freak
Benzinsparer
Beiträge: 302
Registriert: Fr 19.10.07 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: 64xxx Babenhausen
Kontaktdaten:

Re: lässt Peugeot jetzt alle älteren Modelle aussterben ?

Beitrag von freak » Do 15.04.10 13:50

Frank309 hat geschrieben:Den RC zurückgenommen und dir nen Automatikauto gegeben. ;-)
glaub mir spätestens dann hätte es`ne gepflegte Rechts-Links-Kombi gegeben mit anschließendem Roundhousekick VOLL auf die ZWÖLF :motz:
Bild

Benutzeravatar
306cabrio
Zufrühabschnaller
Beiträge: 618
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87700
Land: Deutschland
Wohnort: Legau

Re: lässt Peugeot jetzt alle älteren Modelle aussterben ?

Beitrag von 306cabrio » Do 15.04.10 15:04

freak hat geschrieben:aber ich muß sagen das die teileversorgung selbst bei neueren autos ned wirklich akzeptabel ist....

ich hatte vor 3 jahren beim 206 rc einen getriebeschaden gehabt und ich mußte 3 wochen warten bis mein händler ein nagelneues getr. aus frankreich geholt hat weil hier in D nirgendswo eins zu haben war....

also wie du siehst sind die neueren autos ned viel besser dran....
Ich würde sogar 3 Monate warten um Ersatzteile für meinen 405 T16 zu bekommen !!! :heul:
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: lässt Peugeot jetzt alle älteren Modelle aussterben ?

Beitrag von madmat » Do 15.04.10 23:45

306cabrio hat geschrieben: ich frag mich echt ob Peugeot nun alle älteren Modelle aufgrund fehlender Ersatzteilversorgung aussterben lassen will.
Die Frage ist leicht beantwortet:Ja.
Aber ist das so verwunderlich?
Ist es nicht das Schicksal aller "alten" Produkte (Autos, Computer, Menschen,...) auszusterben?
:)

Angesichts der Kurzlebigkeit anderer Konsumbereiche, (bspw. iPad & Co - in spätestens 12 Monaten sind die heutigen HiTec StarTrek Raumfahrt - Jubeldinger bestenfalls noch Elektroschrott) finde ich dass Autos immer noch erstaunlich lange Bestand haben.

Ausnahmehersteller bei denen man mit dem Kaufpreis eines Autos quasi gleich noch ein zweites mitfinanziert, dass dann jahrzehntelang irgendwo als virtueller Ersatzteilspender den Lagerraum blockiert zum Marktstandard erklären zu wollen zählt nicht.

Doof find ich´s auch - bräuchte dringendst einen Jetronic LMM für meinen GTi - den gibt´s nichtmal mehr für Geld.
Aber so läuft´s halt...
Bild

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: lässt Peugeot jetzt alle älteren Modelle aussterben ?

Beitrag von Kris » Do 15.04.10 23:49

du brauchst schon wieder einen Lmm ?!
was machst du mit den teilen ... ???

*edit* sind im übrigen fast alle noch lieferbar ...
1920 46 :: DEBITMETRE AIR
- XU5J
- XU5JA

1920 70 :: DEBIMETRE AIR :: NFP
- XU9J1

1920 80 :: DEBITMETRE AIR
- XU9JA

1920 93 :: DEBITMETRE AIR
- XU9JAZ
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: lässt Peugeot jetzt alle älteren Modelle aussterben ?

Beitrag von Gentry_Ba » Fr 16.04.10 05:01

...und sind mit um die 700€ so gut wie umsonst :D

das ist echt wahnsinn, was die dinger kosten?!?
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: lässt Peugeot jetzt alle älteren Modelle aussterben ?

Beitrag von madmat » Sa 17.04.10 21:01

Kris hat geschrieben:du brauchst schon wieder einen Lmm ?!
Immer noch, der von dir war ja einer vom 1,6l und zumindest in meinem näheren Umfeld war/ist niemand in der Lage, den auf den 1,9l zu adaptieren.
So richtig rund löppt dat alles immer noch nicht, wobei auch schon die Vermutung im Raum stand, dass Gutmann damals für seine Kits was am LMM gedreht hat, so dass auch ein serienmäßiger, neuer LMM nicht adhoc Besserung bringt,

Zu Deiner Artikelliste: gut zu wissen, die beiden P-Händler hier vor Ort haben die Auskunft "nicht lieferbar" erteilt.

Aber:BTT...
Bild

Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: lässt Peugeot jetzt alle älteren Modelle aussterben ?

Beitrag von Miket » Sa 17.04.10 21:35

Vorab - ich liebe alte Autos! Heute habe ich z.B. den ganzen Tag an unserem 2000er 406 Break herum geschraubt (kleine Inpektion - Kerzen, Öl, alle Filter, usw.), poliert, Räder gewechselt, usw. und mich wie Bolle gefreut, dass alles so schön und unkompliziert erreichbar ist. Wenn ich daran denke, dass ich irgendwann vielleicht doch einmal auf eine diese neuen mit Elekronik voll gestopften, plastikverschalten High-Tech-Monster wechseln muß, kriege ich jetzt schon Panikattackten und verhätschel den 406er noch mehr! Auch in der Hoffnung, dass sich noch viele Jahre Teile irgendwie organisieren lassen...

Ganz nebenbei habe ich auch noch einen Mords-Spass daran, dass das gute Stück voll bezahlt ist, während die liebe Nachbarschaft eine Riesenkohle für irgendwelche Finanzierungen/Leasinggeschichten abdrückt und auch noch regelmäßig für reichlich Bares beim Vertragshändler vorbei schauen muß, um sich ein dämliches Stück Papier ordnungsgemäß abstempeln oder eine schlichte Scheinwerferbirne wechseln zu lassen... :D

Aber ich schweife ab! Eigentlich wollte ich nur kurz zum Besten geben, wie die Sache in der FIAT-Szene funktioniert. Mein feuerrotes Spielmobil hat ja nun auch schon 32 Jahre auf dem flachen Buckel und erfreut sich zum Glück trotzdem allerbester Gesundheit!
Erfreulicherweise kann man bei technischen Komponenten häufig auf ähnliche Teile aus dem FIAT-Regal zugreifen, die man dann zur Not passend macht. Dinge, die wirklich nicht mehr lieferbar sind, bzw. nur in einer elenden Qualität, haben wir schon häufiger im Club ( http://www.bertonex19.de/ ) nachfertigen lassen. Wenn eine Menge Leute zusammen kommen, die dasselbe Problem haben geht da schon was! Ansonsten hat sich bei uns schon recht früh die Erkenntnis durchgesetzt, sich rechtzeitig ein Schlachtauto zu beschaffen und möglichst wenig davon zu entsorgen! So ziemlich jeder X-Fahrer hat heute mind. einen zweiten Wagen als Ersatzteilspender im Keller liegen... Und wer das nicht hat, kennt mit Sicherheit diverse Leute, die einen großen Keller haben... Klar, manchmal geht das durchaus etwas ins Geld, aber es war schon immer etwas teurer einen besonderen Gescmack zu haben... :floet:

Bei vielen Peugeot-Modellen (leider einschließlich meines 406er Familienschiffs) ist es nun aber leider so, dass die Autos in der Regel als "Brot und Butter" Mobile gesehen werden. Sicher gibt es durchaus Freaks, die Ihren 306er, 406er, usw. niemals hergeben würden, aber von der Allgemeinheit werden diese Autos leider nicht als Liebhaberstücke, sondern als Wegwerfartikel gesehen... Bitte nicht falsch verstehen - das ist keinesfalls abwertend gemeint!!! Aber diese Sichtweise ist ja auch nix Neues! Früher wäre kaum ein Mensch auf den Gedanken gekommen, eine Ford-Badewanne, oder einen alten Opel Rekord (die damaligen "Brot & Butter Autos") aufzubewahren - und heute leckt man sich die Finger nach solchen Schmuckstücken!

Was ich damit sagen will? Nicht bange machen und auf den Hersteller hoffen! Dort ist die Oldtimerpflege häufig ein vernachlässigtes Kleinod und endent in den 70er Jahren! Ich fürchte also, da bleibt einem nix anderes übrig, als sich (wie oben beschrieben) gegenseitig selbst zu helfen!

In dem Sinne - noch auf viele schöne Jahre mit unseren mittelaten Löwen! :lach:
Gruß aus Westfalen!
Michael

Antworten